Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
farbiger HTML-Code in Beitrag
#1
Ich versuch seit geraumer Zeit HTML oder CSS Code in Beiträgen darzustellen.
Mit PHP-Code ist es ja ohne Probleme möglich.
Finde leider keine Lösung. Habe es auch mal mit den Plugin DVZ Code Tags  probiert, was aber auch nicht zum Erfolg geführt hat Sad
Behelfsmäßig mach ich es so
PHP-Code:
HTML-Code 
was natürlich etwas blöde ist.
Es erschließt sich mir leider nicht wiso bei
Code:
HTML-Code
es so schrecklich farblos ist.

Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Zitieren
#2
Eventuell hiermit https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...in-posts2/
Zitieren
#3
Oder eventuell das hier:
https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...hlighting/
Zitieren
#4
Dass der PHP-Code farbig (und der andere nicht) dargstellt wird, hat seinen einfachen Grund.
Der PHP-Code nutzt den eigenen PHP-Interpreter und eigene PHP-Funktionen, der den Quelltext analysiert und farbig darstellen kann, weil PHP nunmal seine eigene Syntax kennt.
Es ist also keine Funktion des Forums, sondern eine von PHP gegebene Funktion für das Syntax Highlight, die man einfach dem Forum zur Verfügung stellt, weil es möglich ist.

Der einfache Code-Tag versieht den Inhalt lediglich mit selbst definierten Format-Definitionen mittels CSS.

Eventuell gibt es PHP- oder Java-Klassen für ein HTML Syntax Highlight, die man implementieren könnte.

Ohne externes Zutun wird man kein HTML-Code farbig dargestellt bekommen, weil 1. die Farben vordefiniert werden sein müssen 2. der Code-Inhalt von vorne bis hinten analysiert werden muss und 3. ein neuer farbiger Code generiert und ausgegeben werden muss.

[ExiTuS]
Zitieren
#5
Danke erstmal für Eure Antworten, der entscheidende Hinweis war das Syntax Highlighting.
Mit dem Plugin ABP GeSHi plugin (1.2) 
Funktioniert das schon ganz gut, das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter.  Allerdings muss man nun immer [geshi=HTML5]HTML-Code ... [/geshi] per Hand in den Beitrag schreiben.

Wie bekomme ich einen Buttom ins Menu der dies übernimmt.
Zitieren
#6
Die Doku bietet hin und wieder auch Lösungen Wink

https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...erstellen/
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
Zitieren
#7
Vielen Dank!
Wer hätte das gedacht, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Zitieren