Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Umlaut-Fehler bei *ich weiß nicht wie ich es nennen kann*
#1
Wenn man innerhalb eines Forums mit gedrückter Maustaste auf den Titel eines Themas geht, dann kann man den ja seit 1.2 verändern/editieren. Heute habe ich etwas verändet, wo das Wort Köln mit drin war und da wurde dann K?ln draus und ließ sich auch nicht mehr verändern.
VG,
Susanne
#2
Welche Zeichenkodierung benutzt das Forum, welche der Browser, welche Sprachen sind installiert, welchen Browser benutzt du und tritt das Problem auch bei anderen Browsern auf?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Alles so, wie hier beschrieben. Ganz normale Einstellungen und den dort beschriebenen Fix von Microsoft habe ich auch installiert, was den Fehler der Umlaute in der Inlinebearbeitung zumindest für mich in meinem Board behoben hat, aber eben nicht den in der Titelbearbeitung.
Ich denke aber trotzdem, dass es der gleiche Fehler ist, weil er nur beim IE auftritt und nicht bei Firefox.
Und auch erst seit MyBB 1.2.1
VG,
Susanne
#4
Hallo Susanne,

ich habe das gerade mal in meinem Forum ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Ich bearbeite einen Thementitel der Umlaute enthält mit dem "Quickedit" (Maustaste auf Titel länger gedrückt halten). Im Editierfeld sehen die Umlaute noch normal aus. Gehe ich auf Speichern, werden die Umlaute als "komische Zeichen" (aber keine Fragezeichen) dargestellt. Beim nächsten Aktualisieren des Browserfensters (auch manuell durch Druck auf die "Neu Laden"-Taste des IE) stimmt jedoch alles wieder. Beim erneuten Editieren erscheinen diese "komischen Zeichen" auch im Editierfeld, allerdings stimmt auch nach Speichern und anschließendem Aktualisieren der Seite alles wieder.

Getestet habe ich es mit dem IE6.

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja weiter.

Gruß
Boardie05
#5
Mal eine vielleicht blöde Frage: Wie funktioniert denn das Editieren eines Threadtitels? Ich kenne bisher nur Quickedit des Beitrags, indem ich auf den Button "Bearbeiten" klicke und dann "Inlinebearbeitung" auswähle. Aber wie kann ich den Titel bearbeiten?
Ich habe schon versucht, bei gedrückter Maustaste länger auf dem Titel zu bleiben, einmal in der Themenansicht und auch in der Forenansicht, aber ohne Ergebnis.

Muss ich das erst irgendwie aktivieren? Ist das ein AddOn? Oder wie funktioniert das?

Danke schon mal für eine Aufklärung und sorry, falls die Frage zu blöd sein sollte Rolleyes
#6
Das Feature ist im MyBB enthalten. Du musst in der Liste mit den Themen (forumdisplay.php) mit gedrückter Maustaste auf den gewünschten Betreff zeigen und einen Moment warten. Das Ganze geht natürlich nur, wenn du die Berechtigung dazu hast.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Hmm, ging nicht... Nach längerem Forschen habe ich rausgefunden, dass im Template "forumdisplay_threadlist" die Variable $inline_edit_js fehlte. Kann sein, dass ich die aus Versehen beim Bearbeiten gelöscht hatte. Na ja, ich habe die wieder eingefügt und nun geht es Smile

Danke!
#8
@Susanne: Der Fehler ist mir bereits vor längerer Zeit aufgefallen und wurde bereits von mir gemeldet.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Oh sorry, ich hatte extra vorher gesucht hier im Board, ob ich was dazu finde. Sad
Alles klar!
VG,
Susanne


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation [NG] Umlaut Probleme bei Überschriften und Game Section nach Update Sapd 4 1.306 02.03.2007, 18:48
Letzter Beitrag: krafdi