Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gruppen-Beförderung: Bedingungen erweiterbar / modifizierbar?
#1
Hallo!

Wir müssen in einigen Monaten alle Userinnen auf deren Altersangabe (Geburtsdatum) durchforsten, weil die neue Gesetzeslage ab Mitte nächsten Jahres es verlangt (zumindest in Ö: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgbl..._I_120.pdf ), dass Userinnen erst ab 14 Jahren ohne Einverständnis-Erklärung der Eltern bzw gesetzlichen Vormünder - was wir über eine angepasste "COPPA"-Abfrage https://www.mybb.de/forum/thread-33519-p...#pid222498 bei zukünftigen Registrierungen realisieren werden - das Forum nutzen dürfen. (Ja, natürlich wissen wir, dass intelligente Jugendliche das entsprechend leicht umgehen können, allerdings sind die Gesetzgeber nicht auch immer so auf Draht diesbezüglich, wie wir alle wissen).

Nun mussten unsere Userinnen bisher nie ein Geburtsdatum angeben, was die Situation nicht leichter macht; Bei uns intern hab ich mal den (theoretischen) Vorschlag gemacht, eine berechtigte Admin macht direkt in der DB die entsprechenden Abfragen und verschiebt die Userinnen unter 14 bzw die ohne Altersangabe in neue Usergruppen (zB "U14" und "OGD") in welchen die Profile deaktiviert sind, man also nicht mehr posten kann bzw keine PNs senden usw usf; Wenn sich diese Userinnen dann einloggen, sollten sie eine entsprechende Nachricht bzw Seite angezeigt bekommen, dass sie ihr Geburtsdatum eintragen müssen (eben wegen neuer Gesetzeslage).

Wenn jemand dann ein zu geringes Alter angibt (und die Gruppen-Beförderung entsprechend eingestellt ist), soll in eine weitere neue Gruppe (zB "U14p") verschoben werden und dann eine entsprechende Nachricht bzw Seite (inkl "COPPA"-Link vgl https://www.mybb.de/forum/member.php?action=coppa_form ) angezeigt werden, dass eine Reaktivierung des Profiles nur mit ausgefülltem bzw unterschriebenen sowie an uns gesendeten Formular möglich ist.

Gibt ein/e User/in aber ein entsprechendes Alter ab 14 an, dann soll es eine automatische Gruppenbeförderung geben, eben in die bisherige Gruppe mit Zutritt. Nur, im ACP unter "Gruppen-Beförderung" [ module=user-group_promotions ] kann man keine Bedingung bezüglich der Altersangabe bzw Nachricht- bzw Seiten-Weiterleitung einstellen.

Wie aufwändig wäre eine entsprechende Anpassung für jemanden von den Auskennern hier, falls es überhaupt möglich sein sollte?
Zitieren
#2
Eine Anpassung ist auf jeden Fall aufwendig. Ich würde wahrscheinlich eine Aufgabe dafür programmieren (letztlich ist das ja nur ein Datenbank-Query).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Verstehe, also wäre es wohl doch mit Kosten verbunden (blöd, weil wir ein SHG-Forum ohne Budget sind)...

Gäbe es denn ein Plug-In das in etwa so funktioniert? Also ähnlich wie MyBot?
Zitieren
#4
Hallo,

ich häng mich hier mal mit dran, weil ich glaube, ich suche etwas ähnliches.

Ich brauche eine Funktion, die eine PM//email versendet, wenn der User von Gruppe X in Gruppe Y befördert wird. Mit befördert meine ich automatsche Beförderungen, aber auch händische.

Sowas schon mal gehört ? Evtl. sachdienliche Hinweise, wie man etwas bestehendes entsprechend "verbiegen" könnte ? myBot oder so ?

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beförderung MuSociety 8 363 20.05.2017, 23:04
Letzter Beitrag: MuSociety
Wink My Code "Hide" -Bedingungen Haustein 2 392 06.05.2015, 17:13
Letzter Beitrag: Haustein