Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Im Frontend erscheint "ü" statt "ü" ?!?
#1
hallo,
ich hab seit kurzem mein hoster gewechselt und die ü, ö, ä der Forums haben sich in ü usw... geändert!
ich hab die dann im admincp wieder korrigiert, nun scheinen sie aber im admincp zwar als ü/ö/ä aber die forum namen bzw. forum beschreibungen im frontend werden weiterhin mit den zeichen ü.... gezeigt. Rolleyes
danke für eure hilfe!
#2
Was genau hast du im ACP korrigiert?
Prinzipiell iegt der Fehler an einer anderen Zeichenkodirung. Versuch mal in der Sprachdatei deiner genutzen Sprache utf-8.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Benutzt du im Admin-CP eine andere Sprache als im Frontend? Siehe auch: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=3109

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
ok, habe jetzt die deutschsprachige datei von iso auf utf-8 umgeschaltet und die foren/-beschreibungen (ü,ä...) korrigiert. das problem schien damit gelöst zu sein, jetzt habe ich aber ein ähliches problem allerdings betrifft das jetzt nur (soweit ich merken konnte) den overview plugin.
hab neulich ein thema aufgemacht mit dem namen "Wie gefällt euch die neue Seite?". im overview plugin erscheint das so "Wie gefällt euch die neue Seite?".
wenn man den betreffenden forum öffnet und sich den namen des themas anschaut, dann steht es da richtig geschrieben, nur im overview plugin steht es leider falsch!
könnt ihr mir sagen was es sein sein könnte...
danke!
#5
Kannst du in den Einstellungen des Plugins von htmlentities auf htmlspecialchars umschalten? Geht es dann?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Michael schrieb:Kannst du in den Einstellungen des Plugins von htmlentities auf htmlspecialchars umschalten? Geht es dann?
jop, das funktioniert auch jetzt. danke noch mal!!
#7
Hiermal meine vielleicht auch etwas offtopic Erfahrungen mit Zeichenkodierungen.

Beim letzten Serverumzug wechslte ich von iso-8859-1 in der Datenbank auf einen mysql mit utf-8.
Das ist mir erst aufgefallen als ich meinen Datenbank-Dump auf dem neuen Server eingespielt hatte...
Viele Zeichen wurden nicht mehr richtig dargestellt.
Ich habe dann nach Möglichkeiten gesucht das Problem zu beseitigen...

Es ist ganz einfach wenn man den Datenbank-Dump mit einem Texteditor z.B. PS-Pad öffnet und den gesamten Text dann im gewünschten Format abspeichert.
PS-Pad bietet das ganz einfach im Menu an.
Ich habe einfach unter UTF-8 abgespeichert und die Datenbank dann auf den Server hochgeladen. Dann muss nur noch im Language-File z.B. inc/languages/deutsch_du.php
der Wert
Code:
// Sets the character set, blank uses the default.
$langinfo['charset'] = "utf-8";
angepasst werden.
So hat das hier bestens gefunzt und ich nutze utf-8 jetzt wo immer es geht Smile

Gruss
dg6ygd


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Forum -> Frontend-Login nicht möglich Oni8000 2 971 10.03.2007, 02:00
Letzter Beitrag: Oni8000
  Im ACP mehr Beiträge als im Frontend sparx 10 2.104 24.06.2006, 06:37
Letzter Beitrag: pushkin22
  Forum Frontend liefert nur Blank Page ftopel 1 619 06.06.2006, 14:45
Letzter Beitrag: Michael