Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tabelle ...master_favourite_posts zu groß
#1
Hallo zusammen,

die Backups unseres Forums sind bis zum Mai wöchentlich um ca. 200 kB gewachsen, wir waren bei ca. 5 MB.
Im Mai / Juni betrug die Rate jedoch ca. 2-5 MB pro Woche. Nachdem das Backup Ende Juni bei ca. 38 MB angelangt war, ist das Wachstum nun wieder ca. 200 kB.

Im phpAdmin habe ich mir die Größe der Tabellen angeschaut. 
mybb_master_favourite_posts hat 75 MB, mit ca. 88.000 Datensätzen und einem Überhang von 944 B
mybb_posts nur 33,5 MB, mit ca. 21.000 Datensätzen, ohne Überhang.

Nach unserem Update von 1.6.x auf 1.8.3 Anfang März war die Tabelle mybb_master_favourite_posts noch bei 27 kB.

Wenn ich mir nun die Tabelle mybb_master_favourite_posts anschaue, scheint der user mit der id 0 alle Beiträge des Forums genommen zu haben. Allerdings gibt es keinen user 0 - ich bin der erste mit der id 1.

Ich habe mir dann die Tabelle in unseren Testforen in der 1.6.x und in der 1.8.3 angeschaut, auch hier gab es bereits einen user 0. Eventuell hat der eine Funktion, ich will ihn daher nicht einfach löschen ... Ich werde es aber auf meinem "USB"-Forum mal ausprobieren.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Tabelle wieder auf eine vernünftige Größe bekomme und was der user 0 zu bedeuten hat?

Forum derzeit 1.8.5, 
master_favourite_posts 1.1
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#2
Gibt es das Plugin überhaupt für MyBB 1.8? Da sich die Tabelle mit Inhalten eines Users mit der id=0 füllt, spricht u.U. dafür, dass Gäste bestimmte Funktionen ausführen können. Da ich das Plugin aber nicht im Detail kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen. Z.B. eben, dass es zu entsprechenden Fehlfunktionen kommen kann, wenn dieses Plugin nur unter MyBB 1.6 funktioniert......
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Hallo Jockl,

danke erst mal für die Antwort.

Das Plugin ist zwar nicht für die 1.8.x vorgesehen, läuft aber. Es gibt zwar auch ein Plugin für die Threads für die 1.8, aber leider nicht für die Posts. Unser derzeit längster Thread hat 227 Antworten, wenn mir da eine besonders gefällt, hilft mir der favorisierte Thread nicht gerade viel :-(

Ich habe zwischenzeitlich noch die Einstellungen geprüft, irgendwann habe ich da wohl nicht aufgepasst und die in unseren Testforen und auch anfangs im produktiven Forum eingestellten 25 Beiträge standen auf -1, was unbegrenzte Speicherung bedeutet.

Ich denke, dass unser "fleißiger" Gast die Suchmaschinen waren. Das Plugin hat leider keine Einstellung, dass es nur für registrierte user sichtbar ist. Entsprechend haben die Suchmaschinen wohl gern und häufig versucht, dem Link der Schaltfläche zu folgen.

Ich werde nun mal im Testforum schauen, was passiert, wenn ich die Einträge der user-ID 0 lösche. Dann ändere ich natürlich noch die Einstellungen und platziere die php in der robots ...
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren