Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Speicherung IP adressen
#1
Hi,
trotz umfangreicher Suche konnte ich leider keine Infos finden.

Ich habe bei unserem Forum (Version 1.8) das Problem, dass die IP adressen der Posts in unterschiedlichen Formaten gespeichert werden. Zum einen im "klassichen" Format (192.168.12.33 - Nur ein Beispiel !!) zum anderem

"verschlüsselt" in 8Bytes  (z.B. d9f46f5b)

Daraus resultierend funktionieren einige Anzigen im Mod-CP nicht und zwar werden die klassichen Formate als "nicht existent" behandelt (sprich es steht simple gar nix da).

Ich würde nun gerne wissen, wie die Verschlüsselung "funktioniert" sprich wie kann ich aus den klassischen Formaten die verschlüsselten errechnen (egal ob via PHP oder SQL) damit ich auf der Datenbank alles gleichziehen kann und auch zukünftig sicherstellen kann das dort nur "verwertbare" Informationen liegen.

Wenn das Problem bekannt ist würde ich natürlich auch gerne wissen wie man es ggf komplett beheben kann (sprich das gar nicht erst im klassichen Format" gespeichert wird).

Ach ja.... wir haben das Tapatalk Plugin am laufen, aber ich konnte bis dato nicht eindeutig idntifizieren ob das ggf. der Grund ist.


Gruß Pether
Zitieren
#2
Das MyBB 1.8 speichert alle IP-Adressen als Binärwerte in der Datenbank, IPv4- mit 32 Bit und IPv6-Adressen mit 128 bit. Die Umwandlung geschieht mit my_inet_pton und my_inet_ntop.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren