Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ajax Chat User-Online-Liste
#1
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei eine Datenbankabfrage zuerstellen,die mir die Online-Benutzer des Chats ausliest.

Die Abfrage klappt auch und es wird ein Link zum Profil des Online User ausgegeben.

Jetzt möchte ich,wenn das Feld userName leer ist, über echo gerne anzeigen lassen dass niemand online ist.

Ich habe bereits google dazugezogen, jedoch ist mir nicht ganz klar wie genau ich 
PHP-Code:
mysql_num_rows() 
einsetzen muss. 
Da dies auch meine erste eigenständige Datenbankabfrage ist,bin ich auch noch nicht so, mit der Thematik bewandert.

Hoffe dennoch hier Hilfe zu bekommen.


Hier mal 2. Bilder wie dies derzeit aussieht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
http://php.net/manual/de/function.mysql-num-rows.php

Das ist doch eigentlich mit Beispielen gut erklärt. Dann noch eine if-Abfrage ob das Null ist und entsprechende Ausgabe, z.B. "niemand im Chat"
Zitieren
#3
(08.04.2018, 08:17)bv64 schrieb: http://php.net/manual/de/function.mysql-num-rows.php

Das ist doch eigentlich mit Beispielen gut erklärt. Dann noch eine if-Abfrage ob das Null ist und entsprechende Ausgabe, z.B. "niemand im Chat"

Ok 
PHP-Code:
mysql-num-rows 
 
klappt und er gibt mir nun null oder die anzahl der Online User an. 
Jetzt weiß ich nicht wie ich mit der If abfrage Anfagen soll das er nur bei leere Tabelle null ausgibt und nicht,die zahl,wenn etwas Inhalt existiert.
Zitieren
#4
(08.04.2018, 09:11)Twixus schrieb:
(08.04.2018, 08:17)bv64 schrieb: http://php.net/manual/de/function.mysql-num-rows.php

Das ist doch eigentlich mit Beispielen gut erklärt. Dann noch eine if-Abfrage ob das Null ist und entsprechende Ausgabe, z.B. "niemand im Chat"

Ok 
PHP-Code:
mysql-num-rows 
 
klappt und er gibt mir nun null oder die anzahl der Online User an. 
Jetzt weiß ich nicht wie ich mit der If abfrage Anfagen soll das er nur bei leere Tabelle null ausgibt und nicht,die zahl,wenn etwas Inhalt existiert.

Hab jetzt die If Anweisung so gemacht aber irgendiwe funktioniert die ausgabe bei 0 nicht. 

PHP-Code:
 if(mysql_num_rows($rs)>0)
 
  {
  echo $row['userName'];
  }
  else
  {
  echo "Niemand online";
  
Zitieren