Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Smilie vs. Smiley
#1
Hallo, Leute.

Mich hat heute ein Benutzer in meinem Forum darauf aufmerksam gemacht, dass in den Sprachpaketen das Wort "Smilie" (bzw. "Smilies" in der Mehrzahl) verwendet wird, was laut Duden tatsächlich falsch ist. Die korrekte Version ist stattdessen "Smiley" (bzw. "Smileys" in der Mehrzahl). Auch wenn ich persönlich bisher auch immer die hier verwendete Version benutzt habe, denke ich, wäre es sinnvoll, die vom Duden empfohlene Rechtschreibung zu verwenden.

Schöne Grüße,
Chris.
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
Zitieren
#2
Klar ist das falsch, aber es ist nun mal eine eingebürgerte Umgangsform. Selbst smiley ist eigentlich falsch, korrekterweise müsste es Emoticon heissen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
"Smiley" findet auch viel häufiger Verwendung, die Schreibweise "Smilie" sieht schon falsch aus.

Und ja, im Zweifel würde ich mich immer am Duden orientieren.
Zitieren
#4
https://de.wikipedia.org/wiki/Smiley
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.10
PHP Version...: 5.6.25-nmm1
MySQL Version: MySQL 5.6.33

[Bild: signature_red_en_us.php]

Zitieren
#5
Geben tuts beides - sonst wärs auch gar nicht erst im Wikipedia Artikel erwähnt Wink und dort sogar ein umfassendes Smilielexikon verlinkt.

Smilie mag gut und gern seltener sein. Mir ist es egal welche Variante nun in den Sprachdateien steht, kann ja auch jeder für sich per Suche&Ersetzen ändern.

Wegen den zwei Meldungen (Smilies ausschalten den Haken den eh niemand jemals setzt) und der Überschrift in der Smilieauswahlbox ... wo das überhaupt vorkommt ... ist ja auch wurst

Zitat:Auch wenn ich persönlich bisher auch immer die hier verwendete Version benutzt habe

Geht mir nebenbei genauso. Immer Smilie benutzt und auch immer so gesehen... Big Grin
Zitieren