Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzername
#1
Hallo zusammen -

als absoluter Neuling bastle ich gerade an meinem Forum und möchte, dass sich Benutzer mit Vor- und Nachnamen registrieren. Die beiden Profilfelder dafür habe ich erstellt. Nun habe ich folgende Probleme:

Wie kann ich das Registrierungsformular so abändern, dass dort, wo jetzt der Benutzername eingegeben wird, die beiden neuen Felder stehen?

Wie greife ich auf die eigenen Felder zu? Mit fidX, ja, aber ich finde den Index der beiden Felder nicht...

Der Benutzername soll sich aus beiden Feldern zusammensetzen, also "Vorname Nachname", ich möchte aber, das in der Mitgliederliste nur nach dem Nachnamen sortiert wird... hat da vielleicht jemand eine Idee?

Gespannte Grüße -
Tom
Zitieren
#2
Am einfachsten wäre es so.

Gehe in das ACP und öffne da das Member Templates->member_register und Suche nach

Code:
<tr>
<td colspan="2"><span class="smalltext"><label for="username">{$lang->username}</label></span></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><input type="text" class="textbox" name="username" id="username" style="width: 100%" value="{$username}" /></td>
</tr>

Mach daraus dies

Code:
<tr>
<td><span class="smalltext"><label for="username">Nachname</label></span></td>
<td><span class="smalltext"><label for="username">Vorname</label></span></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" class="textbox" name="username" id="username" style="width: 100%" value="{$username}" /></td>
<td><input type="text" class="textbox" name="profile_fields[fidX]" size="60" value="" /></td>
</tr>


profile_fields[fidX] = X ist durch deine Profilfeld ID zu ersetzen



Wenn der Vorname nun auch noch einer Überprüfung unterzogen werden soll, müssen noch einige Änderungen vorgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren