Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.13 veröffentlicht (07.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kann ein Super-/Moderator Benutzer anlegen?
#1
Leider habe ich dazu in der Suche nichts hilfreiches finden können.

In dem Forum, dass ich betreibe, möchte ich einem Super-/Moderator die Berechtigung erteilen, dass er auch Benutzer anlegen und verwalten darf, er soll aber die zusätzlichen Einstellungen (Konfiguration, Templates&Style, Tools&Verwaltung) nicht konfigurieren dürfen.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Grüße Hans-Jürgen
Zitieren
#2
Hallo und willkommen.

Du kannst dem User die zweite Gruppe (Sekundäre Benutzergruppen) als Admin einstellen. Die Rechte was dann dieser User im ACP haben darf, kannst Du ebenfalls im ACP unter Benutzer & Gruppen->Administrator-Berechtigungen einstellen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
hi!
wieder geiler tip mr.b!
greets
sjfm
Zitieren
#4
Super! Genau das habe ich gesucht!

Danke ;-)

Grüße Hans-Jürgen

Ich habe das für die Super-/Moderatoren, welche die Berechtigung haben sollen, eingestellt.
Jetzt habe ich noch eine Frage dazu, die mir die wichtigste zu den Berechtigungen ist,

Wie kann dann ein Super-/Moderator einen Benutzer manuell anlegen? Denn in unserem Forum werden neue Benutzer nur manuell angelegt. In der Moderatoren-CP kann man das leider nicht.

Grüße Hans-Jürgen
Zitieren
#5
Wenn der User nun die Admin-Rechte hat, kannst Du im ACP unter Benutzer & Gruppen->Administrator-Berechtigungen->auf den Namen des Users klicken, und in allen Einstellungen der Kategorien auf Nein setzen, ausser in der Kategorie Benutzer & Gruppen, da lässt Du "Kann Benutzer verwalten?" auf Ja, alles andere auf Nein.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Danke, jetzt ist es so eingerichtet, wie ich es benötige.
Zitieren
#7
Bitte sehr
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#8
Ich greife das Thema hier mal auf da ich mal ne frage habe.
Und zwar möchte ich eine Gruppe erstellen welche rechte hat Themen als wichtig zu Makieren allerdings finde ich keine möglichkeit außer bei den rechten ist "ist S Mod" aktiviert sonst erscheint die Option "Thema als wichtig makieren" nicht. Habe ich nur was übersehen oder kann man die Option nicht so zuweisen. Bei der vorgegebenen Moderator Gruppe steht die Option ja auch nicht zur verfügung beim erstellen von Beiträgen. Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann oder ist das nicht möglich außer man ist S Mod oder Admin?
Zitieren
#9
Zwei möglichkeiten hast Du.

Erste:
Gib dem User die Gruppe eines Moderators / Super-Moderators, dann hat er die nötigen Rechte (kann man auch dementsprechend einstellen)

Zweitens:
Gib dem User eine Sekundäre Gruppe "Moderator". Dann diesen User in den Foren / Kategorien als Moderator setzen. Wenn Du dies getan hast, kommen direkt die vergebenen Rechte. Diese kannst Du nun alle separat aus, oder abwählen.

Ich hoffe Du kommst mit meiner kurzfassung zurecht ^^.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#10
Danke dir das war es mit dem Moderator einem Forum zuordnen
Zitieren