Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] F5 generiert "Ansichten"
#1
Hallo,
 
wir haben zufällig festgestellt, dass jedes Drücken der F5-Taste als neue „Ansicht“ eines Beitrages/Threads gezählt wird.
 
Dabei ist es völlig egal, ob man eingeloggt ist oder nur von außen zuschaut.
 
In diesem Forum „funktioniert“ das übrigens auch.  Habe eine kleine Weile F5-gedrückt gehalten und schon hatte dieser Beitrag über 100 "Ansichten". Sad
 
Auf diese Weise (Festklemmen der F5) könnte ein User in kurzer Zeit eine falsche, völlig überhöhte „Zugriffszahl“ für seine Beiträge erzeugen.
 
Erfolgt hier kein Abgleich mit der IP-Adresse, um Mehrfachzählung zu vermeiden?
Gibt es eine Lösung, das abzustellen?
 
Freue mich über jeden Tipp!
Zitieren
#2
Das Verhalten ist so beabsichtigt. Wenn ein User ein Thema mehrfach ansehen möchte (z.B. bei neuen Beiträgen), warum sollten dann nicht mehrere Ansichten gezählt werden?

Meines Wissens verhalten sich andere Foren ähnlich.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Dieser Zähleffekt war mir bislang tatsächlich unbekannt.
 
Ich habe das gerade bei drei anderen Foren auf Basis von phpBB und BurningBoard ausprobiert. Da ändert F5 nichts am Zählerstand. Ist aber insoweit auch nicht repräsentativ.
 
Wenn gute Beiträge vom selben Betrachter mehrfach angeschaut werden, ist das ja ganz normal.  Unser Gedanke war nur, dass sich mit festgeklemmter F5-Taste gewaltig manipulieren lässt. Ob es „echte“ 500 Ansichten oder gepushte 50.000 Ansichten sind, kann schon einiges ausmachen. Auch in Sachen „Forenfrieden“, überall da, wo es Rankings gibt oder hohe Zugriffszahlen „Wichtigkeit“ suggerieren.
 
Dann achte ich in unserem kleinen Forum zukünftig darauf, ob Beiträge plötzlich eine unerklärlich große Ansichtenzahl erhalten.
 
Nochmals danke und schon einmal frohe Weihnachten! Smile
Zitieren
#4
Nur so zur Info am Rande: Im WBB 4.1 funktioniert es genau gleich wie in MyBB.
Zitieren