Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bilder automatisch verkleinern
#1
Hallo Community,

wie kann ich die von Usern in Beiträgen die (übergoßen) Bilder im Tag
Code:
[img]URL/Bildname.png[/img]
automatisch verkleinern?

Mit diesem Hinweis klappt es leider nicht. Ich vermute mal das ich in irgendeinem Template pauschal die im Hinweis angegebene Class "#content img {Inhalt}" bzw. ".post_body img {Inhalt}" einbinden muss. Wenn ja, wo?

Ziel: Bilder in Beiträgen sollen maximal z.B. mit 500px angezeigt werden.

Danke für etwaige Hinweise.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
In der global.css gibt es standardmäßig die CSS Definition:
Code:
.scaleimages img {
    max-width: 100%;
}

Ändere diese einfach zu:
Code:
.scaleimages img {
    max-width: 500px;
    height: auto;
    overflow: hidden;
}

Nach dem Speichern und dem Neuladen der Forums-Seite sollten via [IMG] eingebettete Bilder im Post auf maximal 500px Breite verkleinert angezeigt werden.
Zitieren
#3
Danke für Deine Hilfestellung.

Es stand in der gliobal.css bereits wie folgt:
Code:
.scaleimages img {
max-width: 400px;
max-height: 400px;
}
was die zu groß geposteten Bilder nicht reduzierte. Ich habe es wie von Dir aufgezeigt geändert, aber es verändert sich nichts.

Mit dem Inspector wird mir in der Analyse für die Grafik angezeigt:
Code:
class: mycode_img
wobei ich diese Class in keinem CSS finde.Der mit Inspector herauskopierte Code lautet:
Code:
html body div#container div#header div#content div.wrapper div#posts table#post_34616.tborder tbody tr td.trow2.post_content div#pid_34616.post_body span div#thxpid_34616 img.mycode_img

Auch der am Ende aufgeführte  
Code:
img.mycode_img
lässt sich in keinem CSS finden.

Bin da doch etwas ratlos.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
Hast du Mal einen Link wo man sich das anschauen kann?
Zitieren
#5
(09.07.2018, 15:45)SvePu schrieb: Hast du Mal einen Link wo man sich das anschauen kann?
Super das Du mir helfen willst. Verwende einfach den Link "Forum" aus der Signatur.

Benutzer: testmybb
Passwort: mybbtest

Wenn Du angemeldet bist, ergänze die URL mit "/showthread.php?tid=2803&pid=34616#pid34616", da kannst Du es genau sehen.

Vorab vielen Dank für die Hilfe.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#6
Suche im postbit Template des Themes bitte nach:
Code:
class="post_body"

Und ersetze den Teil durch:
Code:
class="post_body scaleimages"

Damit geht es dann.
Zitieren
#7
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. So funktioniert es jetzt perfekt.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Übergroße Bilder automatisch verkleinern suffer_ 9 3.459 09.02.2010, 10:02
Letzter Beitrag: Michael Malin
  Übergroße Bilder automatisch anpassen Sebastian1990 1 1.588 09.05.2007, 19:35
Letzter Beitrag: StefanT