Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Internal SQL error
#1
Hallo,
sobald wir in unserem Forum (Version: 1.8.12.) einen User über das ACP löschen, erscheint sofort diese Fehlermeldung:

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.
SQL Error: 1194 - Table 'mybb_privatemessages' is marked as crashed and should be repaired Query: UPDATE mybb_privatemessages SET `fromid`=0 WHERE fromid IN(325)
Please contact the Mybb Group  for technical support.

Der User wird dann auch erst nach ca. einer Stunde gelöscht, aber die Mitgliederanzahl in unserem Board verringert sich dadurch nicht mehr, sondern bleibt gleich. Dieses Problem trat auf, ohne dass wir zuvor eine Änderung am Forum durchgeführt haben.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn uns jemand bei diesem Problem helfen könnte, da wir nicht wissen wie oder wo wir genau diesen Fehler beheben können.

Eine Aktualisierung der Version trauen wir uns momentan noch nicht zu....beziehungsweise würden da wohl Hilfe benötigen. Könnte es an der alten Version liegen?

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hast Du denn schon mal entsprechend der Fehlermeldung probiert, die Tabelle mybb_privatemessages via PHPMyAdmin zu reparieren?
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, welche Plugins Du installiert hast, die ggf. Auswirkungen auf dieses Verhalten haben.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ehrlich gesagt weiß ich leider nicht, wie ich die entsprechende Zeile reparieren kann, beziehungsweise wie ich überhaupt dahin komme.
Im phpmyAdmin bin ich in der linken Spalte auf das Forum gegangen, dann auf phpprivate messages und dann auf 'ansehen', aber dann sehe ich ja bloß die PN Nachrichten meiner User aufgelistet. Wir sind leider noch sehr neu auf dem Gebiet, tut uns leid. Oder muss ich auf 'Struktur' gehen?

Installierte und aktive Plugins:
Erweiterter Account Switcher
Advanced Private Message Notice
Multiple Usergroup Images in Profile
Farbige Benutzernamen
Fast Quote
Forum Icons
Forum Age
Usergroup Legend
HTML in Posts
RPG Szenen im Benutzer CP
Multi Register
MyCode (Spoiler)
Teammitglieder im Header
Show the Users that has been online today
Php and template Conditionals
RPG Relations
Thread Description

Müsste ich die nicht aktivierten Plugins auch nennen?
Zitieren
#4
(27.05.2018, 15:39)Heavy.Rain schrieb: Ehrlich gesagt weiß ich leider nicht, wie ich die entsprechende Zeile reparieren kann, beziehungsweise wie ich überhaupt dahin komme.
Im phpmyAdmin bin ich in der linken Spalte auf das Forum gegangen, dann auf phpprivate messages und dann auf 'ansehen', aber dann sehe ich ja bloß die PN Nachrichten meiner User aufgelistet. Wir sind leider noch sehr neu auf dem Gebiet, tut uns leid. Oder muss ich auf 'Struktur' gehen?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen...n_286.html
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
So, nun bin ich endlich dazu gekommen den Rat umzusetzen. Vielen Dank! Smile
Ich habe die Tabelle repariert und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Unser Problem ist nur noch, dass als Useranzahl-Anzeige im Board 140 angezeigt werden ("In unserem Board befinden sich: 140 Mitglieder), wir aber bloß/real 80 haben. Dies kommt daher, dass gelöschte User aus dieser Anzeige nie verschwunden sind, die Anzahl sich also nicht mehr minimiert hat.

Wie lässt sich dies nun in der Anzeige anpassen? Gibt es da eine Möglichkeit? Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich dies automatisch anpasst, nachdem alles repariert wurde.

Wir benutzen diese Variable, falls das weiterhilft: {$stats['numusers']}

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Smile
Zitieren
#6
Gehe mal im ACP auf Tools&Verwaltung -> Cache-Manager und erneure den stats-Cache....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
Hat funktioniert, vielen Dank für den Hinweis und die schnelle Hilfe! Smile 
Damit hat sich das Problem vollständig gelöst.
Zitieren
#8
wunderbar Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren