Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
sporadische Fehlermeldung No such file or directory
#1
Hallo zusammen,

wir bekommen seit dem Update von 1.8.5 auf 1.8.7 sporadisch folgende Fehlermeldung:

Your copy of MyBB running on Clever-Excel-Forum (http://www.clever-excel-forum.de) has experienced an error. Details of the error include:
---
Type: 2
File: inc/functions_upload.php (Line no. 160) Message
opendir(./uploads/avatars): failed to open dir: No such file or directory


Mir ist aufgefallen, dass in der settings.php der Eintrag für das Avatarverzeichnis mit ./ beginnt:
$settings['avataruploadpath'] = "./uploads/avatars";

der Eintrag für das Bilderverzeichnis ohne ./ ist:
$settings['avatardir'] = "images/avatars";

Manuell wurde an diesen beiden Zeilen nichts geändert. Könnte es was positives bringen, wenn ich ./ weglasse?
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#2
Ohne zu wissen, wann und warum die Fehlermeldung auftritt, kann ich leider nicht weiterhelfen. Die Pfade scheinen jedenfalls zu stimmen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(06.07.2016, 16:43)StefanT schrieb: Ohne zu wissen, wann und warum die Fehlermeldung auftritt, kann ich leider nicht weiterhelfen. Die Pfade scheinen jedenfalls zu stimmen.

Das Problem habe ich auch. Seit der Version 1.8.7
Auch die Aktualisierung auf 1.8.14 hat das Problem nicht behoben.

Folgende Fehlermeldung:

Type: 2
File: inc/functions_upload.php (Line no. 160)
Message
opendir(./uploads/avatars): failed to open dir: No such file or directory

Der Fehler tritt auf, sobald das automatische "user pruning" aktiviert wird. Benutzer beispielsweise aufgrund von 0 Beiträgen oder nicht aktivierten Account nach einer bestimmten Zeitperiode automatisch gelöscht werden.
Ich nehme einmal an, dass der Versuch den Avatar zu löschen, an dem relatven Pfad scheitert.

Hättest Du eine Idee Stefan, wie ich dieses Problem behebe? EInfach in der settings.php den relativen Pfad durch einen absoluten Pfad austauschen? 
Zitieren
#4
Die Angabe des absoluten Pfades ist normalerweise nicht nötig. Existiert das Verzeichnis denn?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren