Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Probleme bei Installation MyBB 1.8.20 auf Synology NAS DSM 6.2.1
#1
Hallo, liebe Experten,

ich komme bei bei der (Erst)-Installation von MyBB auf unserem Server nicht weiter. 

Synology NAS DSM 6.2.1
MariaDB10 Version 10.3.7
php 5.6.39
mybb 1.8.20

Fehlermeldung:"Die Verbindung zum Datenbankserver unter 'localhost' konnte mit dem angegebenen Benutzernamen und Passwort nicht hergestellt werden. Sind Host und Benutzerdaten korrekt?"


Benutzername und Passwort habe ich ohne Sonderzeichen angelegt und mehrfach überprüft - daran liegt es m.E. nicht. 

Bin dankbar für Eure Ratschläge.

Freundliche Grüße
a.
Zitieren
#2
https://docs.mybb.com/1.8/install/requirements/

funzt mariadb überhaupt?
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#3
Nach kurzer Google-Recherche läuft MySQL/MariaDB offenbar nicht auf dem Standard-Port. Der Port muss daher beim Host mit angegeben werden (127.0.0.1:3307). Siehe: https://www.synology-forum.de/showthread...post722502
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Tipps.

- MariaDB funktioniert.
- die Minimum Requirements sind alle erfüllt
- der Port ist für MariaDB10 auf 3306 geändert
- Systemneustart hilft auch nix

Die Fehlermeldung ist unverändert die Gleiche. Wäre prima, wenn noch jemand eine Idee hat...

Freundliche Grüße
a.
Zitieren
#5
Naja ich kenne mich mit DBMS nur begrenzt aus, aber ist MariaDB und MySQL wirklich das selbe? Also unterstützt MyBB überhaupt MariaDB?
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#6
Läuft auf der NAS evtl. eine Firewall?
Dann Port freigeben oder probehalber abschalten.

Andere Möglichkeit:
Mach mal aus "localhost" -> 127.0.0.1:3306 ...hab schon Pferde kotzen gesehen. Wink
Zitieren
#7
Kurze Nebenbemerkung: Synology hat Pakete für PHP 7.0 und 7.2. Ich empfehle dir die neuen PHP Pakete zu nehmen (7.2, wenn ich mich recht erinnere ist auch MyBB kompatibel), anstelle von PHP 5.6.

Und ja, auf Synology NAS läuft eine Firewall, ist jedoch nicht das Problem bei localhost Verbindungen. Da ist eher der Port das Problem.

Während MariaDB 5 auf Port 3306 lauscht, lauscht MariaDB 10 auf Port 3307. Wer eine Synology NAS hat mit MariaDB 10, kann dies mit SSH nachvollziehen.

Code:
sudo cat /var/packages/MariaDB10/conf/MariaDB10.sc
Zitieren
#8
Eure Hinweise in Kombination haben´s gebracht Smile

- Umstellung von MariaDB10 Port 3307 auf 3306
- beim Datenbankbenutzer musste die Hostadresse von localhost auf 127.0.0.1 umgestellt werden. Beim Anlegen von MyBB musste dann 127.0.0.1:3306 angegeben werden.

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!
Freundliche Grüße
a.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MyBB auf Synology DS1815+ frontman 3 153 03.10.2019, 08:43
Letzter Beitrag: bv64