Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sprung zur Navigation
#1
Bei uns im Forum häufen sich Wünsche, bezüglich eines schnellerem Erreichen der Navigation.
Obwohl die Leute schon die Minimalanzahl an Beiträgen pro Seite (mit 5) eingestellt haben,
nervt es sie dennoch, daß man immer zuerst seitenweise raufscrollen muß (bei uns werden zum
Teil sehr lange Beiträge verfaßt), um zur Navigation zu kommen.

Ich hab zwar versucht, ihnen die "Baumdarstellung" schmackhaft zu machen, damit wollte
sich aber niemand anfreunden. Jetzt hab ich mir ausgemalt, wie denn die Idealvorstellung
aussehen sollte/müßte:

Es wär eine Pfeil-Button der nach oben zeigt, im Zentrum einer jeden Beitragskopfleiste.
Ein klick darauf würde bewirken, daß man ganz rauf springt, sodaß man sofort Zugang
zur Navigation hat.

Ich kann mir vorstellen, daß solch ein Button recht easy eingebaut wär, und gleichzeitig
aber auch für viele die usability spürbar verbessern würde.

Konkret die Frage:

Gibt es schon so etwas, bzw. wie würde eine solche Lösung aussehen?

lg und thx für euren support
Zitieren
#2
Als Grundlage brauchst du einen Anker mit Identifier irgendwo im Header-Bereich:

Code:
<a name="top"></a>

Setze beispielsweise einfach den Namen in das <a>-Tag des Header-Logos.

An gewünschter Stelle platzierst du den Link, der zu diesem Identifier führt:
Code:
<a href="#top">Nach oben</a>

Das war's schon.

[ExiTuS]
Zitieren
#3
Da bei uns keiner überhaupt erst nach oben scrollen möchte, haben wir die Navigation zusätzlich auch unten eingebaut - im Template showthread haben wir einfach <navigation> direkt über {$quickreply}  eingefügt.
Zitieren
#4
Thx euch beiden - werd's morgen mal auf der Testumgebung umsetzen!
Zitieren
#5
Alternativ gibt es auch entsprechende Plugins. Z.B.:
https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...p-to-top2/
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
Danke Jockl - über's plugin ist's mir noch lieber! Hab's gleich installiert und es funzt einwandfrei!!!

lg
Zitieren