Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Adressenänderung
#1
Hallo zusammen.

Ich habe ein Forum eingerichtet und mit Hilfe dieses Support-Forums auch die letzten Probleme beseitigen können. Es ist zwar ein reines Privatforum mit derzeit 4 Nutzern, aber es soll ja auch erst in die Gänge kommen. Für Eingeloggte sind dann auch andere Themen zu sehen.

Als ich begann, meine Idee umzusetzen, habe ich einfach eine beliebige Bezeichnung für den Ordner gewählt, und deswegen lautet die Adresse jetzt http://www.kurt-singer.de/MyBB-Forum/. In Zukunft möchte ich aber eine aussagekräftigere Adresse haben, also z.B. http://www.kurt-singer.de/weltreisen-forum/

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einfach ausreicht, den Ordner umzubenennen, wills auch nicht versuchen. Wie gehts denn dann? Oder gehts doch so?
Nicht mehr ganz neu, aber Anfänger mit MyBB
Meine Webergüsse
Das neue Forum mit MyBB
Zitieren
#2
(02.07.2018, 15:34)Kurt Singer schrieb: ....eine beliebige Bezeichnung für den Ordner gewählt, und deswegen lautet die Adresse jetzt http://www.kurt-singer.de/MyBB-Forum/. In Zukunft möchte ich aber eine aussagekräftigere Adresse haben, also z.B. http://www.kurt-singer.de/weltreisen-forum/
Deine Vorstellung täuscht Dich nicht, es muss etwas mehr als nur den Ordner umzubennen getan werden. Nicht viel, aber unabdinglich. Alles somit kein Problem.

Im ACP > Konfiguration > Seiteneinstellung > Seiten-Details die Parameter
* URL zum Forum (danach kein Slash)
Alt: http://kurt-singer.de/MyBB-Forum Neu: http://kurt-singer.de/weltreisen-forum
* URL der Homepage (danach einen Slash)
Alt: http://kurt-singer.de/MyBB-Forum/ Neu: http://kurt-singer.de/weltreisen-forum/
* Cookie-Domain (vorab Punkt und danach kein Slash)
unverändert: .kurt-singer.de
* Cookie-Pfad (vorab und danach einen Slash)
Alt: /MyBB-Forum.de/ Neu: /weltreisen-forum/

Via FTP die Datei "inc/setting.php" gleichfalls in den einzelnen Abschnitten das "MyBB-Forum" in "weltreisen-forum" umbenennen.

Ergo, überall wo "MyBB-Forum" steht, dies in "weltreisen-forum" umbenennen. Wenn alles korrekt ausgeführt wurde, müsste Dein Forum unter dem neuen Ordner wieder Problemlos funktionieren.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
(02.07.2018, 16:07)Gerti schrieb: Via FTP die Datei "inc/setting.php" gleichfalls in den einzelnen Abschnitten das "MyBB-Forum" in "weltreisen-forum" umbenennen.

Diesen Teil brauchst du gar nicht. Wenn du die Änderungen im ACP abspeicherst, wird die Datei inc/settings.php automatisch aktualisiert.

Ich würde den Forum-Ordner via FTP umbenennen, direkt bevor ich die Änderungen im ACP abspeichere. Danach sollte alles mit der neuen Adresse funktionieren.
Zitieren
#4
Ops, Danke. Wieder was dazu gelernt. Cool
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
Die Mischung machts  Exclamation. Danke an Euch beide, alles so wie gewünscht.

P.s.: nachdem ich das nun weiß, wäre alles selbsterklärend  Blush. Was gelernt!!
Nicht mehr ganz neu, aber Anfänger mit MyBB
Meine Webergüsse
Das neue Forum mit MyBB
Zitieren