Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einstellungen im ACP zurückgesetzt
#1
Ich wünsche schöne Pfingsten an alle Foren-Supportler, die es auch an einem Pfingstmontag nicht vom PC weghält!

Ich beobachte in meinem Forum seit einiger Zeit ein Phänomen, das ich mir leider nicht erklären kann. Mein Forum läuft auf der aktuellen MYBB-Version und ist gehostet auf einem privaten Server auf all-inkl, dementsprechend liegt dort auch meine dazugehörige Datenbank. Und zwar betrifft es folgendes Problem:
immer Mal wieder setzt mir das Forum im Admin CP einige Einstellungen zurück, die ich auf jeden Fall schon einmal geändert hatte! 
Aufgefallen ist das zum Beispiel bei folgenden Einstellungen:
- max. Länge der Beiträge (von 999999 auf 9 zurückgesetzt)
- max. Größe des Avatars (von max. Größe auf 9 zurückgesetzt)
- Berechtigungen in speziellen Foren innerhalb meines Forums

Bei letzterem ist zu sagen, dass ich mehrere Untergruppen besitze, die eben bei speziellen Foren nur antworten, sehen und Threads erstellen dürfen. Jetzt kommt es allerdings immer wieder zu dem Problem, dass in manchen (nicht in allen!) Foren die Berechtigungen von manchen (nicht von allen!) auf nur "sehen", statt wie eingestellt "sehen, antworten, Thread erstellen" zurückgesetzt wird. Die Änderungen lassen sich zwar leicht wiederholen, aber ist natürlich auf lange Sicht enormer Arbeitsaufwand, wenn an jeder Stelle x-beliebig irgendwo mal was zurückgesetzt wird. 
Kennt jemand das Problem? Ich arbeite mit mehreren Plugins, allerdings kam das Problem nie speziell nach einem eingefügten Plugin auf, sondern immer Mal wieder zwischendurch. Weiß jemand, ob ich da was machen kann oder ob das einfach ein Bug ist?

Liebste Pfingstgrüße!
Zitieren
#2
Mir ist ein entsprechender Bug nicht bekannt. Aber es wäre durchaus interessant, welche Plugins Du installiert hast. Vielleicht liegt es auch an einer fehlerhaft ausgeführten Aufgabe (selbst erstellt oder durch ein Plugin erzeugt), die u.U. aus Versehen entsprechende Änderungen in der DB vornimmt.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Sehr geehrter Jockl,

vielen Dank für das eilige Feedback. Ich kann mir auch keinen Reim daraus machen, da Google, wie auch das Archiv dieses Supportforums keinerlei vergleichbare Probleme ausgespuckt hat. Muss also wohl was Spezifisches sein  Sad

Ich habe mal fix meine installierten Plugins zusammengetragen:
- den Enhanced Account Switcher
- die Away Member List
- das MyBB GoMobile Theme
- die RPG-Szenen
PHP in Templates
und die Thread Description

Mit dem PHP in Templates-Plugin habe ich dafür gesorgt, dass in der post-bit nicht ausgefüllte Profilfelder gar nicht angezeigt und, dass ein spezielles Profilfeld - ob ausgefüllt oder nicht - für die Usergruppe GAST nicht zu sehen ist. Ich habe auch schon gelesen, dass das MyBB GoMobile Plugin an diversen Stellen fehlerhaft ist, allerdings habe ich so direkt kein Vergleichbares gefunden und das Zurücksetzen-Phänomen ist auch schon vor der Installation dieses Plugins aufgetreten!
Ich hatte noch die Überlegung, ob es vielleicht an dem Backup mit dem Mysql-Dumper liegen könnte, da ich gestern eins gezogen habe und wir heute alle Einstellungen neu setzen mussten. Allerdings kann ich nicht beschwören, dass es vor dem Backup nicht schon zurückgesetzt wurde und wir dies nur nicht bemerkt haben.

Vielleicht weiß ja jemand spontan, ob eines der Plugins mit der Datenbank kollidiert oder gar miteinander? Ich bin nämlich wirklich ratlos. 

Liebe Grüße!
Zitieren
#4
Bis auf das MyBB GoMobile Theme habe ich auch Deine Plugins und das Problem tritt bei mir nicht auf.
Ich nehme an, dein Forum läuft auf Version 1.8.7?
Schon mal versucht, das GoMobile Theme abzuschalten, ob es danach funktioniert?
EDIT: Und sind alle Verzeichnisse korrekt berechtigt?
Zitieren
#5
Huhu Amaryllion!

Ich glaube ich bin dem Rätsel auf die Spur gekommen. Aber auch eher zufällig, wobei ich in die Richtung schon etwas vermutet hatte. Das Zurücksetzen der Einstellungen ist nämlich auch vor der Installation vom GoMobile vorgekommen. Ich hatte den Verdacht, es könnte am Backup liegen und ich glaube, dieser hat sich bestätigt. Ich habe nämlich gerade mein altes Forum ge-backuped und auf eine neue Adresse aufgespielt und zack: die Einstellungen sind wieder zurückgesetzt. Offenbar übernimmt er die individuell gesetzten Rechte (unabhängig vom Standard für die Gruppe) beim Backup nicht. Kann ich wohl nur umgehen, indem ich keine mehr aufspiele. Aber das wird hoffentlich eh nicht mehr der Fall sein! :p

Liebe Grüße!
Zitieren
#6
Wie erstellst du denn das Backup?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Guten Tag StefanT!

Ich erstelle meine Backups der Datenbank mit dem MysQL-Dumper, die des FTP ziehe ich quasi "per Hand" in einen Ordner auf meinem Desktop. Aufspielen tue ich es dann wieder dem Dumper (Datenbank) und das FTP auch wieder "per Hand". Also ich habe gerade auch noch einmal die Rechte kontrolliert auf meinem "neuen-alten" Forum (neues Forum mit Backup des alten Forums) und da ist insgesamt nur eine Einstellung zurückgesetzt worden. Ich bin am Ende meines Lateins, ehrlich gesagt, aber es kann eigentlich nicht von dem Plugin kommen, da es wie gesagt auch davor schon vorkam. o.o

Liebe Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wert eines Profilfelds wird zurückgesetzt wenn man den Benutzer ändert Amaryllion 0 430 22.10.2015, 13:50
Letzter Beitrag: Amaryllion