Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neuling erbittet hilfe
#1
Hallöchen an alle Smile

Ich bin seit dem Wochenende nun stolzer Besitzer eine MyBB Board 1.8 und natürlich auch schon fleißig am bauen.
Viele Probleme konnte ich durch das stöbern in eurem Forum finden und tatsächlich auch umsetzen.

An der Stelle gmal ein Lob an alle, die sich da die Mühe machen Smile

So,  nun mal zu meinen beiden (im augenblick akkuten) Problemen:

Zum einen bin ich gerade dabei das Default-Style umzubauen, hat auch bisher gut funktioniert, jetzt aber stoße ich auf ein Hinderniss, ich finde die Buttons nicht.
(Antworten, neues Thema usw...)
Ich möchte sie gerne umgestalten, mir gefallen einfach die Bildchen drauf nicht. Was ich hier im Forum gefunden hab, hat mir alles nicht geholfen da in den angegebenen Dateien keine Bildangaben stehen und in der Images Datei auch kein Ordener "Deutsch du" ist.
Daher nun meine Frage: Wie kann ich diese Buttons umgestalten und wo finde ich sie?

Mein zweites Problem ist: Es gibt wohl einen Smilieordner voller Smilies, die sind auch im ACP alle aktiviert, aber es wieder nur fünf davon im Amttwort Feld angezeigt.
Wie kann ich den Rest aktivieren?

Und (erstmal) zum dritten und letzten Punkt:
Ich vermisse den arrow_down Button. Im Imagesordner ist er wohl, aber er wird nicht angezeigt. Muss ich den erst iwo einfügen und wenn ja, wo?   Huh
 

Eine große Bitte hab ich, ich bin Neuling in dieser Forensoftware (vorher wbblite), daher möchte ich euch bitten genaus Pfadangeben (wenn notwneig) zu machen, ich mag nicht ständig mit "wo find ich das?" zu nerven Angel


PS. Ach, seht ihr, jetzt fällt moích noch was ein was ich suche, den Hintergund zb vom Antwortfeld, Inline Beitragsoperation etc Da such ich mich auch schon dumm und dusselig.

So, das reicht erst mal.... .... für den Anfang Big Grin

Edith: eine ganz, ganz wirchtige Frage ist mir noch eingefallen: Wie bekomme ich im Userprofil den NavigationsBlock schmaler?
Im Augenblick hab ich alles untereinander stehen, ich hätte es gerne aber wieder nebeneinander.

*Kaffee und Kekse da lässt*


URL zum Forum Mein Forum
Welche Styles nutzt du? Default (umgebaut)
Hast du Plugins installiert? Welche? (noch) keine
Welche MyBB-Version benutzt du? 1.8.
Welche PHP-Version benutzt du? keine Ahnung
Welche Datenbank benutzt du? Life Config
Hast du ein Update/Upgrade durchgeführt? Neuinstalation
Hast du dein MyBB Forum von einer anderen Boardsoftware konvertiert? nein
Seit wann tritt das Problem auf? .....
Wird eine Fehlermeldung ausgegeben? Welche? Wann? keine Fehlermeldungen
Love  Kaffee und Kekse als Dankeschön da lässt   Love
Zitieren
#2
also das wird nicht leicht denke ich >_>
1.Welche Datenbank PHP Version etc... sollte nicht so die Rolle spielen. Jedoch wenn du wissen willst, was du da nutzt sieh in die Übersicht deines AdminCP, da stehen alle Informationen. Des Weiteren fehlt bei 1.8 die konkrete Version ist es evtl. 1.8.5?.?

2. Dein Problem mit den Themes klingt ja spannend... und als ich mal kurz auf deiner Seite war, da konnte ich 4 Styles auswählen und denke mal, dass du für die Styles die images auch hochladen musstest.
Klick ins Admin-CP auf Templates und Styles. Klick auf Themes und wähle dort eines der Themes von dir aus. Dort findest du Pfad zu den Bildern... dann gehst du auf deinen FTP in den Pfad und erstellst einen Ordner deutsch_du oder deutsch_sie je nachdem, welche Sprachausgabe von deutsch du nutzt... dort kannst du dann deine Bilder einbetten für neues Thema etc....
Für Bildpfade etc. wenn du Probleme bei dem HTML Spaß hast, dann würde ich dir empfehlen noch Firebug zu installieren, dort kannst du dir anschauen, was welcher Tag in deinem Forum macht, wo deine Bildverlinkungen auf dem FTP hinführen etc, so findest du wahrscheinlich auch schnell die Lösung zu deinem Problem mit dem Antwortfeld.

3. dein 2tes Problem mit den Smilies.... naja, du kannst noch neue hinzufügen, wenn du welche hast... Im Hauptordner deines Forums gehst du ins Verzeichnis Images und dort in den Ordner Smilies. Ich lege mir gerne nen Extraordner für neue Smilies an, damit die bei einem upgrade nicht zu schaden kommen.

