Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB Error (44)
#1
Guten Tag,
ich musste meinen Server zwangsweise neu Aufsetzen und hab vorher das Forum auf meinem PC gesichert.
Ein Backup der Datenbank habe ich auch gemacht. Jetzt wollte ich das Forum wieder online bringen, habe also die Daten wieder auf meinen Server geschoben und die mysql Datenbank mit dem Backup erstellt. Soweit so gut. Es gibt keinen Fehler bei der erstellung der Datenbank mit der Datenbanksicherung. Leider scheint es dennoch einen Fehler zu geben. Hab schon in der config.php wegen der Datenbank geschaut und überprüft database stimmt table_prefix stimmt, hostname stimmt, benutzername und passwort waren anders, hab ich abgeändert auf das neue. memcache habe ich den port auf den neuen gesetzt der bei mir angegeben ist localhost:3306
Aber irgendwie gibt es einen internen Fehler den ich nicht erkenn.
Wenn ich ein upgrade auf das neue ausführen will, geht es nicht voran und über installation geht es auch nicht, wenn ich aber das alte lösche und neu installiere geht es.
Das die anderen zwei Möglichkeiten nicht funktionieren liegt an dem Fehler in der Datenbank.
Hat jemand ne Idee wie ich die Datenbank noch retten kann. Und wenn nicht gibt es eine Möglichkeit das ich es neu installiere und dann meine vorhandenen Templates aus dem alten in das neue transferiere und meine alte Datenbanksicherung in mybb wieder herstelle oder muss ich die Datenbanksicherung extern direkt über phpMyAdmin wiederherstellen?
Zitieren
#2
Was steht in der config.php hinter $config['database']['type']?
Zitieren
#3
Hier ist meine Komplette config.php, das Datenbankpasswort habe ich entfernt

<?php
/**
* Database configuration
*
* Please see the MyBB Docs for advanced
* database configuration for larger installations
* http://docs.mybb.com/
*/

$config['database']['type'] = 'mysql';
$config['database']['database'] = 'mybb_fosp';
$config['database']['table_prefix'] = 'mybb_fosp';

$config['database']['hostname'] = 'localhost';
$config['database']['username'] = 'admin_fosp';
$config['database']['password'] = '';

/**
* Admin CP directory
* For security reasons, it is recommended you
* rename your Admin CP directory. You then need
* to adjust the value below to point to the
* new directory.
*/

$config['admin_dir'] = 'admin';

/**
* Hide all Admin CP links
* If you wish to hide all Admin CP links
* on the front end of the board after
* renaming your Admin CP directory, set this
* to 1.
*/

$config['hide_admin_links'] = 0;

/**
* Data-cache configuration
* The data cache is a temporary cache
* of the most commonly accessed data in MyBB.
* By default, the database is used to store this data.
*
* If you wish to use the file system (cache/ directory), MemCache (or MemCached), xcache, APC, or eAccelerator
* you can change the value below to 'files', 'memcache', 'memcached', 'xcache', 'apc' or 'eaccelerator' from 'db'.
*/

$config['cache_store'] = 'db';

/**
* Memcache configuration
* If you are using memcache or memcached as your
* data-cache, you need to configure the hostname
* and port of your memcache server below.
*
* If not using memcache, ignore this section.
*/

$config['memcache']['host'] = 'localhost';
$config['memcache']['port'] = 3306;

/**
* Super Administrators
* A comma separated list of user IDs who cannot
* be edited, deleted or banned in the Admin CP.
* The administrator permissions for these users
* cannot be altered either.
*/

$config['super_admins'] = '1';

/**
* Database Encoding
* If you wish to set an encoding for MyBB uncomment
* the line below (if it isn't already) and change
* the current value to the mysql charset:
* http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/c...mysql.html
*/

$config['database']['encoding'] = 'utf8';

/**
* Automatic Log Pruning
* The MyBB task system can automatically prune
* various log files created by MyBB.
* To enable this functionality for the logs below, set the
* the number of days before each log should be pruned.
* If you set the value to 0, the logs will not be pruned.
*/

$config['log_pruning'] = array(
'admin_logs' => 365, // Administrator logs
'mod_logs' => 365, // Moderator logs
'task_logs' => 30, // Scheduled task logs
'mail_logs' => 180, // Mail error logs
'user_mail_logs' => 180, // User mail logs
'promotion_logs' => 180 // Promotion logs
);

/**
* Admin CP Secret PIN
* If you wish to request a PIN
* when someone tries to login
* on your Admin CP, enter it below.
*/

$config['secret_pin'] = '';

Das war die Fehlerausgabe:
MyBB has experienced an internal error and cannot continue.

Error Type:
MyBB Error (44)
Error Message:
MyBB was unable to load the SQL extension. Please contact the MyBB Group for support. MyBB Website
Zitieren
#4
Versuche mal, den DB-Type zu ändern in:
PHP-Code:
$config['database']['type'] = 'mysqli'
Zitieren
#5
Wenn ich den Typ ändere ändert sich erstmal nichts allerdings kann ich jetzt erneut auf die Installationsroutine zugreifen, bis zu dem Punkt
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1054 - Unknown column 'enabled' in 'where clause'
Query:
SELECT * FROM mybb_fospattachtypes WHERE enabled=1

Muss ich den Datenbankeintrag dann ändern oder.....?
Zitieren
#6
Wenn du die Datenbank mit dem DB-Backup erstellt hast, wie du schriebst, dann brauchst du doch das Installationsskript nicht ausführen, sonst würdest du dabei deine alten Daten alle löschen.

Du musst stattdessen das Upgrade-Script ausführen (install/upgrade.php) und dabei zu Beginn die Version auswählen, von der dein Backup auf dem alten Server stammte.
Nach der neuen Fehlermeldung zu urteilen, war das noch eine Version von MyBB 1.6.*.  Durch das Upgrade wird dann auch die fehlende Spalte aus der Fehlermeldung hinzugefügt
Zitieren
#7
ok,
hab nochmal angefangen und alles neu gemacht.
Zuerst meine alte mybb installation rüberkopiert, dann eine komplett neue mysql datenbank erstellt, hab gesehen das ich noch ne alte verwendet hatte, die neueren Backup Daten in die neu erstellte Datenbank geladen. Dann die aktuelle Versionsdateien drauf kopiert und in der config.php die type auf mysqli geändert, dann das upgrade auf die aktuelle version versucht. Jetzt schließt er mich allerdings aus und sagt ich hab keinen administrator acccount. Mit der alten Datenbank ging der Zugang noch.
Gibt es ne Möglichkeit den Administrator Account auszulesen oder abzuändern, damit ich das upgrade laufen lassen kann?
Zitieren