Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit HTML-Code
#1
Hallo zusammen,

wenn ich hier und in meinem Forum eine Excel-Formel einstelle, werden mir im HTML zusätzliche Zeichen generiert, die dazu führen, dass andere user, die sich diese Formel kopieren, im Excel Fehlermeldungen bekommen.

Beispiele:

Diese Formel wird mir korrekt zurückgegeben:

=VERGLEICH(A3;Feiertage)

--> Formel steht im Seitenquelltext genau so drin


Das zusätzliche, störende Zeichen erhalte ich bei dieser Formel bei dem zweiten A3, welches mir in der kurzen Formel korrekt zurückgegeben wird. Es sind noch ein paar mehr drin, bei dieser Formel hatte Excel jedoch nichts dagegen ;-)

=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$3:$B$14;A3);INDEX(Feiertage!$C$3:$C$14;VERGLEICH(A3;Feiertage!$B$3:$B$14;0));"")

--> Formel steht im Quelltext mit zusätzlichen Zeichen an Stellen, wo man es nicht vermutet ...

Woran kann das liegen? 

PS:
Ich wollte übrigens den betreffenden Teil in der langen Formel mit Bold fett darstellen, dann sind die Extrazeichen jedoch weg :-(
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
#2
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Was meinst Du mit "...werden mir im HTML zusätzliche Zeichen generiert..."?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#3
Hallo Jockl,

wenn ich in den Seitenquelltext gehe, steht die erste Formel so drin, wie man sie auch normal sieht.
Bei der zweiten Formel hab ich z.B. zwischen dem A und der 3 was stehen, was wohl folgendes bedeutet:

Unicode code point U+200B
UTF-8(hex.) e2 80 8b
Name ZERO WIDTH SPACE

Wenn ein user die Formel aus dem Forum kopiert und im Excel einfügt, funktioniert sie nicht. Da das Zeichen nicht im Excel dargestellt wird, sieht der user auch nicht, wo der Fehler liegt.
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
#4
Hmm, ich kann Dir da vermutlich nicht weiterhelfen. Wenn ich das bei mir ausprobiere, dann sehe ich im Quelltext auch HTML-Sonderzeichen (z.B. $quot für "). Aber das verursacht in Excel wiederum keine Probleme und copy&paste im Forum funktioniert.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Hallo Jockl,
trotzdem dankeschön.

Im Excel stört nur das eine Zeichen, die anderen werden wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Ich habe es dort bemerkt, nachdem ich Formelteile separiert habe und bei der kürzeren der beiden hier geposteten Formeln als "Verursacher" mit dem Cursor in der Eingabezeile war und 2x drücken musste, um vom A zur 3 zu kommen. Dann hab ich "A3" aus der Formel rauskopiert und in eine extra Zelle eingefügt. Per Formel hab ich die Länge der Zeichenkette ermittelt, die war 3 statt 2. Dann hab ich mir den Code für das dazwischenliegende Zeichen rausgeholt, das war der für ein Fragezeichen. Wie das so unsichtbar dazwischen stehen kann, ist mir auch unklar - ich kenne im Excel keine Zeichenformatierung "ZERO WIDTH"

Übrigens hab ich mit der HTML-Darstellung weiter experimentiert. Wenn man die komplette Formel Fett darstellt, ist der Fehler auch drin. Stellt man nur das betreffende A3 fett dar, kommt nichts dazwischen und die Formel funktioniert. Sehr misteriös. Ich werde die Formatierung mal Buchstabe für Buchstabe nach links ausdehnen, vielleicht bekomme ich dadurch raus, ab wann die Sonderzeichen kommen. Und ich werde die Formel mal in einem anderen Forum mit anderer Forensoftware posten, mal sehn, was dort passiert. Allerdings hab ich im Moment mit der Vorbereitung der Umstellung auf 1.8.x zu tun, da gibt es auch noch Fragen zu klären ...
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
#6
Hast du schon mal im Admin CP unter Konfiguration -> Beitragserstellung den Zeilenumbruch auf 0 (oder einen höheren als den aktuellen Wert) gestellt, denn dadurch wird genau so ein Zeichen eingefügt, wenn eine Zeichenkette länger als der eingestellte Wert ist.
#7
Hallo waldo,

danke für den Tip -nein, hab ich nicht - den Zusammenhang kannte ich bisher nicht. Werde das dann mal probieren. Momentan stehen 80 drin.
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [code] in Verbindung mit HTML Chacarron 6 931 18.11.2011, 18:17
Letzter Beitrag: StefanT