Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbankanbindung schlägt fehl.
#1
Hallo Forenmitglieder/IN,

ich bin neu dabei und bin gleich beim ersten mal auf ein für mich schier unlösbares Problem gestoßen.

Voraussetzung:
  • Betriebssystem: Debian 3.2.60-64
  • MyBB 1.8.6 upgeloaded auf Server, bzw. mit scp kopiert.
  • mysql Ver. 14.14 Distrib 5.5.44.
  • php 5.4.45
Beim Einrichten der Datenbankverbindung kommt immer wieder die Meldung, das sie nicht erstellt werden kann, weil entweder der Hostname ('localhost'), Username ('forumadmin') oder das Passwort ('***********')falsch sind.


Ich hab es auch schon mir der www-Adresse oder 127.0.0.1 versucht.

Ich bin am Verzweifeln, da ich mehrmals alles überprüft habe.
Wenn jemand eine Lösungsansatz oder auch die Lösung sagen könnte, wäre ich sehr froh.
Was hab ich falsch gemacht?
Bis bald,

boser      zu finden auch im irc(freenode : #myboard_de)

carpe diem - Nutze den Tag . Morgen ist ein anderer Tag.         
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du dich mit dem geposteten Usernamen/Passwort via phpmyadmin in der Datenbank einloggen?
Zitieren
#3
Ich muss jetzt gestehen, das ich nicht der Besitzer vom Server bin, dh. ein direkten Zugang hab ich nicht.
Wie es für mich jetzt aussieht, ist phpmyadmin nicht installiert.
Deshalb kann es jetzt dauern.
Bis bald,

boser      zu finden auch im irc(freenode : #myboard_de)

carpe diem - Nutze den Tag . Morgen ist ein anderer Tag.         
Zitieren
#4
Als Hostname ist meist "localhost" zu verwenden. Auch muss die angegebene Datenbank bereits angelegt sein und der Benutzer Zugriff auf diese haben. Beim Passwort sollte auf Umlaute verzichtet werden, diese führen manchmal zu Problemen.

Wenn es nicht dein Server ist, wie hast du die Datenbank bzw. den Benutzer angelegt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Das hab ich alles bedacht und auch so mehrmals überprüft und gecheckt.
Datenbank wurde zuerst angelegt mit Usereinrichtung usw.
Passwort ist ohne Umlaute.
Den Zugriff des Users auf die DB, lass ich gerade vom Serveradmin überprüfen. Wie gesagt ich hab leider kein direkten Zugang, als root zum Server.

Ich habe den Serveradmin die entsprechen mysql-Statsments via email zugeschickt.

Hallo,

ich hab jetzt man versucht, mit

Code:
mysql -u <user> -p

in den SQL-Server zu kommen. Das wurde abgelehnt, deshalb bin ich der Meinung, der Fehler liegt im System und nicht ab myBB.
Aber ich warte noch auf die Bestätigung vom Serveradmin ab, bevor ich es hier als erldigt markiere. Ausserdem würde ich gerne den genauen Grund hier bekannt geben.

Erstmal vielen dank für die Unterstützung. Ich melde mich dann, wenn ich neuer Info's habe.
Bis bald,

boser      zu finden auch im irc(freenode : #myboard_de)

carpe diem - Nutze den Tag . Morgen ist ein anderer Tag.         
Zitieren
#6
So ich melde mich zu dem Problem zum letzten mal.

Lösung wurde gefunden. Wie üblich ein Layer 8-Komunikation-Problem. Rolleyes
Der Benutzer für die Datenbank war in MySql nicht eingerichtet. Embarrassed



Entschuldigung für die Panik mache.    Shy

   Sory
Bis bald,

boser      zu finden auch im irc(freenode : #myboard_de)

carpe diem - Nutze den Tag . Morgen ist ein anderer Tag.         
Zitieren