Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PN - Nick von gelöschtem User wird als "MyBB Engine" angezeigt
#1
In der PN-Übersicht (Eingang und Ausgang) wird von einem mittlerweile gelöschten User "MyBB Engine" angezeigt - gewollt?

   

Sieht man sich die IP der PN vom gelöschten User an wird bei Benutzername "Gast" gezeigt...

   

Eventuell eher Kosmetik als Bug, ist mir aber grade aufgefallen  Blush
Zitieren
#2
Das der Nickname als "MyBB Engine" ersetzt wird ist doch eigentlich logisch.

Wenn ein Mitglied gelöscht wird dann ist seine ID bzw. der Nickname nicht mehr in der Datenbank vorhanden.
Da aber Beiträge, PNs usw. immer noch in der Datenbank vorhanden sind wird einfach der Poster durch "MyBB Engine" bzw. "Gast" ersetzt.

Ich denke das Funktioniert dann ähnlich wie bei Gastbeiträgen. diese besitzen Ja auch keinen Nicknamen.
Also werden alle Beiträge die Gäste verfassen als "Gast" gepostet.

Bitte korrigiert mich falls ich jetzt Müll erzählt habe Big Grin
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." - Mark Twain
Zitieren
#3
Ich erinnere mich, dass da - in früher Version - "gelöschter" oder "unregistrierter User" oder so ähnlich stand, vielleicht auch "Gast", aber nicht "MyBB Engine", was mbMn nicht logisch (für einen normalen User) ist...

Wenn wir einen User löschen, dann bleibt der Nick bestehen, unterhalb kommt nur noch "Unregistered" dazu - man kann halt nicht mehr das Profil anklicken - der Nick ist ohne Link...
Zitieren
#4
Das kannst Du in der global.lang.php

$l['mybb_engine'] = "MyBB Engine";

ändern, wenn Du das möchtest.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
(26.05.2016, 19:30)DeGato schrieb: Ich erinnere mich, dass da - in früher Version - "gelöschter" oder "unregistrierter User" oder so ähnlich stand, vielleicht auch "Gast", aber nicht "MyBB Engine", was mbMn nicht logisch (für einen normalen User) ist...

Wenn wir einen User löschen, dann bleibt der Nick bestehen, unterhalb kommt nur noch "Unregistered" dazu - man kann halt nicht mehr das Profil anklicken - der Nick ist ohne Link...

Ich bin der Meinung, das war immer schon MyBB Engine - da Gäste keine PN senden können, würde der Begriff Gast auch wenig Sinn machen, PN's deren Absender keine Benutzer-ID hat (bzw die ID 0) sind i.d.R. vom System gesendete Benachrichtigungen, daher MyBB Engine - Ausnahme sind hier gelöschte Benutzer, weil bei PN's im Gegensatz zu Beiträgen der Benutzername hier nicht jedes Mal mit gespeichert wird und darum auch nicht erhalten bleibt, wenn die Benutzer-ID nicht mehr vorhanden ist.
MyBB-Engine auszutauschen gegen zB Gast wäre sicher ziemlich beunruhigend für die Benutzer, wenn sie plötzlich die automatischen Benachrichtigungen offenbar von einem Gast bekommen würden. Wink
Zitieren
#6
Wie erwähnt habe ich ohnehin eher "gelöschter" oder "unregistrierter User" in Erinnerung...

Kann nur nicht verstehen, warum nicht auch in den PN-Listen die gelöschten User-Profile dennoch mit dem Nick - halt ohne Link ins Profil darauf - bestehen bleiben, denn in den Foren-Beiträgen gehts doch auch...
(26.05.2016, 19:30)DeGato schrieb: Wenn wir einen User löschen, dann bleibt der Nick bestehen, unterhalb kommt nur noch "Unregistered" dazu - man kann halt nicht mehr das Profil anklicken - der Nick ist ohne Link...
Zitieren
#7
Wie gesagt, bei Foren-Beiträgen ist für jeden Beitrag der Benutzername in der Datenbank gespeichert und bleibt so erhalten, bei PN's wird nur die Benutzer-ID ohne Namen gespeichert, daher kann nach dem Löschen des Benutzers der Name auch nicht mehr ermittelt werden. Warum das so ist, können dir nur die Entwickler sagen. Smile
Zitieren
#8
Der Unterschied ist, dass Gäste posten (sofern aktiviert), aber niemals PNs schreiben können. Daher wird der Benutzername bei PNs nicht noch zusätzlich gespeichert. "MyBB Engine" sollte dort trotzdem wohl eher nicht stehen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Ich habe mal nachgeschaut, ich hatte mich geirrt, es war wirklich nicht immer so, dass dort MyBB Engine stand.
Das ist tatsächlich erst seit MyBB 1.8.6 der Fall, weil seitdem der Datahandler beim Löschen eines Users die Absender-ID seiner PNs auf 0 setzt, vorher wurden die UIDs in PNs belassen und dann würde dort als Absender stehen "Keine Angabe".
Zitieren
#10
(27.05.2016, 12:56)waldo schrieb: ... dann würde dort als Absender stehen "Keine Angabe".

Ja, das wars - (meine) Erinnerung ist "ein Hund"  Blush
Zitieren