Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Vorschlag: Variable Länge $lastpost_subject
#1
Die Anzahl der Zeichen für den Titel eines Themas (lastpost) wird in der Forumanzeige abgeschnitten und mit drei Auslassungspunkten (...) versehen.
Ab einer Länge von 25 Zeichen wird abgeschnitten.

Diese maximale Anzahl ist fest im Quelltext definiert:

./inc/functions_forumlist.php
(Zeile: 312ff bei v1.8.19)

Zum Vorteil bei der eigenen Template-Gestaltung, könnte diese Anzahl variabel über das ACP eingestellt oder das Abschneiden gänzlich deaktiviert werden. Dies wäre mit einem weiteren Eintrag in Tabelle mybb_settings und einem entsprechendem Punkt im ACP zu ermöglichen.

Beispiel Tabelle:
mybb_settings.name: lastpostsubjectlenght
Mögliche Werte wären NULL, 0 oder -1 bzw. [1-9]*


Abschneiden (Status Quo):
PHP-Code:
if(my_strlen($lastpost_subject) > 25)
{
$lastpost_subject my_substr($lastpost_subject025)."...";


Abschneiden in variabler Länge:
PHP-Code:
if(my_strlen($lastpost_subject) > $mybb->settings['lastpostsubjectlength'])
{
 $lastpost_subject my_substr($lastpost_subject0$mybb->settings['lastpostsubjectlength'])."...";


Abschneiden inklusive Deaktivierung:
PHP-Code:
if ($mybb->settings['lastpostsubjectlength'] > 0)
{
 if(my_strlen($lastpost_subject) > $mybb->settings['lastpostsubjectlength'])
 {
   $lastpost_subject my_substr($lastpost_subject0$mybb->settings['lastpostsubjectlength'])."...";
 }


Die Auslassungspunkte könnten ebenso variabel gestaltet werden, z.b. durch das Dreipunkt-Zeichen oder beliebige Elemente (auch Grafik) ersetzt werden.

Die variabele Länge ist ein kleiner Eingriff in die Forensoftware und ein großer Schritt für die Template-Gestaltung.

[ExiTuS]
Zitieren
#2
Du gibst dir doch eigentlich die Antwort selbst auf dein Thema.

1) Ist in dem Forum hier kein offizieller MyBB-Entwickler - was bedeutet, dass hier niemand Einfluss darauf hat, was und wie 1.9 entwickelt wird. Ich denke da sind in erster Linie andere Punkte an der Tagesordnung..
2) Könntest du es hardcoded in der ./inc/functions_forumlist.php abändern - und bei einem Up-/Upgrade halt nochmal, ist ja nicht so viel Aufwand..
3) wieso erstellst du dir nicht einfach ein Plugin mit Einstellungsmöglichkeit im ACP und den entsprechenden Settings in der Datenbank? Du scheinst ja PHP Kenntnise zu haben und hast die Lösung hier doch bereits reingeschrieben Wink Big Grin Vielleicht hilfst du damit auch anderen MyBB-Usern Toungue

In der Zeit, wo du dir Gedanken um den Post hier gemacht hast und diesen erfasst hast, wärest du doch längst fertig mit Punkt 2) oder sogar evtl. Punkt 3).

PS/Edit: Hab mir deine Webseite nokiaport.de gerade angeguckt - weshalb steht folgendes im Footer:

PHP-Code:
(cNokiaPort.de Forum powered by WoltLab Alle Rechte vorbehalten 

Ist es wirklich WoltLab oder bin ich einfach nur blind? https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...entfernen/

grüße,
jay
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#3
(21.03.2019, 19:05)itsmeJAY schrieb:
PHP-Code:
(cNokiaPort.de Forum powered by WoltLab Alle Rechte vorbehalten 

Ist es wirklich WoltLab oder bin ich einfach nur blind? https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...entfernen/
Der Link
Der Link aus der Homepageseite zum Forum führt ins Nirwana. Hat man das Forum endlich erreicht, stellt man fest das auch der Link zu Wortlab auch nciht funktioniert.
Dieses komplizierte Internet kann Rechtschreibfehler immer noch nicht ignorieren/korrigieren. Big Grin
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#4
@Jay
Danke für deine Kommentare.
zu 1) Es ging mir in erster Linie einfach darum, diese Idee preizugeben, weil sie nicht un-sinnvoll ist.
Ob es umgesetzt, an Entwickler weitergeleitet wird oder unbeachtet bleibt, ist dahingestellt.
zu 2) Natürlich kann ich das. Mit meinem Lösungsvoschlag können das aber auch andere umsetzen.
zu 3) Für mich brauche ich kein Plugin erstellen. Es geht hier nicht um mich oder meine Foren., als viel mehr um eine sinnvolle Option für alle.

4) Mein von dir erwähntes Forum ist hier absolut nicht relevant - es würde nicht WoltLab im Footer, wenn es nicht so wäre Smile

@Gerti, danke für die Korrekturhinweise Smile

Schöne Grüße
[ExiTuS]
Zitieren
#5
sieht stark nach MyBB aus, aber kann mich natürlich absolut täuschen. Smile

Schönen, sonnigen Tag dir Wink
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#6
(22.03.2019, 13:16)[ExiTuS] schrieb: @Gerti, danke für die Korrekturhinweise Smile[ExiTuS]
Den ersten Link hast Du ja korrigiert, den zweiten LInk "Forum powered by WoltLab" nicht. Hmmm, stelle Dein Forum auf MyBB um und Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
(22.03.2019, 13:23)itsmeJAY schrieb: sieht stark nach MyBB aus, aber kann mich natürlich absolut täuschen.
Ich hätte das nicht gedacht. Da hast Du Dich echt getäuscht  Big Grin
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#7
ich finde schon das sich die Version von wBB stark ähnelt mit MyBB.. aber wie gesagt, jeder kann sich täuschen - vorallem, wenn man in einem MyBB Forum registriert ist und die Domain als Forentitel nimmt. Wink

Schönes Wochenende euch
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#8
(23.03.2019, 12:40)itsmeJAY schrieb: ich finde schon das sich die Version von wBB stark ähnelt mit MyBB.. aber wie gesagt, jeder kann sich täuschen  - vorallem, wenn man in einem MyBB Forum registriert ist und die Domain als Forentitel nimmt. Wink

Schönes Wochenende euch
Wenn ich die Preise von Wortlab lese, da frage ich mich was der "Mehrwert" eigentlich gegenüber MyBB darstellem soll. Besonderer Support (für was) kostet auch ~150,00 Euro pro Jahr, das  ist nicht ganz ohne. Wer sowas benötigt, soll es sich gönnen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#9
Das waren jetzt genug Off-Topic-Beiträge. Bitte wieder zurück zum Thema.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren