Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzeraktivierung
#1
Hallo,
habe bei mir die Freischaltung durch Administrator Aktiv, da das Forum nur für einen kleinen Kreis ausgewählter Nutzer ist. Jedoch ist mir dabei aufgefallen, das die Meldung "Unaktivierte Nutzer" nicht wirklich vernünftig aktualisiert wird.

Im Forum erscheint bei neuer Registration folgende Meldung:
Es gibt 1 nicht aktivierten Account. Um den Benutzer zu aktivieren, gehen Sie ins Admin-CP. Zum Admin-CP wechseln.

Wenn ich dort drauf klicke, kommt das gewünschte Ergebnis, ich erhalte die Übersichtsseite der Unaktivierten Mitglieder. Da ich verschiedene Gruppen im Forum nutze, gehe ich also auf den Button Optionen -> Profil und Einstellungen bearbeiten und setze die entsprechende Gruppe, welche der User erhalten soll.

Bis hierhin funktioniert alles korrekt, der User kann sich normal einloggen und hat die bestimmte Usergruppe.

Jedoch verschwindet die Benachrichtigung auf der Startseite nicht. Auch im ACP wird mir noch angezeigt "1 Nicht aktivierte Benutzer".
Wenn ich die Meldung auf der Startseite oder im ACP anklicke, erhalte ich nur noch die Meldung "Es wurde kein Benutzer mit diesen Kritieren gefunden. Bitte ändern Sie Ihre Such-Kriterien und versuchen Sie es erneut.", da ja auch kein Mitglied mehr aktiviert werden muss.

Bitte um Hilfe, woran dies liegen kann, das diese Tabellen scheinbar nicht aktualisiert werden und wie ich es beheben kann.

Benutze folgendes:
MyBB Version 1.8.5
PHP Version 5.5.9-1ubuntu4.9
Server Version: 5.5.43-0ubuntu0.14.04.1 - (Ubuntu)

Upgrade auf 1.8.5 wurde ausgeführt. Seit dem fällt der Bug aktiv auf.
Bei einem zweiten Forum, auf anderem Server, besteht das selbe Problem.

Gruß Puppsmuffel
Zitieren
#2
Hallo,

dein Problem ist dass du das MyBB an dem Punkt falsch verwendest.

Statt den Benutzer direkt zu verschieben solltest du ihn erst aktivieren. Damit wird der Counter der zu aktivierenden Benutzer auch aktualisiert und entsprechend der Hinweis ausgeblendet.

Auf dem Screen habe ich dir das wichtige mal eingekreist. Wichtig, die Option steht nur zur Verfügung wenn der Benutzer nicht bearbeitet wurde.

Wenn du die nächste Registrierung einfach aktivierst wird entsprechend der Hinweis auch verschwinden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Huhu,
habe es mir fast gedacht, das es daran liegen könnte. Da ich jedoch nicht die Standard Gruppe verwende und die Nutzer dementsprechend in verschiedene Gruppen packe, ist es eher mühsam, da ich im Anschluss die Nutzer wieder suchen muss.
Gibt es denn keine Möglichkeit, das diese Benachrichtigungen auf die User Gruppe zugreifen und dadurch erkennen, wie viele Nutzer noch auf Aktivierung warten?

Gruß Puppsmuffel
Zitieren
#4
Ich meine man konnte einstellen, in welche Gruppe die Nutzer übertragen wurden, wenn man sie aktiviert. Da könntest du also deine spezielle Gruppe hinterlegen.
Microsoft zertifizierter Entwickler in HTML 5, CSS 3 und Javascript.

MybbAddons - Plugins, Themes und MyCodes für dein MyBB

[Bild: zaiendosig.php] - mein Lieblingsforum
Zitieren
#5
benutzerbeförderung ist auch nicht übel im acp
Mit freundlichen Grüßen



Für etwaige Tipps, Vorschläge oder Anleitungen von mir gebe ich keine Gewähr. Die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr!
Zitieren
#6
(16.06.2015, 12:10)Lennart Sauter schrieb: Ich meine man konnte einstellen, in welche Gruppe die Nutzer übertragen wurden, wenn man sie aktiviert. Da könntest du also deine spezielle Gruppe hinterlegen.

Mir wäre eine solche Funktion neu.
Aber kannst mir gerne sagen, wo dies einstellbar sein soll.

LG Puppsmuffel
Zitieren
#7
(16.06.2015, 17:57)Puppsmuffel schrieb:
(16.06.2015, 12:10)Lennart Sauter schrieb: Ich meine man konnte einstellen, in welche Gruppe die Nutzer übertragen wurden, wenn man sie aktiviert. Da könntest du also deine spezielle Gruppe hinterlegen.

Mir wäre eine solche Funktion neu.
Aber kannst mir gerne sagen, wo dies einstellbar sein soll.

LG Puppsmuffel

Mein Fehler, war mir nicht sicher und habe nun nachgesehen - läuft bei mir über ein Plugin, das sich in die member.php einklinkt. Sorry!
Über die Gruppen-Beförderung könnte man es etwas umständlich aber auch übers ACP machen.
Microsoft zertifizierter Entwickler in HTML 5, CSS 3 und Javascript.

MybbAddons - Plugins, Themes und MyCodes für dein MyBB

[Bild: zaiendosig.php] - mein Lieblingsforum
Zitieren
#8
Über die Gruppen-Beförderung habe ich es bisher nicht hinbekommen. Bin aber für Tipps sehr dankbar.
Welches Plugin nutzt du den, wenn ich mal Fragen darf? Vielleicht hilft mir dieses ja weiter.

LG Puppsmuffel
Zitieren
#9
Du könntest beispielsweise alle Benutzer aus der regulären Benutzergruppe anhand der Online-Zeit (hier z.Bsp. 1 Sekunde) automatisch in deine Gruppe verschieben lassen.
Dann kannst du den normalen Aktivierungsprozess durchführen und danach werden sie direkt verschoben.


Das Plugin hab ich selbst geschrieben und nicht veröffentlicht weil es meinen Qualitätsansprüchen nicht genügt. Wird nur hier in Intranet Lösungen eingesetzt.
Microsoft zertifizierter Entwickler in HTML 5, CSS 3 und Javascript.

MybbAddons - Plugins, Themes und MyCodes für dein MyBB

[Bild: zaiendosig.php] - mein Lieblingsforum
Zitieren