Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Detailthemeerstellung 1.8.
#1
Hey,

ich suche ein Tutorial wie hier: https://www.mybb.de/forum/thread-1433.html was im Detail beschreibt wo was zu ändern ist.
Ich weiß das es ein Tut gibt für 1.8. aber das ist nicht das was mir als Anfänger der Styleerstellung wirklich weiter hilft.
Ich wollte zum Beispiel das Logo zentrieren in allen folgenden Styles, finde aber nicht wo ich das bearbeiten muss bei MyBB.
Bin nur WBBLite gewohnt gewesen und da war es total einfach ein Style selbst aufzubauen.

Vielleicht weiß jemand wo ich so ein Tut finde.

LG
Zitieren
#2
Das mit dem loge zentrieren müßte über das template header des jeweiligen Theme gehen mit <div align="center" >
Zitieren
#3
Mit dem von dir verlinkten Tutorial und HTML sowie CSS Kenntnissen sollte es eigentlich kein Problem sein ein neues Theme zu entwickeln/erstellen.

Eine Anleitung wo auf jede Kleinigkeit und jede Eventualität eingegangen wird gibt es nicht. Du kannst dir höchstens (vielleicht gegen Bezahlung?) jemanden suchen der dich da ein wenig coacht und dir den Einstieg etwas erleichtert.
Cheers
Zitieren
#4
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Schade das es sowas nicht gibt.
Das war bei Wbblite seeehr hilfreich für die RPGler die sich mit CSS, HTML nicht so auskennen.
Zitieren
#5
Schau mal hier vorbei
http://storming-gates.de/index.php
Einige Mädels und Jungs dort sind sehr aktiv und lobenswert in Bezug auf MyBB-Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Thumbsup 
Ahh ja das SG kenne ich auch.
Dachte aber man sollte sich erst hier schlau machen.
Vielen Dank, dann stell ich Fragen direkt dort.
Zitieren
#7
Nach der Umstellung auf MyBB ist es natürlich gewöhnungsbedürftig, sich in den Templates und Themen zurecht zu finden. Es dauert etwas, bis man sich einprägt, wo etwas zu finden ist. Und das kann wohl jeder bestätigen, der erstmals MyBB eingesetzt hat.

Am einfachsten wäre es, sich im Vorfeld klar zu machen, wo eine Änderung stattfinden soll.
z.b.
1) Die Anzeige eines Themas im Forum . Da ist es naheliegend in die Adresszeile zu schauen und "threads" zu lesen. Also handelt es sich hierbei um Thread Templates. So in etwa findet man schneller das entsprechende Template
2) Dein zu änderndes Logo. Es liegt in Kopf der Seite und unter den Templates gibt es eine Gruppe Header Templates.

Schaue dir die Templates, also den HTML-Code dahinter an und lokalisiere das Element, was du ändern möchtest. Das Logo liegt in einem eigenen Element mit id="logo".
Somit tastest du dich heran, um die CSS-Klasse ausfindig zu machen.

Du hast also erst das entsprechende Template gefunden, dann den Quelltext gesehen, das Element lokalisiert und die Klasse erkannt. Hauptsächlich werden Elemente mittels CSS formatiert. Nun kannst du also zu Themen wechseln und das CSS durchsuchen. Das meiste befindet sich übrigens in der global.css.

Suche dort die ermittelte Klasse "logo" und du kannst dich austoben.
Übrigens... id="logo" entspricht CSS: #logo und class="xyz" entspricht CSS: .xyz
Elemente die keiner Klasse zugeordnet sind, sondern eigenständige HTML-Tags sind, tragen weder Hash noch Punkt, z.B. select, input

Ich möchte dir etwas Mut machen. Es dauert nur eine Weile und man findest sich mit Themen und Templates zurecht Smile

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#8
Vielen Dank Exitus!
Das macht mir in der Tat Mut und so werde ich mal an die Sache rangehen.
Danke :-)
Zitieren