Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bold- und Strongtags
#1
Moin

Seobility meint ich hätte zuviele Bold- und Strongtags.

Ich hatte mich hier schon etwas schlau gemacht und nun meine Frage. Kann ich jetzt einfach durch die Dateien gehen und hier und da ein paar "strongs" entfernen?
Zitieren
#2
Moin,

selbstverständlich kannst du in dem Tamplates gewisse b- und strong-Tags entfernen.
In diesem Sinne würde ich sogar ein Augenmerk darauf richten. ob manche "strong-Überschriften" nicht durch ein entsprechendes h-Tag ersetzt werden können - besser sollten!

In Sachen SEO und der korrekten Wahl von Tags hat MyBB bis heute massive Defizite. Man kann sehr viel optimieren. Und deine überflüssigen strong-Tags durch echte h-Tags für Überschriften zu ersetzen, wäre ein guter Anfang Smile

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#3
Grüß Dich.

Ich als Lehrling muß jetzt blöde fragen. In welchen Dateien finde ich diese Tags und bei welchen Datein sollte ich lieber die Finger weglassen und nix ändern?
Zitieren
#4
Dateien spielen hier keine Rolle - es geht nur um die Templates - diese befinden sich in der Datenbank und können über das ACP editiert werden. Das Original wird übrigens als Sicherung beibehalten.

Im Prinzip kannst du dort jede Kategoeire durchgehen und Überschriften abändern.
Es sei angemerkt, dass dies eine größere Aufgabe ist, weil man es dann auch für alle Seiten einheitlich anpassen sollte. Das Forum hat viele Seiten (Templates).

Prinzipiell kann man bei allen Seiten, wo z.B. eine Überschrift mit strong-Tag versehen ist, diese durch ein entsprechendes h-Tag ersetzen. Im Speziellen bei Titeln und Überschriften im Tabellenkopf (class=thead), kann man verbessern.
Die h-Tags können auch mittels CSS (in der global.css) auch entsprechend formatiert werden.

Und ein weiterer Ansatz sind alle Elemente mit class=tcat, weil hier vorab schon der Text mit einem strong-Tag versehen ist - das ist fast völlig überflüssig, weil man die fette Schrift auch schon in der CSS für .tcat definieren könnte.

Wie gesagt, da MyBB in dieser Hinsicht weniger gut gestaltet wurde, ist es ein großer Aufwand alle Templates anzupassen.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#5
ExiTuS ich Danke Dir.
Du hast das Ganze so wunderbar erklärt, dass ich es sogar verstanden habe.
Schonmal überlegt hier als offizieller Supporter zuarbeiten?
Zitieren
#6
Danke für die Blumen Smile
Wie ich bemerkt habe, wurden die Templates der v1.9 schon dementsprechend angepasst - endlich Smile
Es wurden also schon die Überschriften mit h-Tags versehen. Eventuell kannst du dich dort etwas inspirieren lassen Smile

Btw. Ein "Supporter" bin ich längst, denn als alter Forenhase der alten Schule helfe ich, wo ich kann... und das gerne.
Ob als Offizieller, liegt nicht in meinem Einfluss. Doch um ehrlich zu sein, interessieren mich weniger Titel, als viel mehr die Tat.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#7
MyBB 1.9? Hast Du einen Einblick was neues kommt?
Zitieren
#8
Die Version 1.9 ist bereits zum Testen verfügbar - allerdings im Entwickluingsstatus und noch nicht final.
Für einen Einblick siehe zum Beispiel:
https://www.mybb.de/forum/thread-36551.html
(Dank an @itsmeJAY)

Dort könntest du dich im Quelltext umschauen und Inspiriationen sammeln, um die eigenen Templates anzupassen.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#9
Ja macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Vorallem die Forenregeln waren Super. Big Grin
Zitieren