Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hostnamen und interne IP gleichzeiig als URL
#1
Hallo Zusammen,

als myBB newbie habe ich mir nun myBB installiert und bin echt begeistert!
myBB läuft auf Debian 8 mit Apache und MySQL.

Jedoch habe ich ein Problem mit der URL.
Bei der Installation habe ich den DNS Namen als Web-URL eingetragen, also "XYZ-mybb.de".
Ist über Internet auch so erreichbar. passt

Das Problem ist, dass mein MickeyMouse Telekom Router kein NAT-Loopback bzw. einen aktivierten DNS Rebind Schutz hat. Da gibt es nichts zu konfigurieren.
Insofern kann ich intern über die Server-IP http://192.168.0.100 nicht auf myBB zugreifen. Es scheint so, als ob nach der Index.php sofort ein Re-Write auf den URL DNS Namen stattfindet.

Also kurzum: Ich möchte myBB mit https://192.168.0.100   und   https://yxz-mybb.de aufrufen können.

Kann ich das irgendwo in myBB config files konfigurieren? in der config.php habe ich nichts dazu gefunden.

btw: eine owncloud Lösung und andere Webanwendungen funktioniert wunderbar. Eine Fehler in der apache config schließe ich daher aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben!

Vielen Dank
Vertiko
Zitieren
#2
Es kann nur eine URL konfiguriert werden, über diese sollte auch das Forum aufgerufen werden. Da diese URL auch z.B. ein E-Mail-Benachrichtigungen verwendet wird, ist es wenig sinnvoll diese zu manipulieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Wenn du Windows verwendest trage einfach den entsprechenden Eintrag in deinem Host file ein... bei Linux zbs. Debian wäre es dann die resolv.conf
Somit kannst du lokal umrouten... unabhängig von deinem Router Wink
Für Paid Support: www.broatcast-consulting.de
Für alles andere: www.blog.broatcast.de
Zitieren
#4
danke, BroatcasT. Das mit der resolv.conf probiere ich mal.

Noch eine Frage:
Ich hatte das myBB jetzt mal mit URL "192.x.x." installiert, um einfach mal ein wenig damit rumzutesten.
Ich würde es gerne wieder auf den richtigen DNS namen ändern. Muss ich dazu myBB nochmal neu installieren oder kann ich einfach die URL in einer Config ändern. Wenn ja, welche Datei ist das?

Besten Gruß
Vertiko
Zitieren
#5
Die Foren-URL kannst du bei den Einstellungen (Seiten-Details) im Admin-CP ändern. Bitte ggf. auch die Cookie-Einstellungen anpassen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
oki, danke.

Ich habe auf meinem Debian/Ubuntu Rechner die /etc/hosts datei angepasst. Jetzt geht es.

Die resolv.conf habe ich besser nicht angepasst, da dort die NameServer eingetragen werden.

Danke für den Hinweis.
Zitieren