Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.17 veröffentlicht (16.07.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Profilfelder (Textarea) resizen?
#1
Hallo,

ich versuche per CSS die Textfelder im Profil resizeable wie der Editor hier im Forum (bzw. dem Markitup-Editor) einzustellen. Außerdem soll auch Fließtext einen Umbruch erhalten, als würde man ganz normal im Editor tippen.

Allerdings ist mir das bislang noch nicht gelungen. Ich kriege zwar die "resize"-Ecke hin und kann das Feld verziehen, alleridngs wächst dabei nur die Tabelle und nicht das Textfeld. Hätte jemand Rat oder einen Gedankenanstoß? Sad
Zitieren
#2
Wie bist Du denn im Moment vorgegangen ?

Normal könntest Du das entsprechende Profilfeld so ansprechen und ausgeben lassen. (für das User-CP)

Code:
<fieldset class="trow2">
<legend><strong>Textfeld</strong></legend>
<table cellspacing="0" cellpadding="{$theme['tablespace']}">
<tr>
<td colspan="3"><span class="smalltext">FIDxx</span></td>
</tr>
<tr>
<td>
<textarea name="feld1" rows="6" cols="30" style="width: 95%">{$profile_fields['fidxx']}</textarea>
</td>
</tr>
</table>
</fieldset>

xx = entsprechend anpassen an deine Profilfeld-ID
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Hey MrBrechreiz,

danke für die Antwort!

Ich habe es durch CSS folgendermaßen versucht:

Code:
#test {
   resize:both;
   overflow:hidden;
}

Und dann das mittels div um die usercp_profile_profilefields_text gelegt. 

Code:
<div id="test"><input type="text" name="profile_fields[$field]" class="textbox" size="{$profilefield['length']}"{$maxlength} value="{$value}" /></div>

Das Ergebnis war zwar, dass ich es "resizen" konnte, allerdings änderte das nichts an dem Textfeld selbst, wie du im Anhang siehst.

   

Danke für deinen Code! Ich würde, dass gerne für alle eigenen Profilfelder (also customfields) einstellen, besteht da die Möglichkeit, dass irgendwie hinzukriegen? Der jetzige spricht nur ein Feld an, wenn ich das richtig sehe? (Und müsste in das normale UserCP-Template?). Der Inhalt des Felds erscheint nämlich im Thread unter dem Avatar.

LG

Maeva
Zitieren
#4
Dein Code bewirkt genau das, was du beschreibst. Die Größe des div-Elements um das Textfeld kann verändert werden. Du willst aber das Text-Feld selbst verändern, also musst du die CSS-Klasse/-ID beim input-Element einfügen.
PS: Wenn es mehrere Felder gibt ist die Nutzung von "id" unzulässig, du solltest stattdessen "class" verwenden.

Also beispielsweise (ungetestet):
Code:
<input type="text" name="profile_fields[$field]" class="textbox resize" size="{$profilefield['length']}"{$maxlength} value="{$value}" />
und:
Code:
.resize {
   resize:both;
   overflow:hidden;
}
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Hallo StefanT,

danke für den Tipp! Das mit ID und Class wusste ich nicht. Smile

Ich hab das jetzt einmal ausprobiert (und auch das resize der bereits vorhandenen class zugewiesen), allerdings lassen sich die Felder trotzdem nicht resizen.

LG

Maeva
Zitieren
#6
Stimmt, so einfach scheint es in der Tat nicht zu sein.

Ich habe auf die Schnelle nur diese Lösung gefunden: https://stackoverflow.com/a/37353078
Einfacher wäre es wahrscheinlich stattdessen ein texteara-Feld zu verwenden, es auch MrBrechreiz vorgeschlagen hat. Das lädt allerdings dazu ein längere Texte zu verfassen, die nicht ins Profilfeld passen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Danke, StefanT.

Dann werde ich mich eher an MrBrechreiz Vorschlag halten.

Kann die erstellte Textarea dann im Thread und im Profil ausgegeben werden? Beim Profilfeld mit der entsprechenden ID ist es eingestellt, dass es unter dem Avatar auftauchen soll.

Bzw. wenn ich das Einsetze und an die entsprechende ID anpasse - habe ich das Profilfeld ja zweimal zur Bearbeitung?

EDIT: Gerade getestet. Bei MrBrechreiz variante, speichert er mir leider nicht den eingegebenen Text. Das Feld bleibt leer.
Zitieren
#8
Probiere mal den Code aus Beitrag #3 durch Folgenden zu ersetzen:
Code:
<textarea  name="profile_fields[$field]"{$maxlength}>{$value}</textarea>
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Hallo StefanT,

das hat wunderbar geklappt! Smile

Vielen Dank!

LG

Maeva
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beitragserstellung - Textarea vergrößern Kamaworld 1 389 09.04.2016, 19:44
Letzter Beitrag: [ExiTuS]
  Textarea mit Hintergrund Gobee129 4 496 16.10.2014, 13:04
Letzter Beitrag: Gobee129