Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Baumstruktur
#1
Hallo,

Generell haben wir bei uns im Forum die lineare Struktur als Standard eingesetzt. Nun gibt es aber immer
wieder mal den Wunsch von einien Usern (eher vom fortgeschrittenen Teil dieser), auf die Baumstruktur
umsteigen zu können, da man bei großen Threads so leichter die Übersicht behalten könnte. Ein weiterer
Vorteil läge darin, daß irgendwelche Abschweifungen vom THEMA (OT-Beiträge) dann einfach über einen
Ast in der eigenen Wahrnehmung leichter ignoriert werden könnten.

Aus dem wie Mybb standardmäßig aufgebaut ist, macht aber die Baumsturkur kaum Sinn, da sich bei uns
alle User angewöhnt haben, das Betreff-Feld lehr zu lassen - somit kann man auch aus der Baumstruktur
keine sinnvolle Gliederung rauserkennen!

Deshalb konkret die Frage, gibt es zur Verbesserung der Baumstruktur schon irgendwelche fertigen
Änderungscodes, speziell zu:

- Betreff als Muß-Eingabefeld (sepeziell beim Antworten, beim Zitieren wahlweise)
- Formatierung der Anzeige des Baums (Spaltengenau)


lg und thx im voraus für euren support!
Zitieren
#2
Die Titeleingabe ist ja nicht relevant, es kommt darauf an, bei welchem Beitrag auf Antworten geklickt wurde. Im Linearen Modus sind die Antworten (insb. bei dem Schnellantwortfeld) halt immer flach.

MyBB ist für Baumstruktur einfach nicht die richtige Software, wenn das eine große Rolle spielt, brauchst du eine Lösung die speziell darauf ausgelegt ist und nicht einfach nur so als mehr oder weniger verstecktes Feature.
Zitieren
#3
(13.12.2016, 21:49)frostschutz schrieb: Die Titeleingabe ist ja nicht relevant, es kommt darauf an, bei welchem Beitrag auf Antworten geklickt wurde. Im Linearen Modus sind die Antworten (insb. bei dem Schnellantwortfeld) halt immer flach.

Meine persönliche Meinung dazu: Genau das von Frostschutz angebrachte Argument macht doch eine Baumstruktur - ob mit oder ohne Titel für die Beiträge - erst Recht unübersichtlich. Ein Titel kann nie den Inhalt eines komplexen Beitrags wiedergeben. So werden in einem Thread im schlimmsten Fall immer mehrere Diskussionen parallel geführt. Ich blicke bei Baumstrukturen jedenfalls nie richtig durch. Ich denke das wird vielen Nutzern auch so gehen, du schreibst ja selbst, dass vor allem Fortgeschrittene den Wunsch dazu äußern. Daher mal meine Frage: Willst Du das Board denn komplett auf die Baumstruktur umstellen oder soll das eine optionale Möglichkeit sein?
"Das öffentliche Wohl soll das höchste Gesetz sein" - Cicero
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Baumstruktur? itsmeJAY 3 610 03.06.2019, 14:04
Letzter Beitrag: itsmeJAY