Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Backup auf DropBox/Cloud/FTP
#1
Hallo MyBBler,

gibt es die Möglichkeit alle 12 Std / 24 Std per Cronjob z.B. extern auf einem Service wie DropBox oder FTP einen Forumbackup zu sichern? Gibt es einen Plugin dafür oder eine Alternative, wie man so etwas umsetzen kann?

Gruß
Zitieren
#2
Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://community.mybb.com/thread-189647.html
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
geht auch mit mysql dumper http://www.mysqldumper.de/
Zitieren
#4
Stimmt den MySQL-Dumper nutze ich selbst auch. Es gibt - um diese Wege der Vollständigkeit halber kurz zu erwähnen - aber auch noch weitere Alternativen zur Sicherung von Datenbanken, zumal es wohl Einschränkungen von manchen Hostern gibt. Eine weitere Möglichkeit wäre etwa das Backup mit phpMyAdmin durchzuführen. Hierbei ist zu beachten, dass die einspielbare Datenbankgröße auf 2 MB limitiert ist. Abhilfe schafft etwa Bigdump. Einzelheiten zu dem Thema (auch zu den Hintergründen und den Unterschieden zwischen den Sicherungsvarianten) findest du beispielsweise in diesem Guide. Der Artikel nennt als weitere Möglichkeit noch HeidiSQL, das ich persönlich aber nicht kenne. Ich befürchte auch, dass es in deinem Fall nicht in Frage kommt, da dem Artikel zufolge, Zitat: "[...] die Möglichkeit zur Automatisierung des Sicherungsprozesses" fehlen würde. Das kann ich aber - wie gesagt - mangels persönlicher Erfahrung nicht verifizieren.

Gruß und viel Erfolg

Jörg
"Das öffentliche Wohl soll das höchste Gesetz sein" - Cicero
Zitieren
#5
hi!
achtung! ab php7 funzt der dumper nicht mehr!
der coder hat das projekt aufgegeben. die weiterführung heisst jetzt myoos dumper.
greets
sjfm
Zitieren
#6
Danke für den wichtigen Nachtrag sjfm!

Gruß

Jörg
"Das öffentliche Wohl soll das höchste Gesetz sein" - Cicero
Zitieren
#7
das als weiterführung zu bezeichnen ist eine zumutung.

Im Github des Originals scheint es weiter commits zu geben (zuletzt vor 12 Tagen) und eine Umstellung auf mysqli. Selbst ausprobiert habe ich das nicht.
Zitieren
#8
hi!
(25.04.2017, 11:14)frostschutz schrieb: das als weiterführung zu bezeichnen ist eine zumutung
was hast du für ein problem?
steht doch offiziell bei myoosdumper. based on MySQLDumper 1.24.4
greets
sjfm
Zitieren