Die Smilies selber bearbeitest du, wenn du im Admin CP --> Konfiguration --> Smilies klickst. Dort auf Massenbearbeitung, da ich finde das schneller ist :-) Und schaust ob deine gewünschten Smilies in der Smilieliste angezeigt werden... Wenn Nein ausgewählt ist, dann wählst du da eben mit einem klick auf ja aus und sie sollten angezeigt werden.


PS: Für manche Hilfen wäre wohl ein Testaccount in deinem Forum nicht verkehrt, damit man sich die Probleme besser anschauen kann.
Zitieren
#3
Die Icons für die Buttons liegen alle in der Datei images/buttons_sprite.png.

Die Anzahl der Smilies lässt sich am ACP unter "Smilies und BBCode" einstellen: "Anzahl der Smilies"

Was meinst du mit "arrow_down Button"? Die genannte Grafik wird für Ausklapp-Menüs verwendet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
(04.08.2015, 07:12)Baeer schrieb: Edith: eine ganz, ganz wirchtige Frage ist mir noch eingefallen: Wie bekomme ich im Userprofil den NavigationsBlock schmaler?
Im Augenblick hab ich alles untereinander stehen, ich hätte es gerne aber wieder nebeneinander.

Welchen Navigationsblock meinst du denn? Bei mir sind das zwei Spalten, eine breitere und eine schmalere mit je den Blöcken untereinander angeordnet.

(04.08.2015, 07:12)Baeer schrieb: Mein zweites Problem ist: Es gibt wohl einen Smilieordner voller Smilies, die sind auch im ACP alle aktiviert, aber es wieder nur fünf davon im Amttwort Feld angezeigt.
Wie kann ich den Rest aktivieren?

In der Bearbeitung der Smileys, ist da angeklickt, dass diese angezeigt werden sollen oder nicht? Möglich dass dies bei einigen ausgewählt ist und bei anderen nicht.

(04.08.2015, 07:12)Baeer schrieb: Zum einen bin ich gerade dabei das Default-Style umzubauen, hat auch bisher gut funktioniert, jetzt aber stoße ich auf ein Hinderniss, ich finde die Buttons nicht.
(Antworten, neues Thema usw...)
Ich möchte sie gerne umgestalten, mir gefallen einfach die Bildchen drauf nicht. Was ich hier im Forum gefunden hab, hat mir alles nicht geholfen da in den angegebenen Dateien keine Bildangaben stehen und in der Images Datei auch kein Ordener "Deutsch du" ist.
Daher nun meine Frage: Wie kann ich diese Buttons umgestalten und wo finde ich sie?

Die Buttons werden mittels CSS aus dem Theme generiert und sind in der Regel nur Verlinkungen mittels <a>-Tag aus dem HTML. Das Aussehen kannst in der global.css (Admin-CP > Templates & Styles > [Theme wählen] > global.css auswählen) in den Klasse .postbit_buttons bearbeiten. Dort gibt es für jeden Button speziell anpassbare "Sub-Klassen". Die Grafik wird in .postbit_buttons > a:link, .postbit_buttons > a:hover, .postbit_buttons > a:visited, .postbit_buttons > a:active eingebunden (images/buttons_bg.png). Wenn du das Sprite entfernst hast du in keinem Button mehr Grafiken.

(04.08.2015, 11:13)Yoshi7 schrieb: dann gehst du auf deinen FTP in den Pfad und erstellst einen Ordner deutsch_du oder deutsch_sie je nachdem, welche Sprachausgabe von deutsch du nutzt... dort kannst du dann deine Bilder einbetten für neues Thema etc....

Das ist quatsch. Seit 1.8.x gibt es keinen Sprach-Ordner für Grafiken mehr, da die Beschriftungen der Buttons über Sprachdateien geregelt werden und somit keine individuellen Grafiken für jede Sprache nötig sind.

(04.08.2015, 11:13)Yoshi7 schrieb: Im Hauptordner deines Forums gehst du ins Verzeichnis Images und dort in den Ordner Smilies. Ich lege mir gerne nen Extraordner für neue Smilies an, damit die bei einem upgrade nicht zu schaden kommen.

Kann man machen, muss man in der Regel aber nicht. Sofern man die Systemgrafiken nicht überschreibt besteht da keine Gefahr. Und selbst beim Überschreiben wird man da kein Risiko eingehen, die Smileys erhalten höchstens bei Versionssprüngen (1.6 zu 1.8 bspw.) ein Update.

Lieben Gruß!
Zitieren
#5
(04.08.2015, 11:13)Yoshi7 schrieb: also das wird nicht leicht denke ich >_>
1.Welche Datenbank PHP Version etc... sollte nicht so die Rolle spielen. Jedoch wenn du wissen willst, was du da nutzt sieh in die Übersicht deines AdminCP, da stehen alle Informationen. Des Weiteren fehlt bei 1.8 die konkrete Version ist es evtl. 1.8.5?.?

