Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Empfehlungen für solide Mobiloptimierung
#1
Hallo,
mir gefällt das Standard Theme von v1.87 sehr gut.

Ich würde den mobilen Nutzern gerne eine für ihr Endgerät optimierte (auch zusätzliche) Version anbieten.
Wichtig sind mir Stabilität und ein schlankes Design (gerne ohne weiteres Javascript etc.)

Ich habe jetzt neben gomobile im Themebereich drei Themes, die mit "responsive" gekennzeichnet sind gefunden:
- gomobile: ein zusätzlich installiertes mobile Template

- W3-Responsive: Die Beschreibung ist vielversprechend. Gibt es eigene Erfahrungen?
- Plak Responsive: gefällt mir nicht so gut. Aber natürlich dennoch eine Option wenn es die technisch beste Lösung sein sollte.
- MyResponsive:

Hier und da habe ich etwas über die Suche gefunden. Weil ich Einsteiger bei mybb bin, würde ich mich freuen, wenn ihr eine Empfehlung aussprechen würdet.

Viele grüße,
Christoph
Zitieren
#2
Das GoMobile Theme ist ein Theme, das nur für die Ansicht auf mobilen Geräten gedacht ist, es wird neben dem (Standard)Desktop-Theme installiert und es gibt dazu das GoMobile Plugin, das das Betriebssystem und den Browsertyp erkennt und danach entscheidet, ob das GoMobile Theme angezeigt wird oder das andere.

Von den responsiven Themes habe ich persönlich bisher drei getestet:
W3-Responsive
NetPen
My Responsive

Das W3-Responsive hat bei mir den besten Eindruck hinterlassen, was die Anpassung an verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen betrifft. Die anderen schienen noch nicht in allen Forenbereichen wirklich responsiv zu sein - zumindest als ich sie testete.

Alternativ gibt es auch noch so genannte Premium-Themes auf den Seiten der entsprechenden Designer. Die Preise bei vorgefertigten responsiven Themes, die ich gesehen habe, liegen meist im Bereich 15-25 Euro.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Klärung mit dem Gomobile Theme und dem Plugin!

Das W3 Responsive wäre jetzt meine erste Wahl bei den kostenlosen Themes.

Wenn die kostenpflichtigen Themes entscheidend besser sind, dann bezahle ich auch gerne den entsprechenden Betrag.
Ich kenne diese und deren Vorteile aber nicht. Ich habe nur diese responsive Themes im Themebereich gefunden.

Eine Frage die mich zur zeit noch sehr beschäftigt, ist die Aufrechterhaltung des Alltagsbetriebs im Falle eines Mybb Updates.
Da dürfte es bei einem zusätzlichen mobile Template vermutlich zu mehr Arbeit kommen oder?
Zitieren
#4
Ich wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen mit GoMobile
Zitieren