Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach SSL-"Rück"Umstellung Probleme
#1
Hallo,

ich hatte vorhin versucht mein Forum mit SSL umzurüsten, das jedoch hat schon an sich nicht geklappt also habe ich es wieder rückgängig gemacht.

Ich habe auch zu 100% alle durchgeführten Schritte wiederholt und meine Änderungen entfernt! Zu 110% sogar, daran liegt es also nicht!


Zu dem nun vorherrschenden Problem:

Das Forum ist an sich voll nutzbar und funktionsfähig. Doch sobald ich ins AdminCP gehe und dort unter "Einstellungen -> Konfiguration" auf "Seiten-Details" gehe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung und das ganze Forum ist sprichwörtlich im Eimer.

Denn es setzt automatisch wieder ALLES auf https:// zurück....


Wenn ich im FTP meine Settings anpasse und das "s" entferne, ist wieder alles funktionsfähig. Sobald ich den oben genannten Schritt wiederhole, kommt das Selbe erneut und ich muss wieder über meinen FTP die Datei abändern...


Im Forum selber kann ich alles machen, Themen erstellen, antworten, usw.
Auch im ACP ist -außer dem genannten Punkt- alles nutzbar...



Gibt es dazu eine Hilfestellung, die mir entgangen ist? :-(



Danke & Lg
Zitieren
#2
Einstellungen musst du im Admin-CP ändern, nicht in der settings.php. Das steht auch dick und fett in der settings.php:
PHP-Code:
/*********************************\ 
  DO NOT EDIT THIS FILE, PLEASE USE
  THE SETTINGS EDITOR
\*********************************/ 
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Das ist mir bewusst, aber wie bereits erwähnt kann ich das nicht, da sich alles resettet sobald ich diese Option anklicke und dann die Seite nicht mehr angezeigt wird!

VORHER, als ich das alles versucht habe, habe ich es auch über das ACP bewerkstelligt, was jetzt nicht mehr geht
Zitieren
#4
Welche Fehlermeldung erhältst du?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Nunja, die Standard-Fehlermeldung meines CHROME-Browsers.

Ich bin komplett im http, klicke auf die Einstellung, diese leitet mich auf https weiter und dann kommt diese Meldung:
Zitat:Diese Website ist nicht erreichbar

Die Webseite hat die Verbindung unerwartet geschlossen.


In einem Internet Explorer kommt

Zitat:Fehler: gesicherte Verbindung fehlgeschlagen



Er versucht eben HTTPS, was natürlich nicht ohne SSL-Zertifikat funktionieren kann.

Auch wenn ich die URL zur betreffenden Einstellung manuell eingebe mit http dann leitet er automatisch auf https um
Zitieren
#6
Ich habe es mal -etwas umständlich- getestet, habe eine SSL-Wildcard bestellt, aktiviert, damit konnte ich dann wieder auf diese Einstellung zugreifen, einmal auf http geändert - gespeichert (natürlich kam daraufhin eine fehlermeldung), die Wildcard SSL erzwingen lassen, wieder auf diese Einstellung und auf https geändert, gespeichert, dann nochmal auf http geändert und die Wildcard wieder deaktiviert.

Und wieder bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung.


Entweder ist mein Forum kaputt oder das ist ein Bug... Weil so kaputt kann das Forum ja nicht sein Big Grin


Ich habe die Wildcard jetzt einfach wieder aktiviert und das Forum läuft unter https mit SSL-Verschlüsselung, dann ist das eben so, aber immerhin funktioniert es jetzt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstellung von reCaptcha auf unsichtbares reCaptcha falcao1010 1 458 05.10.2020, 09:06
Letzter Beitrag: StefanT
  Nach ssl Installation Grafiken weg IckeEben 5 623 29.03.2020, 16:07
Letzter Beitrag: IckeEben
  Probleme bei Umstieg auf eine SSL Domain Plexxart 3 1.260 30.04.2018, 07:49
Letzter Beitrag: Plexxart
  Memberlist - Datumsvergabe seit Umstellung auf 1.8.13 eigenartig Vespa 2 844 12.11.2017, 17:23
Letzter Beitrag: Vespa