Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anzieg eines Datums im Template
#1
Hallo,

ich würde gerne eine weitere Anzeige im Benutzer_CP in der Benutzerübersicht (hinter dem Registrierungsdatum) einbauen.

a) welches Template ist dafür zuständig?
b) wie muss man vorgehen um z.B. aus der Datenbank einen Wert (timestamp = Datum) anzeigen zu können?

Da ich mich zum ersten Mal mit einem solchen Thema versuche, wäre eine detallierte Anleitung (veilleicht ein Link dazu) hilfreich und willkommen.

Vorab besten Dank für eine Hilfestellung.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#2
(11.04.2018, 12:36)Herki schrieb: Hallo,

ich würde gerne eine weitere Anzeige im Benutzer_CP in der Benutzerübersicht (hinter dem Registrierungsdatum) einbauen.

a) welches Template ist dafür zuständig?

Das wäre dann im Template "usercp" hinter der Zeile:
Code:
<strong>{$lang->registration_date}</strong> {$regdate}<br />

(11.04.2018, 12:36)Herki schrieb: b) wie muss man vorgehen um z.B. aus der Datenbank einen Wert (timestamp = Datum) anzeigen zu können?

Da ich mich zum ersten Mal mit einem solchen Thema versuche, wäre eine detallierte Anleitung (veilleicht ein Link dazu) hilfreich und willkommen.

Vorab besten Dank für eine Hilfestellung.

Ein Timestamp wird durch die Funktion my_date() umgewandelt. Das muss entweder über ein Plugin oder in der Datei usercp.php geschehen, oder aber, wenn das PHP in Templates Plugin installiert ist, kann es auch direkt im Template angewendet wäre, das würde dann etwa so aussehen:
Code:
<?php echo my_date('relative', $mybb->user['deine_timestamp_spalte']); ?>

wobei $mybb->user['deine_timestamp_spalte'] ein Beispiel für die Variable mit dem Timestamp ist. In diesem Beispiel aus der "users"-Tabelle lässt sich der Timestamp bereits direkt ohne eigene Datenbankabfrage auslesen, in anderen Fällen ist möglicherweise noch eine eigene Abfrage nötig, je nachdem, wo er sich in der Datenbank befindet.
Zitieren
#3
Danke!

Wenn es der Könner mitteilt, funktioniert es einfach gleich von Anfang an. Rolleyes

doylecc schrieb:...in anderen Fällen ist möglicherweise noch eine eigene Abfrage nötig, je nachdem, wo er sich in der Datenbank befindet.
Nebenfragen:
> wie kann man bei der Anzeige (Datum - Uhrzeit) die Uhrzeit weglassen?
> wo kann man sich als Laie in diese Thematik einarbeiten?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#4
(11.04.2018, 15:14)Herki schrieb: Nebenfragen:
> wie kann man bei der Anzeige (Datum - Uhrzeit) die Uhrzeit weglassen?

Das müsste mit dem Format $mybb->settings['dateformat'] anstatt relative gehen, also:
Code:
<?php echo my_date($mybb->settings['dateformat'], $mybb->user['deine_timestamp_spalte']); ?>

(11.04.2018, 15:14)Herki schrieb: > wo kann man sich als Laie in diese Thematik einarbeiten?

Da hat jeder sicher seine eigene bevorzugte Methode, aber ich denke, am Ende bleibt hauptsächlich, den MyBB-Code zu studieren und versuchen nach und nach immer besser zu verstehen. Für die Templates in den Quellcode der Seite schauen, die Entwicklerwerkzeuge des Browsers verwenden, dann sich die Struktur der Datenbank anschauen. Für PHP vllt erst mit kleinen, übersichtlichen Plugins anfangen, bis man herausgefunden hat, was genau dort passiert und dann immer weiter eintauchen. Zusätzlich die Crossreferenz zu Rate ziehen und sehr hilfreich ist ein lokales Testforum, in dem man alles Mögliche ausprobieren kann, Debug-Ausgaben in die PHP-Dateien einfügen, um zu sehen, welche Werte an bestimmten Stellen vorhanden sind, wofür die Variablen und Instanzen in MyBB da sind usw.
Zitieren
#5
Das mit dem "nur" Datum funktioniert.

Die Tipps und Hinweise werde ich mal durchlesen und mich mal dahingehend langsam rein arbeiten. Werden sicherlich ab und an Fragen auftauchen.

An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank für Dein Engagement.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren