Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Schriftübernahme im Editor ausschalten
#1
Hallo hallo,

erstmal möchte ich ein großes Lob aussprechen - ich habe in den vergangenen Tagen das erste Mal mit MyBB gearbeitet und hier im Forum schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe ich habe wirklich nichts übersehen bei der Suche, denn für dieses Problem habe ich noch keine Lösung.

Und zwar habe ich in meinem Forum den Editor aktiviert. Soweit so gut, er funktioniert auch - nur leider etwas zu gut. Kopiert man einen Text aus Word oder Open Office in den Editor, übernimmt das Forum die Formatierungen, vor allem die Schriftartübernahme stört mich dabei aber extrem. Kann man das ausstellen?

Und noch eine Frage: Schaltet man den Editor aus, dann werden auch die Smileys nicht mehr angezeigt, oder? Gibt es eine Möglichkeit die Smileys anzeigen und einfügen zu können, trotz ausgeschalteten Editors? Das scheint irgendwie gekoppelt zu sein.

Achso: Ich habe keine Plugins installiert, nutze die neues Version der Software und MySQL 5.5 und PHP 5.3.

Danke schon mal für die Mühe!
Zitieren
#2
Die Formatierungen werden nur im Live-Editor übernommen. Befindest du dich im Quelltext-Modus, ist dies nicht der Fall.
Umschalten kannst du den Editor-Modus im Editor selbst per Klick auf den Button mit dem weißen Papier (hier das rechte Icon in der zweiten Zeile).

Damit du den Button nicht immer klicken musst, kannst du im Benutzer-CP unter Optionen folgenden Haken setzen: Starte den MyCode-Editor im Quelltext-Modus
Zitieren
#3
Ah, das scheint super zu funktionieren, danke! Smile
Zitieren
#4
ich würde das gerne nochmal aufgreifen  Smile  und zwar hat das heute bei uns das ein oder andere problem verursacht (aus word kopierter text hat bei jedem umbruch ein align=justify reingehauen und solche späße). ich hab mir also die mühe gemacht und bei allen ü70 accounts im acp in den profilen das standardmäßige quellcode anzeigen angeschaltet. gibt es die möglichkeit das für neuanmeldungen sofort so einzustellen? ich kenn meine user, die werden nicht dran denken da immer ein häkchen zu setzen. und einem neuen user jedes mal ne PN mit diesem hinweis zu schicken ist ja auch blöd.

deswegen die frage, kann man das voreinstellen?
Zitieren
#5
Alternativ kannst du auch diesen Editor nutzen, der funktioniert super  Wink
Zitieren
#6
Vielen lieben Dank, Melancholia. Der funktioniert tatsächlich super. Gleich getestet und höchst zufrieden
Zitieren