Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wie viel Webspace?
#1
Hallöchen,

ich hab mal ein wenig gestöbert, aber kaum bis keine Angaben in Zahlen gefunden. Ich hab meine Webseite bereits gehostet, nun bin ich soweit, dass da ein Forum im Unterverzeichnis dazu soll (nur Gott weiß, ob das funktionieren wird, wie ich es mir vorstelle^^).
Nun steht die Frage im Raum: reicht mein Platz oder brauch ich ein Upgrade?
Derzeit hab ich 10GB, davon belegt meine Webseite 1,1 GB. In meinem Kopf ist so ein Forum aber viel, viel größer als ne reine Webseite. Andererseits hab ich hier einen älteren Thead gefunden, in dem eine Userin für 3500 Besucher täglich (und vermutlich entsprechend viele Beiträge), Blog und Forum nur 3GB veranschlagt hat. Leider hat dort niemand geschrieben, ob das ausreicht.

Kann mir vll jemand ne Relation geben? Also ein mybb-Forum mit so und so vielen Themen/Beiträgen/Usern braucht etwa XGB?
Und daran schließt sich die Frage an: wie hoch setzt ihr das PM-Limit und Attachment-Limit für User?

Vielen Dank schon mal!
Zitieren
#2
Die Größe des Webspace spielt eher eine untergeordnete Rolle. Klar benötigen die Forum Dateien und Anhänge (so lange es keine FullHD-Filme sind Smile ) etwas Platz, wichtiger jedoch ist die Größe der Datenbank. Eine 1GB große DB (derzeit gängiger Wert bei Webhostern) sollte allerdings für längere Zeit reichen.
MfG Sven
Zitieren
#3
Erstmal danke fürs Verschieben Wink.

Videos lasse ich gar nicht hochladen. Ich hab es so eingestellt, dass nur Bilder und PDFs erlaubt sind, kein zip o.ä., keine Videoformate, Textdokumente und Co.. 
Scheinbar habe ich auch 10GB Platz für Datenbanken (bis zu fünf an der Zahl). Da gilt wohl die Gesamtspeichermenge. Also bleiben über 8GB für die Datenbank, somit dürfte das kein Problem sein.^^

Was mich nun noch umtreibt ist die Frage nach dem Traffic... Der ist zwar nicht begrenzt, das heißt ja aber nicht, dass der Server das auch verschaffen kann. Welche Serverleistung würdet ihr denn empfehlen?
Zitieren
#4
Der Traffic hängt stark vom Nutzungsverhalten deiner User ab. Sofern du kein riesiges Forum betreibst, würde ich mir an deiner Stelle darüber keine Sorgen machen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Schön, dass wenigstens einer von uns da so entspannt ist XD.
Ich hab halt folgende Sorge: Meine Webseite hat ein recht gutes Ranking, allerdings eher wegen des Inhalts und der Nutzererfahrung als wegen der Geschwindigkeit. Laut Speedtest ist die Serverreaktionszeit nur mittel und damit auch mein einziges Problem, was mich Punkte kostet (mal abgesehen von ein klein wenig HTML und CSS, das sich angeblich kürzen ließe). Deswegen fürchte ich, dass ich nachher ein ganz tolles, hübsches Forum mit ausreichender Datenbank und Co. habe, aber allein dasitze, weil ich bei Google auf Seite 2.000 komme und die zwei Leute, die sich zu mir verirren, sofort wieder verschwinden, weil die Seite zehn Minuten lädt. Zumal mich das auch Nutzer bei meiner Webseite selbst kosten würde.
Zitieren
#6
Auf welcher Plattform baut deine "normale" Webseite auf (evtl.Wordpress)? Wenn ja, dann mach dir keine Gedanken darüber, dass dein Forum langsamer sein sollte. Die MyBB Forum Software wird im Vergleich zu WP super schnell geladen und erzeugt keine große Serverlast.
MfG Sven
Zitieren
#7
Traffic hat mit der Ladezeit nichts zu tun, diese hängt eher von der Leistungsfähigkeit und Optimierung des Servers ab (was nicht aus den Produktbeschreibungen der Hoster hervorgeht). Und natürlich von der Website selbst...

Davon abgesehen kann man dir, ohne irgendetwas über dein Website oder deinen aktuellen Webspace zu wissen, keine Empfehlung geben. "Serverleistung" ist bei weitem nicht das einzige entscheidende Kriterium.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Meine normale Webseite läuft über Wordpress, ja.

Natürlich hängt die Anzahl an Seitenzugriffen mit der Übertragungsgeschwindigkeit der Seite zusammen, je nachdem, wie viel Volumen da pro Zugriff abgefragt wird und wie viele Zugriffe es eben sind. Und je nach Leistungsfähigkeit des Servers tritt dieses Problem eben früher oder später auf, bzw. geht im dümmsten Fall die ganze Seite down. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, wäre meine Seite derzeit super schnell. Nur liegt die Geschwindigkeit eben im durchschnittlichen Bereich und ich weiß leider nicht, wie viel Traffic mein Hoster verarbeiten kann bzw. wie leistungsstark die Server eben sind (da sind wir dann wohl bei dem Punkt, den du meintest: Wie leistungsstark wird der Server meines Hosters wohl sein?). Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dem eigenen Betrieb von Foren und daher auch keine richtige Vorstellung davon, wie stark die einen Server belasten können oder auch nicht.

Was sind denn entscheidende Kriterien? Was müsstest ihr denn wissen, um mir zu helfen, bzw. was müsste ich bei welchen Werten beachten?

Versteht mich nicht falsch, aber ich gebe ungern meinen Hoster öffentlich preis, da ich etwas Sorge habe, dass dann u.U. die Linkstruktur für einen Hacker leichter nachzuvollziehen wäre. Die erforderlichen Daten kann ich aber gerne nennen. Die Webseite habe ich nicht verlinkt, da ich nicht unbedingt den Eindruck von Werbung erzeugen wollte Wink. Wobei das wohl für die Frage nach dem Forum/dem benötigten Platz/der benötigten Leistung eh nicht viel helfen würde.
Zitieren
#9
(01.10.2015, 15:24)keineAhnung schrieb: Natürlich hängt die Anzahl an Seitenzugriffen mit der Übertragungsgeschwindigkeit der Seite zusammen, je nachdem, wie viel Volumen da pro Zugriff abgefragt wird und wie viele Zugriffe es eben sind.
Aber nur sehr bedingt. Man kann mit einem komplizierten Skript durchaus den Server stark belasten, ohne dabei nennenswert Traffic zu erzeugen. Dagegen erzeugt ein großer Download viel Traffic, aber kaum Last.
Bei gewöhnlichen Websites ist daher der Traffic selten relevant, die Zahl der Seitenzugriffe schon. Das bedeutet aber nicht, dass die Ladezeit direkt von den Seitenzugriffen abhängt. Erst wenn der Server an seine Grenzen kommt, wird die Ladezeit stark ansteigen.
(01.10.2015, 15:24)keineAhnung schrieb: Nur liegt die Geschwindigkeit eben im durchschnittlichen Bereich
Das könnte viele verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass ein MyBB-Foren sogar schneller als deine Website ist.
(01.10.2015, 15:24)keineAhnung schrieb: Was sind denn entscheidende Kriterien? Was müsstest ihr denn wissen, um mir zu helfen, bzw. was müsste ich bei welchen Werten beachten?
Es gibt da leider kein "Kochrezept". Die Ladezeit hängt unter anderem von der Website selbst (Wordpress ist bekanntermaßen nicht gerade schlank), aber auch von der Server-Hardware und -Konfiguration ab. Auch kann man bei einem Hoster einfach Pech haben und auf einem "schlechten" Server landen, während ein Kunde auf einem anderen Server völlig zufrieden ist. Von daher, kann ich nur raten: ausprobieren. Keiner kann dir garantieren, dass deine Seite bei Hoster X mit Paket Y perfekt läuft. Wink Sollte es konkrete Probleme geben, dann kann man sich nach Alternativen umschauen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Die durchschnittliche Geschwindigkeit hängt laut Speedtest an der Serverreaktionszeit...

Also im Prinzip lade ich das Forum einfach hoch und teste es aus? Ich bin ja der Typ Mensch, der lieber vorbereitet ist und vorab alle Eventualitäten abklärt... Aber jetzt weiß ich auch, warum ich dazu keine Zahlen ergooglen konnte. Im Prinzip hängt das also von Faktoren ab, die ich gar nicht berechnen kann, da der Hoster die sowieso nicht angibt (tut er nicht, außer 2 GB RAM gibts keine Angabe). Sowas missfällt mir *hust*.
Zitieren