Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SQL- Fehler
#1
Question 
Hallo ich habe einen Webhoster wechsel durchgeführt, jetzt habe ich bei dem neuen Hoster das Forum installiert und wollte via phpMyAdmin das Backup (vom alten Hoster) einfügen.
Leider bekomme ich jetzt follgende Fehlermeldung:

Zitat:Fehler
SQL-Befehl:

-- MyBB Database Backup
-- Generated: 26th April 2018 at 14:05
-- -------------------------------------

CREATE TABLE `mybb_adminlog` (
 `uid` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
 `ipaddress` varbinary(16) NOT NULL DEFAULT '',
 `dateline` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
 `module` varchar(50) NOT NULL DEFAULT '',
 `action` varchar(50) NOT NULL DEFAULT '',
 `data` text NOT NULL,
 KEY `module` (`module`,`action`),
 KEY `uid` (`uid`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

MySQL meldet: undefined
#1050 - Tabelle 'mybb_adminlog' bereits vorhanden

Wie bzw was kann ich machen damit der Fehler verschwindet und ich die SQL Datei Fehlerfrei installieren kann.



Mfg Jakema
Zitieren
#2
Wenn du das Forum frisch installierst, werden alle nötigen Tabellen angelegt.

Hast du ein Export der alten Datenbank erstellt und willst dies nun importieren!? Dann dürfen die CREATE TABLEs nicht erneut ausgeführt werden.

Entweder du exportierst die Datenbank erneut ohne Create für die Tabellen (ausschließlich die Daten( oder du entfernst einfach aus dem jetzigen SQL die CREATE TABLE-Blöcke.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Hab jetzt die Datenbank (ausschließlich die Daten) runtergeladen und wollte das Backup einspielen.
Jetzt kommt diese Meldung:

Fehler

SQL-Befehl:

INSERT INTO mybb_adminoptions (`uid`,`cpstyle`,`cplanguage`,`codepress`,`notes`,`permissions`,`defaultviews`,`loginattempts`,`loginlockoutexpiry`,`authsecret`,`recovery_codes`) VALUES ('0','','','1','','a:5:{s:6:\"config\";a:21:{s:3:\"tab\";s:1:\"0\";s:8:\"settings\";s:1:\"0\";s:7:\"banning\";s:1:\"0\";s:14:\"profile_fields\";s:1:\"0\";s:7:\"smilies\";s:1:\"0\";s:8:\"badwords\";s:1:\"0\";s:6:\"mycode\";s:1:\"0\";s:9:\"languages\";s:1:\"0\";s:10:\"post_icons\";s:1:\"0\";s:14:\"help_documents\";s:1:\"0\";s:7:\"plugins\";s:1:\"0\";s:16:\"attachment_types\";s:1:\"0\";s:9:\"mod_tools\";s:1:\"0\";s:7:\"spiders\";s:1:\"0\";s:9:\"calendars\";s:1:\"0\";s:7:\"warning\";s:1:\"0\";s:15:\"thread_prefixes\";s:1:\"0\";s:9:\"questions\";s:1:\"0\";s:14:\"report_reasons\";s:1:\"0\";s:11:\"socialsites\";i:0;s:14:\"mybbsmartlinks\";i:0;}s:5:\"forum\";a:5:{s:3:\"tab\";s:1:\"0\";s:10:\"management\";s:1:\"0\";s:13:\"announcements\";s:1:\"0\";s:16:\"moderation_queue\";s:1:\"0\";s:11:\"attachments\";s:1:\"0\";[...]

MySQL meldet: Dokumentation
#1062 - Doppelter Eintrag '0' für Schlüssel 'PRIMARY'
Zitieren
#4
(28.04.2018, 07:56)Jakema schrieb: jetzt habe ich bei dem neuen Hoster das Forum installiert

Eigentlich macht man das anders.

Neuer Hoster, leere Datenbank, leeres HTML-Verzeichnis.

In die leere Datenbank spielst du dein Datenbank-Backup ein.

Ins leere HTML-Verzeichnis lädst du dein Dateien-Backup hoch.

Dann editierst du inc/config.php (Datenbank Server/Login/Passwort des neuen Hosters).

Und das wars dann so ziemlich. Manchmal muss man auch die Cookie-Settings in settings.php bearbeiten (und dann auch nochmal im ACP) aber eigentlich nur, wenn du deine alte Domain nicht mitgenommen hast zum neuen Hoster, also auch eine neue URL.



Wenn du MyBB frisch installierst, musst du eigentlich fast schon mit dem Merge-System arbeiten oder selbst viel herumpuzzeln aber das ist "verlustbehaftet", mit viel Glück hast du dann die alten Beiträge aber alles andere ist nicht so wie vorher.

Wenn du ein *richtiges* Backup hast (es braucht immer beides, Datenbank UND Dateistruktur für Avatare, Attachments, usw.) dann benutze es auch als solches. Du verwendest da deine bestehende Installation weiter, eine Neuinstallation ist ein Irrweg.



Wenn du einfach kein Backup der Dateien hast sondern nur die Datenbank - dann installiere MyBB, lösche die von der Installation angelegte Datenbank komplett, und stelle dann dein eigenes Datenbank-Backup her. Attachments, Avatare, Bilder deines Forendesigns, und ähnliche Anpassungen sind dann eben futsch.

In so einem Fall ggf. beim alten Hoster fragen ob die noch was im Backup haben.
Zitieren
#5
(01.05.2018, 10:11)frostschutz schrieb:
(28.04.2018, 07:56)Jakema schrieb: jetzt habe ich bei dem neuen Hoster das Forum installiert

Eigentlich macht man das anders.

Neuer Hoster, leere Datenbank, leeres HTML-Verzeichnis.

In die leere Datenbank spielst du dein Datenbank-Backup ein.

Ins leere HTML-Verzeichnis lädst du dein Dateien-Backup hoch.

Dann editierst du inc/config.php (Datenbank Server/Login/Passwort des neuen Hosters).

Und das wars dann so ziemlich. Manchmal muss man auch die Cookie-Settings in settings.php bearbeiten (und dann auch nochmal im ACP) aber eigentlich nur, wenn du deine alte Domain nicht mitgenommen hast zum neuen Hoster, also auch eine neue URL.



Hab ich gemacht und nun hab ich eine weisse Seite
Zitieren
#6
Für weisse Seite gibts leider ein paar viele mögliche Ursachen.

Von falsche Dateien / falsch hochgeladen / falsch editiert, über Spitzfindigkeiten in der .htaccess die dem neuen Host nicht gefallen könnten (testweise umbenennen), bis hin zu Rechteproblemen oder sonstigen speziellen Eigenheiten des Hosts, ist da so ziemlich alles möglich.

Gibts ein access Log und error Log, steht da was schönes drin?

Ansonsten bleibt da nur ausprobieren oder den Hoster fragen, ob der eine Ahnung hat.
Zitieren