Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ist die Größenbegrenzung für MySQL-Datenbanken durch den Hoster ein Problem?
#1
Ich bin noch im Entscheidungsprozeß, bei welchem Hoster ich mein Forum letztendlich unterbringen werde und ziehe einen Hoster in Erwägung, der zwar unbegrenzten Speicherplatz bietet, aber eine Größenbegrenzung von 1GB für MySQL-Datenbanken angibt.
Ist das ein Problem?
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Datenbank eines Tages an diese Grenze stößt.
Kann man dann ein MyBB-Forum auf mehrere Datenbanken verteilen? Ich nehme an, daß 1 Forum auf 1 Datenbank basiert?

Oder lieber gleich einen Hoster suchen, der keine Größenbegrenzung für Datenbanken vorsieht?
Oder habe ich da einfach was mißverstanden?

Danke und Viele Grüße,

dj.
Zitieren
#2
Hi,

Anhänge und Avatare werden als Dateien gespeichert, sollten also nicht unter diese Größenbeschränkung fallen. Alle Beiträge, Nutzer, PN, etc. werden allerdings in der Datenbank gespeichert, zählen also zu dieser Größenbeschränkung von 1GB. Das Aufteilen auf mehrere Datenbanken ist zwar möglich, allerdngs nicht in dem Sinne, dass dann Teile in der einen Datenbank liegen und andere Teile in der anderen, sondern um die Last auf einem DB-Server zu reduzieren (sprich alle Daten liegen auf allen DB Servern).
Ein frisch aufgesetztes MyBB benötigt ca 1MB Datenbankspeicherplatz. Bis du ein GB zusammen hast braucht es schon ganz schön viele Beiträge, aber möglich ist das durchaus ;-)

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#3
ok, danke, dann ist es was anderes, wenn Anhänge nicht mitzählen.
dann kommen wir niemals auf 1 Gb mit unserem kleinen Forum!
danke!

dj.
Zitieren
#4
Rechne mit so ca. 100MB pro 50'000 Beiträge. Wobei das stark schwankt, je nachdem ob im Forum eher ausführlich geschwafelt oder eher kurze hallo/danke/wiedersehn Beiträge geschrieben werden. 1GB reicht aber erstmal aus und bei Bedarf könnte man dann immer noch wechseln.
Zitieren
#5
(16.11.2014, 17:24)frostschutz schrieb: Rechne mit so ca. 100MB pro 50'000 Beiträge. Wobei das stark schwankt, je nachdem ob im Forum eher ausführlich geschwafelt oder eher kurze hallo/danke/wiedersehn Beiträge geschrieben werden. 1GB reicht aber erstmal aus und bei Bedarf könnte man dann immer noch wechseln.

hm, da mach ich mir bei ca. 100 Forenmitgliedern erst mal keine Sorgen Wink
Danke!

Viele Grüße,
dj.
Zitieren