Ja, das ist die Version 1.8.5


(04.08.2015, 11:13)Yoshi7 schrieb: 2. Dein Problem mit den Themes klingt ja spannend... und als ich mal kurz auf deiner Seite war, da konnte ich 4 Styles auswählen und denke mal, dass du für die Styles die images auch hochladen musstest.

Omg Was hast du gefunden? 4 Themen? Wo hast du die denn gefunden???? Ich hab keine 4 Themen, ich hab nur das Default Style, das ich gerade umbaue.
Klar könnte ich neue Buttons basteln, aber dazu müsste ich mal wissen wo die urspünglichen sind. a) wegen der Größe und b) wegen dem Pfad. In der Css sind sie definitiv. die habe schon gefühlte 100% abgegrast.



(04.08.2015, 11:13)Yoshi7 schrieb: 3. dein 2tes Problem mit den Smilies.... naja, du kannst noch neue hinzufügen, wenn du welche hast... Im Hauptordner deines Forums gehst du ins Verzeichnis Images und dort in den Ordner Smilies. Ich lege mir gerne nen Extraordner für neue Smilies an, damit die bei einem upgrade nicht zu schaden kommen.
Der Ordner ist da


Die Smilies selber bearbeitest du, wenn du im Admin CP --> Konfiguration --> Smilies klickst. Dort auf Massenbearbeitung, da ich finde das schneller ist :-) Und schaust ob deine gewünschten Smilies in der Smilieliste angezeigt werden... Wenn Nein ausgewählt ist, dann wählst du da eben mit einem klick auf ja aus und sie sollten angezeigt werden.


Der Ordner ist da, ich war auch schon in der ACP ->Konfig ->Smilie, alle stehen auf "zeige in Smilieliste", in Smilie/BBconde steht anzeigen 20 smilies in 5 Spalten und Liste anzeigen auf Ja. Trotzdem hab ich nur 5 Smilies im Post stehen.
Kann das daran liegen das ich die Classic Version eingestellt habe?

@ StefanT: Mit arrow-down mein ich den Buttoen mit dem ich ans Ende der Seite springen kann ^^
Vorhin hab ich den einem Template gefunden, aber schon wieder vergessen welches das war Confused


*Kopf an die Wand haut* Ich hab den Link vom alten Forum eingeben.... Das ist noch mein altes WbbLite aaaarg
Tut mir ganz fürchterlich leid .....
http://mystoryisyourstory.de/index.php <---das ist das Neue.... und ich bin schon zu doof um ne url ein zu geben *hmpf*
Ich weiß,, normal postet man nicht doppelt, aber iwie hat sich  Juventiner über meine Antwort gemogelt und ich sehe es jetzt erst.

Zitat:Welchen Navigationsblock meinst du denn? Bei mir sind das zwei Spalten, eine breitere und eine schmalere mit je den Blöcken untereinander angeordnet.

Ich meine den Navigationsblock, den mit den vielen Bildchen.
Das Default-Style ist ja ein breites Style und ich hab es gestaucht auf 800px. Nur ist eben dieser Block zu breit so das er mir alle anderen Blöcke über den rechten Bildschirmrand zieht.
Wenn ich den smaler machen könnte, wäre es gut. Das scheint zu gehen ich kenne zwei Foren wo erschmaler ist.

Zu den Smilies sei gesagt, sie sind doch da, nur verdeckt durch das Textingabefeld in der Antwort.
Hab ich eben grad raus bekommen.
Aber sie sitzen weit auseinander und ich hab noch nichts gefunden wie ich sie enger zusammen bringen könnte... Jemand nen Tip wo man da schauen muss? In den Smilie-Templates ist davon nichts zu finden, da kann ich nur die Box verändern.

Zitat:Das ist quatsch. Seit 1.8.x gibt es keinen Sprach-Ordner für Grafiken mehr, da die Beschriftungen der Buttons über Sprachdateien geregelt werden und somit keine individuellen Grafiken für jede Sprache nötig sind.

Richtig, Graphiken sind alle im Images-Ordner. Und da ich das Default Style benutze muss ich ja nich neue Ordner anlegen, sind ja alle schon da  ^^

In der CSS unter deinen angegeben Buttons sind nur dei Bilder angegeben: buttons_sprite.png und buttons_tcat.png, aber keine Newrepley oder Repley ect...
Edit: Die Smilies kann ich ahbhacken.  Ich hab grad spaßeshalber die Zeile:
<td class="thead"><span class="smalltext"><strong>{$lang->smilieinsert}</strong></span></td>
abgestellt und sie da, sie rutschen zusammen und sind emdlich da Big Grin
Love  Kaffee und Kekse als Dankeschön da lässt   Love
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuling sucht Theme treffpunkt-fitness 6 1.367 16.01.2014, 00:04
Letzter Beitrag: garibaldi