Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ändern installierter Sprachpakete
#1
Hallo an alle,

wenn man auf ACP -> Konfiguration -> (links seitlich) Sprachen geht so kann man in jeder einzelnen Sprachdatei die Texte ändern.

Wenn man diese Texte ändert -> was passiert dann wenn ein Update mit einem neuen Sprachpaket kommt?
Werden dann meine Änderungen überschrieben oder bleiben diese erhalten?

Klar ist mir, wenn ich über ftp direkt Änderungen mache, werden die durch ein Update überschrieben. Aber gilt das auch für die Änderungen die man über die ACP Maske macht?


Und die zweite Frage:
wie bekomme ich meine Änderungen der Texte die ich direkt über ftp in den Dateien gemacht habe in oben genannte ACP Maske rein (ohne, dass ich jede einzelne reinkopieren muss?

Vielen herzlichen Dank
Zitieren
#2
Wenn ich mich nicht irre, dann werden Anpassungen der Sprachdateien im ACP direkt in den entsprechenden Dateien vorgenommen, wenn sie denn bearbeitbar sind. Bei einem Update, wenn also Sprachdateien ersetzt werden, werden diese Anpassungen überschrieben.

Zu Deiner zweiten Frage: ggf. ist das Patches-Plugin etwas für Dich. Damit kannst du Anpassungen an Dateien immer wieder "einspielen".
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
(12.06.2017, 21:37)Jockl schrieb: Wenn ich mich nicht irre, dann werden Anpassungen der Sprachdateien im ACP direkt in den entsprechenden Dateien vorgenommen, wenn sie denn bearbeitbar sind. Bei einem Update, wenn also Sprachdateien ersetzt werden, werden diese Anpassungen überschrieben.

Zu Deiner zweiten Frage: ggf. ist das Patches-Plugin etwas für Dich. Damit kannst du Anpassungen an Dateien immer wieder "einspielen".

Das Patches Plugin hab ich schon installiert.
Weiß momentan nur nicht wie ich es effektiv einsetzten kann, da ich unzählige Sprachvariablen verändert habe im es auf unsere Bedürfnisse anzupassen.
Zitieren
#4
alternativ kannst du beim Updaten natürlich die Sprachdateien manuell abgleichen und ändern und nicht einfach überschreiben
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#5
(14.06.2017, 08:49)bv64 schrieb: alternativ kannst du beim Updaten natürlich die Sprachdateien manuell abgleichen und ändern und nicht einfach überschreiben

Dieser Notnagel macht mir Angst  Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
Mit Winmerge oder der Compare-Fkt. von Notepad++ eigentlich kein Problem... Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
so schlimm ist das auch nicht, wenn man ein gutes Vergleichsprogramm hat, wie z.B. WinMerge
Ich habe jahrelang komplette Foren-Updates für mein altes wbb2 in Handarbeit gemacht, weil da so viel dran geändert war, dass das der einfachere Weg war Wink

Soooo viel ändert sich im Regelfall an den Sprachvariablen wohl auch nicht; es kommen mal ein paar dazu, einige wenige ändern sich.

Nachtrag: ich hab gerade mal spaßeshalber die Sprachdateien verglichen, die sich von 1.8.10 auf 1.8.11 geändert hatten.
5 betroffene Dateien und vielleicht ein Dutzend Fundstellen, wo sich etwas geändert hatte.
Ich denke mal bei vielen Änderungen an den Sprachdateien deinerseits fährst du so besser, oder eben mit dem Patches-Plugin
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#8
Hab mir mal das notepad++ mit dem Compare Plugin installiert. Komme glaub ich ganz gut zurecht damit. Danke für eure Infos.

Hab meine global.lang.php mal verglichen mit der Originaldatei. Würde mal sagen 40% an Texten geändert.
Und bei einigen anderen Dateien sieht es ähnlich aus.

Jetzt hab ich mal einen Ansatz und kann dementsprechend agieren. Tolle Sache! Thx
Zitieren
#9
emeditor ist auch nicht zu verachten....
Mit freundlichen Grüßen



Für etwaige Tipps, Vorschläge oder Anleitungen von mir gebe ich keine Gewähr. Die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Newbi mit mehreren Fragen: Spamregistrierung, Sprachpakete etc. mr.de 3 1.027 06.08.2015, 18:18
Letzter Beitrag: mr.de