Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzerrechte - Problem
#1
Guten morgen liebe Community, 

ich bin mal wieder da und habe ein schweres Problem worauf ich schon eine leichte Vermutung habe aber dessen nicht sicher bin. Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, das ich nur ein Browserproblem habe....


Aktuell hatte ich ein Problem mit dem Forum meines Freundes. So das hatte ich soweit auch gelöst. Nun habe ich aber alles in die Bahn gebracht, das ich feststellen musste das Gäste Beiträge lesen können, was aber nicht der Fall sein darf. ich habe allen Foren die Besucherrechte des Gastes entzogen so das er nichts lesen kann außer ein Forum, ein "Dummy-Forum". Nun habe ich eine ganze Liste an Gästen mit unterschiedlichen IP's die eigentlich gar keine rechte haben dürften.... und das trotz, das ich der Gruppe "Guest" alle rechte entzogen habe...

Ich bin soweit mit meinem Latein am ende und habe eine Vermutung mit der ich vorsichtig bin, dass das Forum gehackt worden ist....
Zitieren
#2
Hallo,

wie genau hast Du die Rechte der Gast Gruppe eingestellt ?

Hierfür muss zu beachten sein, dass die Rechtevergabe einmal in der Benutzergruppe "Gast" und in den Forenrechten für "Gast" eingestellt werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Nur zur Klarstellung: Wenn du selbst nicht eingeloggt bist, kannst du als Gast dann diese Beiträge lesen?
Oder siehst du die anderen Gäste nur in der Wer-ist-online-Liste? Denn dort wird zwar angezeigt, dass jemand ein Thema liest, aber er sieht ohne Rechte trotzdem nur eine Fehlermeldung.
Zitieren
#4
@ MrBrechreiz:
Die Rechte der Community sind soweit alles für die Gruppe "Guest" entfernt worden, so das die besagte Gruppe nichts sehen kann. Die Einstellungen der Gruppe selbst haben wir noch nicht verändert gehabt, um etwas "Kontrolle" darüber zu haben um zu sehen ob es eine neue Einstellung der Forenbearbeitung erfolgen muss, oder wir an die Gruppenrechte selbst etwas ändern müssen.

@ waldo:
Aktuell haben wir sogar als Kontrolle entsprechende Foren einsehen können und das obwohl die Rechte geändert waren.
Zitieren
#5
Ich Glaube ab hier bringen weitere Spekulationen über evtl. Ursachen Behebungen keinem weiter.
Hier wäre eher ein Link zum Forum und ggf. ein vorübergehender Admin-Account eher gedient.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Ich habe seit kurzem das selbe Problem.
Es sind einige Gäste, die Themen bewerten bzw. Seiten ohne Berechtigung ansehen, im Forum unterwegs.
Die Gruppe "Gäste" darf keine Themen Bewertungen abgeben, ist auch in allen Foren so eingestellt.
Es gibt ein paar Unterforen, die nur bestimmte Gruppen sichtbar und zugänglich sind, alle anderen Foren haben freien Zugang. Die Gruppe "Gäste" hat für diese Unterforen keinerlei Berechtigungen.
Es gibt auch keine Links von den offenen Foren zu den gesperrten Foren
Wenn ich als Gast "eingeloggt" bin, kann ich diese Unterforen auch nicht sehen. Soweit ist es ja OK.


Nur, wie kann es sein, das es "Gästen" dennoch gelingt diese Foren zu sehen?
Vermutlich sind diese "Gäste" irgendwelche Bots. Mehrere haben IP Adressen, die bis auf den letzten Block gleich sind.

Als Admin kann ich auch nicht nachvollziehen, wo sie sich rumtreiben, da in der Meldung kein Link enthalten ist. Die Meldung ist einfach nur Text ohne Funktion.
Das ganze ist mir vor ca. 4-5 Wochen das erstemal aufgefallen
Aktuell sind 12 von 47 Gäste so im Forum unterwegs.
Zitieren
#7
Da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Wenn, wie Du schon schreibst, alles richtig eingestellt ist, und Du in der Onlineliste dennoch Gäste siehst die ein Forum lesen, obwohl keine Rechte dafür bestehen, können diese dieses Forum auch nicht betreten. MyBB gibt hierfür einen Text aus in der Onlineliste -> "Sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an", und für den Gast der es versucht dieser Text -> "Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:" darunter werden dann in ein paar Punkten aufgezählt warum dieser User das nicht sehen kann.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#8
Danke, für die Antwort.
Eine mögliche Ursache habe ich gefunden.
Im Portal waren alle Foren freigeschaltet, dadurch wurden sämtliche Berechtigungen der Foren umgangen.
Habe die Einstellungen da auch geändert, mal sehen wie sich das entwickelt.
Ich halte das schon für einen Bug.
Eigentlich sollte sich auch das Portal an die Forenberechtigungen halten, Besucher vom Portal sind ja auch viele Gäste.

Das erklärt aber noch nicht, wie es zu den Themenbewertungen kommt.
Auch hier sollte einem Gast die Bewertungsmöglichkeit garnicht erst angezeigt werden.

Edit: Das die Portaleinstellung die Forenberechtigungen umgeht, ist besonders ärgerlich, da die Verbindung der beiden Funktionen nicht sofort ersichtlich ist. Mir ist es nur aufgefallen, da ich mir die Portalseite mal genauer angesehen habe. Nach ein paar Seiten fand ich dann ein Posting aus dem gesperrten Bereich.
Zitieren
#9
Hm...das kann ich zumindest in unserem Forum nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich alle Foren für das Portal freigebe, können Gäste dort auch nur sehen, was sie im restlichen Forum sehen dürfen - ohne Ausnahme.
Zitieren
#10
Ich würde an deiner Stelle noch einmal die Berechtigungen überprüfen. Möglicherweise können einzelne Unterforen doch angesehen werden, während die übergeordneten Foren nicht sichtbar sind.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren