Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Darstellungsprobleme
#1
Hallo liebe Experten,

ich habe (in einem Testforum) nun eine ganze Reihe von Einstellungen und Anpassungen vorgenommen, die ich demnächst gern dem eigentlichen Forum "überstülpen" würde. (Falls jemand weiß, welche Fehler es dabei zu vermeiden gilt, bin ich für jeden Hinweis dankbar). Nun aber zum eigentlichen Thema. Nach Abschluss der gestalterischen Arbeiten habe ich mir das Testforum mit verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Geräten angesehen und bin über ein paar Dinge gestolpert, die ich gern beheben würde.

Ich habe das Mitgliederprofil sehr stark eingedampft - es besteht nur noch aus dem Mitgliednamen, dem Avatarbild und einem Bildchen (Briefumschlag), das bei Klick ein Fenster mit PN an das Mitglied öffnet.
Besagtes Bild mit dem Link wird unter Safari (Macbook und iPad) sowie unter Firefox für Mac und unter Windows Explorer korrekt angezeigt und der Link funktioniert. In Chrome dagegen wird an der Stelle, wo das Bildchen mit dem Link hingehört, gar nichts angezeigt(!) - also noch nichtmal das Symbol für ein nicht gefundenes Bild. Die Fläche ist einfach nur leer, es ist kein Rahmen zu sehen, nichts. (Der Bereich ist auch nicht anklickbar). Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Weiterhin gibt es in der Darstellung größere Unterschiede zwischen Mac und ipad, und zwar bei den Buttons (speziell bei denen der Klasse, die oben rechts neben dem Suchfeld und bei verschiedenen Feldern unter den Beiträgen Verwendung finden. Auf dem Mac werden diese Buttons in dunkler Farbe mit heller Schrift angezeigt (das habe ich so eingestellt), die Ecken sind leicht gerundet (daran habe ich nichts verändert - zumindest nicht bewusst Wink ).
Auf dem iPad sehen diese Buttons jedoch ganz anders aus als auf dem Mac oder dem PC: Die Hintergrundfarbe ist viel heller, so dass die Schrift kaum lesbar ist. Außerdem haben die Buttons einen Farbverlauf (oder sowas ähnliches), so dass sie gewölbt wirken, während sie auf den Rechnern "flach" dargestellt werden. Und sie sind auf dem iPad rechts und links komplett rund, nicht nur leicht abgerundet (was ja nicht schlimm ist, ich finde es nur merkwürdig, dass es da so krasse Unterschiede gibt). Ich habe versucht, das (wirklich störende) Farbproblem zu lösen, indem ich den Buttons dieser Art eine dunklere Hintergrundfarbe zuordne. Das funktioniert aber kaum - die sehen zwar auf dem Mac nun viel dunkler aus, scheinen auf dem iPad aber so eine Art Transparenz zu besitzen.

Am liebsten wäre es mir ohnehin, für das gesamte Forum nur eine Darstellungsart für die Buttons zu haben, denn ich strebe eine sehr ruhige Gesamtoptik an. Die Maße der Buttons dürfen weiterhin je nach Zweck verschieden sein, aber Form, Hintergrundfarbe, Schrift und Rundung hätte ich gern einheitlich. Nun habe ich schon ein bisschen geforscht, wo diese Informationen abgelegt sind und wie die verschiedenen Buttons referenziert werden, aber das wirkt für mich als Einsteiger doch noch sehr komplex und ich hätte gern erstmal Euren Rat, ob ich nicht besser grundsätzlich die Finger davon lasse Smile.

Freundliche Grüße und lieben Dank für alle Ratschläge
a.
Zitieren
#2
Ohne Link, (den Code oder Screenshot) kann man da kaum einen Tipp geben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke für Deinen Hinweis, Stefan. Ich reiche gleich noch Bilder von der Button-Darstellung nach.

Im Fall des nicht angezeigten Bildchens unter Chrome saß das Problem allerdings (wie meist) vor dem Rechner. Ich hatte mich unter Chrome nicht eingeloggt - und dann bekommt man richtigerweise beim Profilbesuch keine Kontaktdaten... *hüstel* Sorry für den Fehlalarm.

Liebe Grüße
a.

edit:

Für die Buttons "Los" und "Thema erstellen" (und alle "Geschwister der jeweiligen Button-Familie) ist (wie auf dem  Screenshot vom Mac gut erkennbar) exakt die gleiche Hintergrundfarbe eingestellt (die ich nun bereits nachgedunkelt habe, damit man auf dem iPad überhaupt die Schrift lesen kann)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo a.

Es gibt schon diverse CSS-Eigenschaften, die von Browsern unterschiedlich interpretiert werden und/oder einen Browser-Präfix benötigen, weil der Standard noch nicht einheitlich definiert ist.
Das passiert z.B. oft bei Gradient, Opacity oder Border-Radius.
Bei Farben ist das eher nicht der Fall.
Ohne Deinen CSS-Code oder einen Testzugang ist es schwer zu beurteilen. Wink
Zitieren
#5
(23.05.2019, 08:21)Schnapsnase schrieb: Es gibt schon diverse CSS-Eigenschaften, die von Browsern unterschiedlich interpretiert werden und/oder einen Browser-Präfix benötigen, weil der Standard noch nicht einheitlich definiert ist.
Das passiert z.B. oft bei Gradient, Opacity oder Border-Radius.
Alle 3 Beispiele werden bereits viele Jahre ohne Präfix von allen Browsern unterstützt; border-radius beispielsweise seit 2011. Selbst bei Opacity sind für alle Browser der letzten 5 Jahre keine Präfixe nötig. Auf völlig veralteten Browser braucht man heutzutage keine Rücksicht nehmen.
https://caniuse.com/#feat=border-radius
https://caniuse.com/#feat=css-gradients
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
(23.05.2019, 10:06)StefanT schrieb: Alle 3 Beispiele werden bereits viele Jahre ohne Präfix von allen Browsern unterstützt;

Da gebe ich Dir Recht. Letztlich muss es aber einen Grund geben, warum bei a.no-nym z.B. der Border-Radius
unterschiedlich interpretiert wird. Es müsste sich bei beiden Browsern wohl um Safari handeln....
Es ist naheliegend, dass es unterschiedliche Versionen sind.....daher meine Ausführungen.
Auch wenn es evtl. mein Avatar vermuten lässt, wollte ich keine Browser aus der Urzeit wieder zum Leben erwecken. Da man keinen Code kennt und auch kein Original sieht, ist eine Lösungsfindung nicht ganz leicht.
Sorry, dass ich dazu beitragen wollte. Wink
Zitieren
#7
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

"Da man keinen Code kennt und auch kein Original sieht, ist eine Lösungsfindung nicht ganz leicht." 

Bevor ich mich gleich auf die Suche nach den richtigen Stellen im Code mache - was bedeutet "da man kein Original sieht"? Ist damit gemeint, für die Ansicht des Forums auf das Original-Theme umzustellen und zu schauen, wie die Darstellung dann auf beiden Geräten aussieht?

Freundliche Grüße
a.
Zitieren
#8
Es geht um dein Forum, also dein "Original" Smile
Wir kennen weder das Forum, noch haben wir Zutritt. Und so haben wir keinen Einblick auf deine Seiten und die produzierten Quelltexte.
Ohne es irgendwie nachvollziehen zu können, wird es schwierig zu helfen.

[ExiTuS]
Zitieren