Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SQL Error
#1
Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe gerade eben versucht, mein Forum von 1.6.14 auf 1.8.3 zu aktualisieren.
Leider kam in der Installationsroutine folgende Fehlermeldung:


Code:
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
   1283 - Column 'ipaddress' cannot be part of FULLTEXT index
Query:
   ALTER TABLE mybb_adminlog MODIFY ipaddress varbinary(16) NOT NULL default ''

Ich schaue mir nun gerade die Tabelle "adminlog" an und weiß absolut nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Wieso gibt es bei der Tabelle mybb_adminlog denn einen FULLTEXT-Index? Das MyBB hat den bestimmt nicht angelegt.

Bitte entferne per phpMyAdmin den FULLTEXT-Index von der Tabelle bevor du das Upgrade startest.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(30.11.2014, 12:27)StefanT schrieb: Wieso gibt es bei der Tabelle mybb_adminlog denn einen FULLTEXT-Index? Das MyBB hat den bestimmt nicht angelegt.

Bitte entferne per phpMyAdmin den FULLTEXT-Index von der Tabelle bevor du das Upgrade startest.

Ich habe keine Ahnung, was dieser Fulltext-Index sein soll oder wo der herkommen soll. Und ich sehe ihn auch überhaupt nicht, geschweige denn, dass ich wüsste, wo ich etwas entfernen soll. Bin jetzt gerade etwas aufgeschmissen.
Zitieren
#4
Du solltest das im phpMyAdmin in der Struktur-Übersicht der Tabelle sehen und auch ändern können.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
(30.11.2014, 12:36)Jockl schrieb: Du solltest das im phpMyAdmin in der Struktur-Übersicht der Tabelle sehen und auch ändern können.

Hm, ja. Da bin ich. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das zu ändern habe. Ich kann auf Volltext klicken, dann kommt diese Information:

Code:
MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0146 Sekunden)

Klicke ich auf Bearbeiten, habe ich nicht viele Möglichkeiten. Im Anhang die Struktur-Ansicht der Tabelle:

   
Zitieren
#6
Die Indizes sind noch ein Stückchen weiter unten auf der Seite.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
(30.11.2014, 13:02)StefanT schrieb: Die Indizes sind noch ein Stückchen weiter unten auf der Seite.

Ah, okay. Das habe ich nicht gesehen. Dann erscheint das, was ich im Anhang zeige. Soll ich die Zeilen dann löschen oder den Index bearbeiten? Wenn letzteres, auf was muss der Indextyp denn stehen?

   
Zitieren
#8
Du kannst alle FULLTEXT-Indizes löschen, die gehören da standardmäßig nicht hin.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(30.11.2014, 13:17)StefanT schrieb: Du kannst alle FULLTEXT-Indizes löschen, die gehören da standardmäßig nicht hin.

Super, das hat geklappt. Danke!

Ich bin zwar jetzt weitergekommen, aber hänge am nächsten Problem. Ich öffne dazu einen neuen Thread, weil der nichts mehr damit zu tun hat.
Zitieren