Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Aus 2 Foren 1 Forum machen?
#1
Hallo,

ich bin ende Mai von SMF zu MyBB gewechselt, sehr geile Software erstmal.

Jetzt besteht für mich die Möglichkeit ein anderes Forum zu übernehmen.

Frage: Ist es möglich das ich die Daten aus diesem Forum auch in mein Forum übernehmen könnte? Also aus 2 Foren 1 Forum machen?

Das andere Forum läuft mit WoltLab Burning Board 2.3.6.

Gruß
Andy
Zitieren
#2
Möglich wäre es.
Als erstes würde ich das zweite Forum ebenfalls von WBB zu MyBB portieren. D.h. mittles Merge-System dieses Forum zu einem separaten MyBB-Forum machen.

Wenn du nun zwei MyBB-Foren hast, ist es doch nur noch von Interesse, alle relevanten Inhalte zu migrieren.
User, Threads, Posts, Polls, PN, etc.

Direkt über die Datenbank ließen sich diese Inhalte von einem ins andere rüberschieben.
Wichtig ist nur, dass die Inhalte vom zweiten Forum exportiert und im ersten Forum importiert werden.
Dabei ist zu beachten, dass alle relevanten ID's sich nicht überschneiden, also geändert werden. Doppelte ID's würde Fehler verursachen.
Z.b.: Threads -> Thread ID: Tabellenfeld "tid". Diese Felder dürfen nicht mit-exportiert werden und müssen beim Import in die Datenbank des anderen Forums mittels Auto-Increment eine nue ID erhalten, damit sie eindeutig bleiben.
Dieses Beispiel gilt für ALLE Inhalte, die vom einen ins andere Forum migiriert werden.

Nachteil an der Sache ist, dass User, Threads, Posts und alles weitere neue ID's erhalten und nicht mehr über vorhandene Links aufgerufen werden können. Der User erhält eine neue uid, ein Thread eine neue tid, Posts eine neue pid... Alle bisherigen Permalinks könnten sich verändern (auch hier gäbe es Abhilfe, um Relikte des alten Forums ins neue zu übertragen).

Es ist mit Aufwand verbunden, aber möglich ist diese Migration selbstverständlich.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
(03.06.2018, 00:10)[ExiTuS] schrieb: Wenn du nun zwei MyBB-Foren hast, ist es doch nur noch von Interesse, alle relevanten Inhalte zu migrieren.
User, Threads, Posts, Polls, PN, etc.

Direkt über die Datenbank ließen sich diese Inhalte von einem ins andere rüberschieben.
Wichtig ist nur, dass die Inhalte vom zweiten Forum exportiert und im ersten Forum importiert werden.
Und genau dafür ist doch das Merge-System vorhanden!? Da muss man nichts direkt über die Datenbank machen.... Wink

Zitat:Das MyBB Merge System erlaubt es Ihnen mehrere auf MyBB basierende Foren zusammenzufügen oder die Inhalte aus einer anderen Forensoftware in ein MyBB zu importieren.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#4
Danke für die Infos :-)

Das heißt für mich, ich lege ein Datenbankbackup an, desweiteren kopiere ich den Inhalt des Webspaces.
Das andere Forum läuft mit WoltLab Burning Board 2.3.6.

Dann spiele ich das Backup vom Webspace zurück, ebenso werde ich über phpMyAdmin die Datenbank importieren. Dann müßte das Forum ja quasi auf meinen Hoster umgezogen sein.

Wenn dieses passiert ist, spiele ich über das Merge System das WoltLab Forum in mein eigentliches Forum ein?

Zumindest rein theoretisch müßte es ja dann so funktionieren? Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Testen werde ich dann erstmal mit einer Kopie meines aktuellen Forums.

Gruß
Andy
Zitieren
#5
Das Merge System unterstützt nur WBB 3 & 4, sowie Lite 2.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Ja, stimmt.

Jetzt wollte ich den Umweg über phpBB machen, aber der wbb 2.3.5 Converter zu phpbb 2.0.23 ist nirgends mehr zu finden, hat den vielleicht noch jemand gespeichert?

Einen anderen Weg über das SMF Forum wollte ich auch schon gehen, aber da kommt eine Fehlermeldung nach der anderen (bleibt direkt bei den Rängen hängen). Datenbank von SMF (war leer) und von WBB kamen in einer Datenbank zusammen.

Die Seite smfportal gibt es ja auch nicht mehr, war da ebenfalls der 25.05.18 ausschlaggebend?

Allmählich weiß ich nicht mehr weiter, ich finde einfach keinen Converter für das WBB in irgendein anderes Forum zu importieren.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Danke
Gruß
Andy
Zitieren