Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Google Tool - Fehlermeldung
#1
Hallo,

im Dienst Speed Insights von Google bekomme ich folgenden Hinweis:

"Ihre Seite enthält 3 blockierende Skript-Ressourcen und 2 blockierende CSS-Ressourcen. Dies verursacht eine Verzögerung beim Rendern Ihrer Seite.
Keine der Seiteninhalte "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) konnten ohne Wartezeiten für das Laden der folgenden Ressourcen gerendert werden. Versuchen Sie, blockierende Ressourcen zu verschieben oder asynchron zu laden, oder laden Sie kritische Bereiche dieser Ressourcen direkt inline im HTML.
Entfernen Sie JavaScript, das das Rendering blockiert:



http://www.meineseite.de/jscripts/prototype.js?ver=1603


http://www.meineseite.de/jscripts/general.js?ver=1603


http://www.meineseite.de/jscripts/popup_menu.js?ver=1600





Optimieren Sie die CSS-Darstellung für die folgenden URLs:


http://www.meineseite.de/cache/themes/theme3/global.css


http://www.meineseite.de/cache/themes/theme3/kommforum.css




Kann mir jemand erklären,was das zu bedeuten hat und was ich tun kann bzw. muss ? 


Viele Gruesse
#2
Ohne größere Eingriffe in den MyBB-Code wirst du das nicht beheben können. Meist ist die Verzögerung durch die Verarbeitung der genannten Dateien allerdings auch gar nicht spürbar.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
lass es bleiben. auf dem trip war ich auch. dazu müßten sie hier wie die programmierer von google programmieren. was nun der weisheit letzter schluss ist, gute frage. die allmacht von google. schon übel eigentlich.

lass css und scripte in ruhe und gut ist. es sei denn css läßt sich wirklich auslagern bzw. die scripte.
Mit freundlichen Grüßen



Für etwaige Tipps, Vorschläge oder Anleitungen von mir gebe ich keine Gewähr. Die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr!
#4
Ja danke, ich wollte da auch nicht dran.

Etwas unschön, das Google mich hier negativ bewertet.

Vielleicht etwas, was Ihr mit der Version 2.x ändern könnt. Denn an Google kommen wir alle nunmal nicht vorbei.
#5
(17.04.2015, 17:57)hkkp schrieb: dazu müßten sie hier wie die programmierer von google programmieren.
Schon einmal geschaut, wie die Google-Seite bei Pagespeed abschneiden? Alles andere als perfekt...
(17.04.2015, 17:57)hkkp schrieb: die allmacht von google. schon übel eigentlich.
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Google stellt ein Tool zur Verfügung, das gewisse Tipps zur Optimierung gibt. Diese Tipps können ein Anhaltspunkt für mögliche Verbesserungen sein, sind aber nicht immer anwendbar und widersprüchlich sich sogar teilweise (einerseits soll man so viel CSS und Javascript wie möglich zusammenfassen und andererseits soll man wenig unnötigen Code laden). Daher ist eine Wertung von 100% nur selten erreichbar und das ist Google natürlich bekannt.
(17.04.2015, 21:38)falcao1010 schrieb: Etwas unschön, das Google mich hier negativ bewertet.
Das ist keine Bewertung sondern eine Art Ratgeber. Was Google bei seiner Suche berücksichtigt ist die absolute Ladezeit und die ist bei einem MyBB-Forum von Haus aus meist gut.
(17.04.2015, 21:38)falcao1010 schrieb: Vielleicht etwas, was Ihr mit der Version 2.x ändern könnt.
Bei MyBB 1.8 gab es bereits einige Optimierung (CSS-Sprites, Optimieren von Stylesheets,...). Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
(18.04.2015, 10:26)StefanT schrieb:
(17.04.2015, 17:57)hkkp schrieb: die allmacht von google. schon übel eigentlich.
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Google stellt ein Tool zur Verfügung, das gewisse Tipps zur Optimierung gibt. Diese Tipps können ein Anhaltspunkt für mögliche Verbesserungen sein, sind aber nicht immer anwendbar und widersprüchlich sich sogar teilweise (einerseits soll man so viel CSS und Javascript wie möglich zusammenfassen und andererseits soll man wenig unnötigen Code laden). Daher ist eine Wertung von 100% nur selten erreichbar und das ist Google natürlich bekannt.

dies war ja nich auf die bereitstellung des tools gedacht, sondern das google schon omnipräsent ist.
Mit freundlichen Grüßen



Für etwaige Tipps, Vorschläge oder Anleitungen von mir gebe ich keine Gewähr. Die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr!
#7
Wichtig ist Google auch, dass man die Schriftgrößen so groß wählt, dass sie auf mobilen Geräten gut lesbar sind.

Die extra Mybb-Plugins für mobile Geräte möchte ich nur ungern verwenden.

Bleibt nur, die Schriftgrößen in dem Theme zu erhöhen, das ist aber nur bedingt möglich, da die Spalten Anzahl der Themen und Beiträge (Starrseite) und Ansichten (Forenseiten) leider so viel Platz benötigen. Beides aus meiner Sicht Spalten, die nicht benötigt werden. Daher meine Frage: Kann man diese Spalten mit halbwegs vernünftigem Aufwand ausblenden, um mehr Platz für die Texte zu bekommen, so dass sie leserfreundlicher werden?
#8
Man könnte auch Browserweichen einbauen und damit spezifisch auf andere Styles weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#9
Danke! Ich muss mich nochmal in Ruhe mit dem Thema mobile Seite auseinander setzen. Als Sofortmaßnahme, um mehr Raum zu gewinnen, habe ich jetzt erstmal die Überschriften in forumbit_depth1_cat auskommentiert.