Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Foren/Beiträge ordnen
#1
Als ich vor vielen Jahren zum letzten Mal Foren mit MyBB eingerichtet habe, bin ich nach guter deutscher Sitte so vorgegangen, dass ich dem Ganzen zuerst einmal Struktur verliehen habe: Kategorien wurden angelegt, Foren und Unterforen, bis alles aussah, wie ein schönes Inhaltsverzeichnis zu einem Buch. Allein, das Buch selbst war noch leer und die Seiten füllten sich seeehr zäh. Manche Unterforen stehen 7 Jahre danach noch immer leer.

Bei Vanilla Forum empfiehlt man eine ganz andere Vorgehensweise: Zuerst mit einem einzigen Forum anfangen und dieses dann sukzessive aufteilen, sobald genügend Beiträge zu einzelnen Themen vorhanden sind. So dumm ist das gar nicht, denn ein gähnend leeres Forum schreckt tatsächlich ab und niemand möchte gerne der erste sein, der dort postet. Allerdings setzt ein solches Vorgehen auch entsprechende Funktionen der Forumsoftware voraus. Meine Frage nun:

Lassen sich in MyBB eigentlich Foren zerteilen, in verschiedene Unterforen? Wie verschiebt man am besten einzelne, oder ganze Gruppen von Beiträgen?
Zitieren
#2
(12.03.2015, 13:41)headlines schrieb: Lassen sich in MyBB eigentlich Foren zerteilen, in verschiedene Unterforen?

Foren lassen sich zwar nicht direkt zerteilen, aber man kann zB ein weiteres Unterforum anlegen und die entsprechenden Themen dorthin verschieben, so hat man das gleiche Ergebnis.

(12.03.2015, 13:41)headlines schrieb: Wie verschiebt man am besten einzelne, oder ganze Gruppen von Beiträgen?

Beiträge lassen sich - auch als Gruppen - in ein anderes Thema verschieben, indem man sie markiert und über die Moderationsoption im entsprechenden Thema verschiebt.
Genauso lassen sich Themen über die Moderationsoption des jeweiligen Forums in ein anderes Forum verschieben.
Zitieren
#3
(12.03.2015, 14:21)waldo schrieb: Beiträge lassen sich - auch als Gruppen - in ein anderes Thema verschieben, indem man sie markiert und über die Moderationsoption im entsprechenden Thema verschiebt.
Genauso lassen sich Themen über die Moderationsoption des jeweiligen Forums in ein anderes Forum verschieben.

Danke, waldo, mit den Moderatorfunktionen hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt, weil wir momentan noch keine moderierten Foren haben. Allerdings hatte ich unter Doku danach gesucht, dort aber hauptsächlich Anleitungen zur Installation und Updates gefunden, ditto unter "Support". Gibt es eigentlich irgendwo ein Manual oder Wiki zu myBB, gerne auch in Englisch, wo Hinweise zur Bedienung von myBB zusammengefasst sind? Da dieses Forum Spitze ist, geht es auch so, aber ich möchte hier auch niemanden mit doofen Fragen langweilen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kategorien Ordnen Erkan 5 1.524 08.03.2017, 01:43
Letzter Beitrag: sjfm