Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[G] Xampp - Kein anmelden möglich
#1
Hallo

Ich habe folgendes Problem festgestellt.

Ich ging vor wie folgt:


1.
MyBB auf https://meinedomain.com/forum installiert.


2. Forum heruntergeladen (Backup):

2.1
Alle Forumsdateien per FTP (Filezilla) heruntergeladen.

2.2
Forumsdatenbank per phpmyadmin exportiert.

Unter Windows 10:

3.
Forumsdatenbank in xampp per phpmyadmin importiert.

4.
Forumsdateien in xampp\htdocs\forum kopiert.

5.
Settings.php und config.php angepasst.

6.
Mit Firefox das Forum aufgerufen http://localhost/forum/


7.
Forum sieht normal aus.

8.
Versuch anzumelden.

Als Ergebnis landet man bei http://localhost/forum/http://localhost/forum/

Kein anmelden möglich.

Das ist ein Bug in der Forensoftware schätze ich mal.



Was soll ich machen, wenn ich das Forum auf verschiedenen Servern, (mal mit mal ohne https) ex- und importieren möchte?


MfG
Zitieren
#2
Das ist sicher kein Bug, sondern vermutlich ein falsche Einstellung der Board-URL im ACP....

Ansonsten ist auch unsere Doku immer eine gute Anlaufstelle:
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-forum-um/
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Ich denke nicht dass es ein Bug von MyBB ist sondern von deine Konfiguration.
/edit: Jockl war schneller. Sad
Zitieren
#4
Wenn du eine Kopie deines Forums auf einem anderen Server zum laufen bringen möchtest, musst du die Foren-URL in der Datenbank der Kopie anpassen - die settings.php wird automatisch erstellt und getroffene Änderungen mit den Einträgen der Datenbank überschrieben.

Standardmäßig findest du die entsprechenden Punkte in der Datenbank unter mybb_settings
MfG Sven
Zitieren
#5
Danke für die Vorschläge, hat leider nicht geholfen.

Da ist wohl was bei MyBB im Busch...

Ich habe jetzt mal MyBB frisch in Xampp installiert. Sogar da funtioniert es nicht mit dem anmelden.

(Die Xampp Version ist so vom Ende 2015 oder so PHP 5.6.2x  ich teste mal neuere Xampp Versionen und melde mich wenn es damit gehen sollte.)

Ich vermute dass es an MyBB liegt.

Ich meine sogar , wenn ich so zurück denke, dass sowas das erste Mal in MyBB Version 1.8.8 (kann auch 1.8.7 oder 1.8.9 gewesen sein) oder so in dem Dreh aufgetaucht ist. Hatte ich dann nicht mehr versucht und vergessen...

Ich hoffe es hilft beim Fehler suchen und beheben.


Mfg
Zitieren
#6
Ich nutze xampp schon seit Ewigkeiten. Bisher ist noch keine MyBB Version mir über den Weg gelaufen die nicht auf xampp funktionierte. Sei es mit php Version 4*, 5* oder nun mit 7*, alles funktioniert da. Ich vermute eher das deine Einstellungen von xampp nicht richtig sind.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
So...


Habe jetzt mal ein bisschen genauer getestet und den Fehler nachvollziehbar eingekreist.

Bis Version MyBB 1.8.7 tritt das Problem nicht auf.

Alle MyBB Versionen ab der 1.8.8 haben den Fehler.

Den Fehler findet man ganz einfach:

1.
MyBB 1.8.10 deutsch in Xampp installieren.

2.
In MyBB einloggen. Funtioniert normalerweise bis jetzt noch.

3.
Ins ACP gehen. Dort den Reiter "Konfiguration" auswählen. Dann "Allgemeine Konfiguration" auswählen, dann
"Weiterleitungsseiten aktivieren" auf AUS stellen und aus dem ACP und dann aus MyBB ausloggen.

4.
Neuer Versuch sich anzumelden und man landet auf:

http://localhost/forum/http://localhost/forum/index.php

Anmeldung gescheitert.

Die URL händisch in http://localhost/forum/  geändert und ich war korrekt eingeloggt und konnte auch ins ACP.

Also bei einer frischen Installation direkt auf Xampp kann man damit vieleicht leben...

Nur bei einer Installation auf einem Webspace, die exportiert und dann in Xampp importiert wurde, klappte das bei meinen Versuchen nicht.

Wie gesagt bis Version MyBB 1.8.7 trat das Problem nicht auf.

Ich hoffe der Bug wird behoben. Danke.



Mfg
Zitieren
#8
Für das Frontend kann ich das bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#9
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Fehler durch MyBB verursacht wird. Den Fehler konnte ich selbst mit einer frischen 1.8.10er Installation nicht reproduzieren. Allerdings verwende ich XAMPP ausschließlich mit vhosts.
MfG Sven
Zitieren
#10
Seit MyBB 1.8.8 wird die Redirect-URL mit my_validate_url() überprüft.
So wie es aussieht, erkennt die Funktion my_validate_url() http://localhost/  nicht als gültige URL, daher die falsche Weiterleitung.

Du kannst ja provisorisch für XAMPP in der Datei inc/functions.php Zeile 969 (bei MyBB 1.8.10)
PHP-Code:
if(!my_validate_url($urltrue)) 

mal ergänzen zu:
PHP-Code:
if(!my_validate_url($urltrue) && my_strpos($url'http://localhost') === false
Zitieren