Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Header-Template erstellen
#1
Hallo Community,

im Header-Template findet man in "header" z.B. den Link {$menu_memberlist}.

Die Anweisungen für den vorgenannten Link findet man im Header-Template "header_menu_memberlist". Ändere ich hier Testweise etwas, so wird die Änderung erfolgreich im Frontend ausgeführt.

Da ich noch weitere Links im "header" einsetzen möchte, hab ich im Header-Template z.B. den zuästzlichen Link {$menu_test} eingefügt. Dann im Header-Template das Template "header_menu_test" (Analog zu vorgenannter memberlist) erstellt. Dieser zusätzliche Link bzw. Menüpunkt  wird mir jedoch nicht im Frontend angezeigt. Was muss man hierzu noch beachten?

Noch etwas:
* ändere ich ein bestehendes Template ab, wird dies in Grün gekennzeichnet.
* erstelle ich ein neues Template wird mir dieses in Blau angezweigt
ist die korrekt?

Danke vorab für Tipps und Hinweise.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
Du müsstest das Template noch deiner Variablen zuweisen. Für die anderen Links passiert das in der Datei global.php
Für dein Beispiel wäre das:
PHP-Code:
eval('$menu_test = "'.$templates->get('header_menu_test').'";'); 
Zitieren
#3
Die von die erstellte Variable $menu_test ist im Moment noch leer, d.h. dass ihr noch kein Inhalt zugewiesen wurde.

In deinem Fall müsstest du der Variabe in der global.php bzw. in einem Plugin das Template header_menu_test zuordnen.

z.B.
PHP-Code:
eval('$menu_test = "'.$templates->get('header_menu_test').'";'); 
Zitieren
#4
(03.07.2018, 15:32)SvePu schrieb: Die von die erstellte Variable $menu_test ist im Moment noch leer, d.h. dass ihr noch kein Inhalt zugewiesen wurde.
Die Variable ist nicht leer, den Begriff "test" habe ich hier nur als Muster verwendet.
(03.07.2018, 15:32)SvePu schrieb: In deinem Fall müsstest du der Variabe in der global.php bzw. in einem Plugin das Template header_menu_test zuordnen.
Diese Aussage assoziert, dass wenn die Variable nicht leer ist, nachstehender PHP-Syntax entfallen könnte.

Ich habe:
a) ein Template mit Bezeichnung: "header_menu_test" erstellt (natürlich mit Inhalt)
b) im Header Template die Variable {$menu_test} eingebunden
c) in der /global.php im Abschnitt "// Set up some of the default templates" die Definition
PHP-Code:
eval('$menu_test = "'.$templates->get('header_menu_test').'";'); 
hinzugefügt.
Leider wird das Template im Frontend nicht angezeigt.

zu a) - Testweise nur eine Grafik bzw. auch mal nur den Inhalt eines anderen, funktionierenden Templates

Wo muss ich eventuell nach einem Fehler suchen? Was wurde eventuell vergessen zu berücksichtigen?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
(04.07.2018, 09:09)Gerti schrieb: c) in der /global.php im Abschnitt "// Set up some of the default templates" die Definition
PHP-Code:
eval('$menu_test = "'.$templates->get('header_menu_test').'";'); 
hinzugefügt.
Leider wird das Template im Frontend nicht angezeigt.

Hast du sie oberhalb von
PHP-Code:
eval('$header = "'.$templates->get('header').'";'); 
eingefügt?
Wenn du sie darunter einfügst, kann sie nicht angezeigt werden.
Zitieren
#6
(04.07.2018, 10:52)doylecc schrieb: Hast du sie oberhalb von
PHP-Code:
eval('$header = "'.$templates->get('header').'";'); 
eingefügt?
Wenn du sie darunter einfügst, kann sie nicht angezeigt werden.
Nein, habe (hatte) ich nicht. Warum auch. Verstehe ad hock die Logik hierbei nicht. Gehe mal davon aus, das es dem funktionellen Ablauf geschuldet ist. Habe es geändert und "schwupp" funktioniert es.

Vielen Dank für das Engagement zur Lösungsfindung meines Problems.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren