Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Besucherrekord verfälscht...
#1
Hallo,

einer meiner tollen Nutzer wollte mal mein Forum "bewerben".

Ergibnis war, dass innerhalb 5 Minuten an dem Tag 2000 "Leute" oder was auch immer auf der Seite waren.

Angemeldet hat sich kein einziger (tolle Werbung) aber dafür steht unten beim Rekord nicht mehr 50 oder eine andere realistische Zahl sondern über 2000.

Das fände ich jetzt bissel schade, nur wegen der Aktion jetzt nicht mehr den echten Rekord zu sehen und ich glaube den aktuellen angeblichen Rekord überbiete ich nicht mal in 10 Jahren! Big Grin

Ich wünsche es mir aber die Bots oder was das für tolle Besucher waren, haben das wohl nun vermasselt...

ALSO, wie bekomme ich das weg?^^ Kann ich diesen "Tag" irgendwie aus der Statistik löschen? In der Datenbank?

Viele Grüße
Mathias
Zitieren
#2
Der Besucherrekord wird im Cache "mostonline" gespeichert, dieser lässt sich allerdings nicht so einfach verändern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ja, wieso? Kann ich darauf nicht zugreifen? Also ist das nicht in der Datenbank sondern in einer Datei oder wie?
Zitieren
#4
In der inc/config.php können mehrere Cache-Handler eingestellt werden, sodass es verschiedene Speicherorte geben kann. Standardmäßig wird allerdings die Datenbank-Tabelle mybb_datacache verwendet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Demnach sollte also in dieser Datenbank-Tabelle eine Zeile existieren, wo das besagte Datum mit dem Besucherrekord auftauch oder?
Zitieren
#6
Ja, allerdings weiß ich nicht, ob du damit viel anfangen kannst.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Müsste ich mir mal anschauen. Wink
Kommt auf den Dialekt da drin an. Big Grin

Naja also ich hab' da mal reingesehen...

Zitat:a:9:{s:10:"numthreads";i:434;s:20:"numunapprovedthreads";s:1:"0";s:8:"numposts";i:8717;s:18:"numunapprovedposts";i:0;s:8:"numusers";i:532;s:15:"numdeletedposts";i:557;s:17:"numdeletedthreads";i:36;s:7:"lastuid";s:3:"572";s:12:"lastusername";s:8:"Eberwein";}

Frag mich grad, ob das da drin ist... hmmm...

Das ist übrigens aus "stats".

Oder "statistic" gibt's alternativ noch:

Zitat:a:4:{s:4:"time";i:1442190364;s:12:"top_referrer";a:3:{s:3:"uid";s:1:"1";s:8:"username";s:7:"Nummer1";s:9:"referrals";s:2:"67";}s:10:"top_poster";a:3:{s:3:"uid";s:1:"5";s:8:"username";s:10:"adminpeter";s:10:"poststoday";s:2:"29";}s:7:"posters";s:3:"176";}

Ich sehe aber ehrlich gesagt bei beiden nichts, was auf den Besucherrekord hindeutet...?

Bei den ganzen anderen Tabellen in "datacache" aber auch nicht.

Wo genau soll das da drin sein?^^ Bist du sicher, dass es die richtige Tabelle ist?
Zitieren
#8
Der Cache heißt, wie oben geschrieben, "mostonline" und nicht "stats oder "statistic". Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Achso, auf der zweiten Seite gibt es "mostonline" bei mir...^^

So, jetzt hab' ich den Kram einfach mal rausgelöscht und es hat sich gleich ein neuer Rekord von heute gebildet.

War ja offensichtlich dann doch nicht so schwierig das Ganze lieber Stefan. Toungue

Ich darf also gerne mal zusammenfassen:

1. Man geht per phpmyadmin oder ähnliches in die Datenbank
2. Sucht die Datenbanktabelle "datacache".
3. Man sucht nach der Zeile "mostonline" (notfalls Seite 2) und löscht das was bei "cache" steht.

Das war's: 3 einfache Schritte - falls jemand Fragen dazu hat, jederzeit loslegen...

Danke für die Hilfe und bis denne! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besucherrekord - $mostonline Schnapsnase 10 2.591 09.02.2020, 12:36
Letzter Beitrag: Schnapsnase