Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Spider/Bots
#1
Moin.

Bei mir werden einige Spider/Bots vom System nicht als solche erkannt.

Ein Beispiel: bardolino1. -/ bardolino2.netestate.de sind ja nun der netEstate NE Crawler.  Beide sind in der Konfiguration als Spider / Bots eintragen, aber sie werden nicht als solche erkannt und weiterhin als Gäste geführt.

Geht da irgendwas zu machen?
Zitieren
#2
wie lauten denn die genauen Einträge in der Botliste bei dir?
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#3
Ganz allgemein ist es nur selten sinnvoll solche unbekannten Bots im Admin-CP einzutragen. Einerseits gibt es hunderte Crawler, die man ungern manuell pflegen will und andererseits bietet es keinerlei Vorteile.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Grüß Euch.

Zitat:StefanT

Ganz allgemein ist es nur selten sinnvoll solche unbekannten Bots im Admin-CP einzutragen. Einerseits gibt es hunderte Crawler, die man ungern manuell pflegen will und andererseits bietet es keinerlei Vorteile.

Dieser Unbekannte eiert aber ständig bei mir rum und deshalb würde ich ihn schon gerne mit aufnehmen wollen.
Also ich finde man sollte ruhig eine etwas größere Bot Liste haben, so hat man einen besseren Überlick darüber, was man an wirklichen (menschlichen) Besuchern hat.

(15.07.2019, 05:21)bv64 schrieb: wie lauten denn die genauen Einträge in der Botliste bei dir?

Ja da hatte ich verschiedenes versucht.
Ich hatte es mit bardolino 1 2 .netestate.de und bardolino netestate.de versucht, dann in Verbindung mit netEstate NE Crawler http://www.website-datenbank.de und jetzt habe ich nur das letztere drinn. Aber da weiß ich nicht ob es funktioniert, dieser Crawler hat sich jetzt einen Tag lang nicht blicken lassen.
Zitieren
#5
(15.07.2019, 14:48)OTF schrieb: Also ich finde man sollte ruhig eine etwas größere Bot Liste haben, so hat man einen besseren Überlick darüber, was man an wirklichen (menschlichen) Besuchern hat.
Verabschiede dich bitte von diesem Gedanken. Neben den ganzen Crawlern, dies sich zu erkennen geben, gibt es noch einige, die dies nicht tun. Und natürlich noch tausende Spam-Bots, die leicht die Anzahl an echten Besuchern übertreffen können. Was schätzt du, wie der Besucher-Rekord von über 1000 Besuchern hier im Forum zustande gekommen ist? Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Benutz halt Google Analytics. Klar gehen dort auch Bots mit in die Statistik ein, aber da hast du ein eindeutiges Ergebnis mit vielen Filtermöglichkeiten. Denk aber daran nach DSGVO die IP Adresse zu anonymisieren.
Zitieren
#7
(15.07.2019, 17:29)StefanT schrieb: Verabschiede dich bitte von diesem Gedanken. Neben den ganzen Crawlern, dies sich zu erkennen geben, gibt es noch einige, ...

Das iss mir doch auch klar.
Aber guck mal, ich hab jetzt 63 (und das werden bestimmt noch ein paar mehr werden) eingetragene und öfters vorkommende Bots. Und bei den 63 weiss ich ganz sicher, dass das keine lebende Besucher waren und die Anderen, naja ...

(15.07.2019, 17:50)itsmeJAY schrieb: Benutz halt Google Analytics. Klar gehen dort auch Bots mit in die Statistik ein, aber da hast ...

Ich weiß, gut gemeinter Ratschlag ... aber Google Analytics iss nicht so mein Ding.
Wenn ich irgendwelche Seiten besuche sperre ich die per NoScript aus und da werde ich die doch nicht selber in meinem Board einsetzen. 

Achso .... wolltest Du nicht schon Coktails trinken, oder kommunizierst Du jetzt aus dem Flugzeug? Wink
Zitieren
#8
(15.07.2019, 18:52)OTF schrieb: Achso .... wolltest Du nicht schon Coktails trinken, oder kommunizierst Du jetzt aus dem Flugzeug? Wink

ich bin schon gelandet um 08:22 Uhr Big Grin das mit den Cocktails ist schon passiert, jetzt kommt das gute Bier dazu und irgendwann schlafe ich friedlich ein Wink aber MyBB besuche ich doch auch im Ausland Big Grin nur halt ohne Computer 😀
Zitieren
#9
Achso ... na dann eine friedliche gute Nacht.  Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Spider / Bots ignorieren robots.txt Miracle Boy 3 1.258 19.03.2016, 13:18
Letzter Beitrag: Miracle Boy