Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Schriftgrößen
#1
Hallo zusammen,

ich wollte in unserem Forum unter anderem einige Schriftgrößen verringern. Dazu habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Themes CEF_Blue und CEF_Green

#container

13px in 11px
table
13px in 12px
.codeblock.code 
13px in 12px
.post_body
14px in 13px
a.button:link,a.button:hover,a.button:visited,a.button:active
14px in 12px
a.button.small_button
13px in 11px

Alle Theme-Änderungen habe ich nur am global.css vorgenommen. Sie betreffen nur Schriftgrößen, einige Farben und Bilder. Andere Werte sind nicht, auch nicht versehentlich, geändert. Ich habe das zeilenweise mit dem Default abgeglichen. 

Am PC sieht das auch wie gewünscht aus. Allerdings gibt es an Handys Merkwürdigkeiten.
Bei mir unter WP8.1 auf einem Lumia 925 erscheint z.B. die Angabe der ungelesenen Privaten Nachrichten 
übergroß. Wechsle ich in das Default Theme, ist alles ok.
 
Ein User mit einem HTC M8 hat keine Probleme. 

Ein anderer User mit einem Galaxy S5 schreibt
bei mir ist in der Forumsliste das Forum: "Änderung der Einstellungen" mit Beschreibungstext 2x so groß wie die anderen. Und das Oberforum "Beispiele und Workshops" ist mind. 4x so groß und dessen Unterforen sind auch alle 2x so groß, weiter nach unten geht es so weiter.


Ändere ich die Schriftgrößen auf die Originalwerte, passt es wieder. Siehe Theme Test_Blue.

Kann das jemand nachvollziehen, zumindest die Angabe der privaten Nachrichten? Änderung der Einstellung ist im Moderatorenbereich, aber vielleicht tritt das noch an anderer Stelle auf. 

Woran könnte das liegen und wie kann man das abstellen? 

Testforum ist
http://www.clever-office-forum.de
Bei Bedarf würde ich einen user einrichten und die Zugangsdaten per pn senden.
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
Zitieren
#2
Hier im Forum gab es mal ein ähnliches Problem, bin mir aber nicht sicher, wie das Stefan schlussendlich gelöst hat. Du kannst Dich aber mal z.B. durch folgende Seiten durchwühlen.....
http://stackoverflow.com/questions/91746...for-mobile
http://stackoverflow.com/questions/14638...ile-device
http://stackoverflow.com/questions/11289...sizes-font
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Der folgende CSS-Code sollte das automatischen Anpassen der Schriftgrößen verhindern:
Code:
html {
-ms-text-size-adjust: 100%; /* Windows Phone */
-webkit-text-size-adjust: 100%; /* iOS */
}
Bei Android geht das nicht so einfach (falls da Probleme auftreten), mögliche Lösungsansätze finden sich im letzten Link von Jockl.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Hallöchen zusammen,

danke erst mal für die Tips. Ich habe bisher auch nur den dritten getestet, der geht auch unter Windows Phone.
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

Allerdings gibt es dabei das Problem, dass jede Seite zu groß aufgerufen wird und per doppelklick dann auf Normalgröße reduziert wird.

Mit Stefan's code geht das jetzt erst mal perfekt. Ich habe ihn in ans Ende der global-css eingefügt und die Kommentare noch mit /* */ versehen und passt.

Danke Euch beiden, und bis zur nächsten Frage ;-)
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftgrößen im editor sjfm 4 502 05.02.2017, 15:24
Letzter Beitrag: sjfm